Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zuwachs im Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103

    Zuwachs im Hühnerstall

    Wir bekommen an Weihnachten ein paar neue Hühner. Nun hab ich schon ein paar mal neue Hühner dazu bekommen, aber nie mehr wie ein oder zwei auf einmal. Aber dieses mal ziehen gleich 5 erwachsene Hühner bei uns ein.
    Eine bekannte von mir zieht um und kann am neuen Haus keine Hühner Hühner mehr halten und ist sehr traurig das sie sich von ihren Hühnern trennen muss. Sie wollte so gerne das zumindestens ihre Rassehühner die immer als Gruppe zusammen waren weiterhin zusammen blieben. Zwei Creme legbar vom letztem Jahr, zwei Silveruds blå dieses Jahr geschlüpft und ein Australorp, auch von diesem Jahr. Diese 5 ziehen am ersten Weihnachtstag bei uns ein und vieleicht habt ihr Tips was ich machen kann, damit es möglichst gut und stressfrei läuft. Ich denke jetzt im Winter ist das nicht ganz so einfach da die Hühner ja eigentlich die ganze Zeit drin sind. Draussen wollen sie gar nicht sein wenn Schnee liegt.

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Sind das alles Hennen?

    Und wie sieht es bei Euch aus. Wieviele habt Ihr denn insgesamt?
    Und auch einen hahn oder mehrere?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wieviel Platz? Wie groß der Stall? Quarantäne möglich?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    15 Hühner und 2 Hähne.
    Quarantäne wird leider nicht umzusetzen sein. Ich weiss aber das mein bestand gesund ist und weiss auch sehr gut wo die 5 Damen her kommen und das da alles fit ist.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von lohad Beitrag anzeigen
    15 Hühner und 2 Hähne.
    Quarantäne wird leider nicht umzusetzen sein. Ich weiss aber das mein bestand gesund ist und weiss auch sehr gut wo die 5 Damen her kommen und das da alles fit ist.
    Ich denke Du bist Dir bewußt, dass eine Zusammenführung ohne Quarantäne, egal wie gesund der eigene oder fremde Bestand erscheint, immer risikobehaftet ist.
    Kann gut gehen - oder eben auch nicht.

    Teilen sich Deine beiden Hähne mit ihren jeweiligen Damen einen gemeinsamen Stall und Auslauf?

    Wenn ja, würde ich die 5 neuen Damen nach Dunkelheit einfach dazusetzen, wenn platzmäßig möglich auf einen "neutralen" Stangenbereich.
    Morgens würde ich den Stall dann sehr zeitig öffnen, falls es doch Zoff gibt.
    So hat das bei uns immer gut geklappt.

    Wenn die Hähne mit ihren Mädels getrennte Bereiche und Ställe haben, fände ich das komplizierter. Dann müsstest Du ja erstmal entscheiden wer zu wem soll.
    Geändert von chtjonas (18.12.2021 um 03:33 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Da die Hühner als ganze Gruppe kommen, wird es vermutlich wenig Probleme geben. Einfach Nachts dazusetzen und am nächsten Tag beobachten. Im Winter gucken sowieso alle Hühner etwas belämmert.
    Wenn der Schnee hoch liegt, schippe ich wenigstens eine Spur im Schnee, den die Hühner meistens gerne annehmen. So kommen sie auch mal raus.

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich denke Du bist Dir bewußt, dass eine Zusammenführung ohne Quarantäne, egal wie gesund der eigene oder fremde Bestand erscheint, immer risikobehaftet ist.
    Kann gut gehen - oder eben auch nicht.
    Hört sich für mich so an, als wäre es ein fifty/fifty-Risiko...

    Quarantäne macht Sinn, um akute Gesundheitsprobleme der Neuen festzustellen, aber wie lange muss eine Quarantäne dauern, um für den Bestand gefährliche (schlummernde) Risiken festzustellen?

    In diesem Fall ist der Bestand nicht fremd, das Risiko ist gering. Ich will natürlich niemanden seine Quarantäne-Praxis ausreden, aber auch bei diesem Thema muss man nicht übertreiben.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Man muss auch nicht übertreiben und wenn die Möglichkeit nicht da ist macht es eh keiner.
    Ich war schonmal froh das ich die Möglichkeit hatte, auch wenn es vieles verkompliziert hatte und ich kannte den gesunden Bestand auch.
    Auch so ist es nicht verkehrt wenn sich Hühner erstmal durch einen Zaun "beschnuppern" können.
    Also was soll man raten? Von so Praktiken wie alle Hühner mit Essig einsprühen halte ich nichts und das man am besten abends dazu setzt sollte bekannt sein.
    Aber ich lasse auch keine Hühner noch weiter stundenlang im Karton und warte bis es Abend wird.
    Aber ich kann ja separieren und über diese Planung und das Investment bin ich sehr, sehr froh.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    nachts dazu setzen war auch mein Gedanke und so habe ich das bisher auch stets gemacht. Nur ist jetzt das erste mal das ich so eine grosse Gruppe aufeinmal dazu bekomme. Ich hab meine beiden Hähne und die Hühner zusammen in einem Stall und aktuell wie gesagt keine Quarantäne möglichkeit. Sehe das Risiko aber als überschaubar an, da ich den Bestand gut kenne.
    Ich wollte die Hühner auch nicht stundenlang in der Kiste sitzen lassen sondern mein Plan war, sie am 25. abends abzuholen und dann eben auf die Stange zu setze

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich hab das im Sommer mit einer ähnlich großen Gruppe gemacht. Das hat besser geklappt als mit nur 2 Hennen. Sie haben morgens alle etwas sparsam geguckt aber insgesamt war das in etwa so wie wenn die junghühner vom gluckenstall in den Hauptstadt umziehen. Etwas gucke um die Plätze auf der Stange am Abend aber kein gejage oder so. Hängt natürlich auch von den Charakteren ab.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuwachs
    Von Hühnerhonni im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 23:19
  2. Neuer Zuwachs im Hühnerstall!
    Von lobi im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:31
  3. Zuwachs
    Von Dima im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:02
  4. Überlegung von Zuwachs ^^
    Von Dragonlady im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •