Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Alte Henne hängt durch

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053

    Alte Henne hängt durch

    Guten morgen,

    1 meiner ca 8 Jahre alten Hennen frisst nicht mehr, wirkt ruhig - ist aber noch an der Umgebung interessiert und das Gesicht ist ( noch) rot. Sie sass etwa 3 Tage versteckt in der Scheune, so dass ich dachte, sie sitzt.
    Die Frage ist, soll ich was tun oder sie gehen lassen in dem Alter? Kot ist grünlich- flüssig, Hungerkot? Wasser nimmt sie. Entwurmt habe ich vor 8 Wochen. Vitamine gibt's auch zu Genüge.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Fertig gemausert? Hast Du ausgeschlossen, daß sie z.B. nicht gut schlucken kann (Erkältung, Fremdkörper)? Aber wenn sie seit 3 Tagen nichts gefressen hat, ist das sicher Hungerkot. Entweder sofort erlösen oder Wärme! und Zwangsfüttern. Bei Wildvögeln habe ich gelernt, daß es so einen "Point of no return" gibt wie z.B. bei einem abgemagerten Graureiher, den ich mal gefunden habe. Wenn die nur noch Haut und Knochen sind, können sie nicht mehr die Energie aufbringen, um Futter zu verdauen, sie sind praktisch schon tot, wenn man sie "rettet". Andererseits sind die dann apathisch, das ist Deine Henne ja noch nicht. Wenn sie Lebenswillen zeigt würde ich es versuchen, wenn es meine wäre. Wärmelampe oder richtig warmes Zimmer, ruhig 25-30° zu Anfang und was warmes, energiereiches, leicht verdauliches zwangsfüttern. Manchmal kan es tatsächlich sein, daß sie nur Hilfe brauchen, um einen Tiefpunkt zu überwinden und dann noch weiterleben, schon 2x erlebt. Meine Schwarzhenne wäre verhungert, wenn ich nicht eingegriffen hätte, nun lebt sie immernoch und ist 9½
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich finde das aus der Entfernung auch immer schwer zu beurteilen. Fällt uns ja schon aus der Nähe jedes Mal nicht leicht... Wir würden vermutlich erstmal versuchen zu päppeln und sie im Winter auch evtl. rein holen oder zumindest mal im Stall ne Wärmelampe aufhängen, die dann meist auch dankend angenommen wird. Es gibt ja letztlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man versucht das Maximale und dann würde auch eine umfassende medizinische Diagnostik dazugehören, oder man lässt sie gehen und begleitet sie noch auf ihrem letzten Weg. Bei unserer 7jährigen Funny im Sommer hatten wir zuerst noch mehreres versucht und dann irgendwann eingesehen, dass es in der Zeit ist und sie sich verabschiedet... Sie wollte auch lieber im Stall bei ihren Artgenossinnen sein, die sie auch tatsächlich völlig in Ruhe gelassen haben. Sie war aber auch immer in der Rangfolge recht hoch gewesen. Dort ist sie dann im Legenest eingeschlafen.
    Höre einfach auf Dein momentanes Bauchgefühl...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Fertig gemausert? Hast Du ausgeschlossen, daß sie z.B. nicht gut schlucken kann (Erkältung, Fremdkörper)? Aber wenn sie seit 3 Tagen nichts gefressen hat, ist das sicher Hungerkot. Entweder sofort erlösen oder Wärme! und Zwangsfüttern. Bei Wildvögeln habe ich gelernt, daß es so einen "Point of no return" gibt wie z.B. bei einem abgemagerten Graureiher, den ich mal gefunden habe. Wenn die nur noch Haut und Knochen sind, können sie nicht mehr die Energie aufbringen, um Futter zu verdauen, sie sind praktisch schon tot, wenn man sie "rettet". Andererseits sind die dann apathisch, das ist Deine Henne ja noch nicht. Wenn sie Lebenswillen zeigt würde ich es versuchen, wenn es meine wäre. Wärmelampe oder richtig warmes Zimmer, ruhig 25-30° zu Anfang und was warmes, energiereiches, leicht verdauliches zwangsfüttern. Manchmal kan es tatsächlich sein, daß sie nur Hilfe brauchen, um einen Tiefpunkt zu überwinden und dann noch weiterleben, schon 2x erlebt. Meine Schwarzhenne wäre verhungert, wenn ich nicht eingegriffen hätte, nun lebt sie immernoch und ist 9½
    Völlig richtig ! Ins Tier muss sofort Protein und Wärme

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Ok, ich setzt sie heute abend unter die Wärmelampe und fütter sie mit Brei aus Kükenmehl

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    genau Wärme und Ruhe am besten sofort
    und meine bekommen immer Hühnertee und Fresubin (hab ich immer für Notfälle zuhause) intraschnabulös und eine Vitamintablette
    alles Gute der Kleinen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Frisobin hab ich noch nie gehört. Beim Hundeleben habe ich Nutribird A21 mit. Ein Universalaufzuchtfutter zum Anrühren mit allem drin plus Probiotika, Enzymen und 21 % Protein.

    Aber für Zwangsernährung ist sie mir zu fit. Von der Wärmelampe will sie nix wissen. Sie hat nach Umsetzen gleich getrunken (mit Darmwohl Röhnfried), hat hier gepickt und da gescharrt und ist sehr an dem Heunest in der Ecke interessiert.
    Die ist doch irgendwie am Rumglucken. Ich lass ihr mal 3 Eier und schau später nochmal runter.
    Geändert von Snivelli (17.12.2021 um 18:05 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Update: Sie hat sich gesetzt.

    Mal schauen, ob sie sitzen bleibt.

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.426
    Na, da hat sie dich aber zum Narren gehalten

    Ich werde mich jetzt bestimmt unbeliebt machen, finde aber die gleich vorgeschlagene Zwangsernährung bei einer ansonsten nicht sichtlich kranken alten Henne doch bedenklich.
    Wenn meine Damen alt werden ( ich schlachte nicht, nur notfalls erlösen), dann lasse ich sie meist in Ruhe alt werden. Natürlich biete ich einen gemütlichen, trockenen Platz an, wenn sie sichtlich altersschwach werden. Und ein besonderes Leckerfutter wird auch angeboten.
    Aber ansonsten lass ich sie. Wenn sie nicht mehr wollen, dann muss ich ihnen nicht was in den Schnabel zwingen. Alte Tiere fressen nicht mehr soviel, das ist bei Menschen ja auch so.

    In dem Fall hier liegt es ja nun zum Glück ganz anders. Dafür gibts dann Winterkükis
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Anna, ich gebe dir recht. Ab einem gewissen Alter darf man auch schwächeln. Man sollte auch nicht vergessen dass es eigentlich normal ist,dass wenn es einem nicht gut geht, nicht oder weniger isst und trinkt. Das gilt für Mensch und Tier.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7 Wo alte Küken hängen teilweise durch
    Von Snivelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 10:54
  2. Henne von 2013 hängt der Kropf fast bis zum Boden
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 15:51
  3. Der Kamm meiner Henne hängt :-((((( was tun????
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:04
  4. Ein Flügel meiner Henne hängt
    Von kuduohr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •