Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Alte Henne hängt durch

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.065
    Themenstarter
    Ich denke, jeder hat irgendwie Recht.
    Entscheiden muss man selbst, wie man handelt.

    Aber wartens wir ab. So richtig entschieden ist nicht, ob sie fest sitzt. Ich war halt irritiert, weil sie in der Scheune gar keine Eier hatte, sie legt auch nicht. Und sie hat schon recht wenig auf dem Brustbein. Falls sie die Brut durchzieht, hoffe ich, dass sie es auch packt.

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Und warum entgluckst du sie nicht wenn sie eh wenig körperliche Ressource hat ?

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.065
    Themenstarter
    Ich krieg das nicht hin, ganz einfach. Ich setzt keine Henne in nen nackten Käfig.
    Sie bekommt etwas fettere Körner und Vitaminkomplex, damit sie nicht zu viel Masse verliert. Denke noch über Traubenzucker nach ins Trinkwasser.
    Geändert von Snivelli (17.12.2021 um 20:04 Uhr)

  4. #14
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.436
    Ich glaub, Eigelb wäre besser als Traubenzucker.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.926
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich werde mich jetzt bestimmt unbeliebt machen, finde aber die gleich vorgeschlagene Zwangsernährung bei einer ansonsten nicht sichtlich kranken alten Henne doch bedenklich.
    Zwangsfüttern ist wirklich immer die letzte Alternative, die man sich für den äußersten Notfall aufheben sollte. Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden, aber ein Huhn, das seit 3 Tagen nichts gegessen hat, ist ja praktisch schon halbtot und wird kaum am 4. Tag plötzlich anfangen zu essen, sondern es wird verhungern. Da sehe ich echt nur die 2 Möglichkeiten: Erlösen oder Zwangsfüttern. Denn einfach verhungern lassen finde ich nicht so toll.
    Da das Huhn noch lebt, muß es ja wohl doch selber fressen, somit haben sich alle falschen Antworten erledigt. Der Eingangspost war recht knapp, und statt einfach gar nichts zu sagen, während irgendwo ein Huhn verhungert, wollte ich lieber versuchen, das Huhn retten zu helfen. Schnell Wärme und schnell Energie ins Huhn, am besten sofort, wenn man noch eine Chance haben will. Hätte sie nicht den munteren Blick erwähnt, hätte ich nur Erlösen gesagt. Skelett mit Federn wegdämmern zu sehen ist nicht so toll, leider bei Wildvögeln schon öfter gehabt. Schön, daß jetzt alles doch nicht schlimm ist, aber woher bitte sollte man das nach dem 1. Beitrag wissen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.926
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ich krieg das nicht hin, ganz einfach. Ich setzt keine Henne in nen nackten Käfig.
    Ich weiß auch nicht, warum diese Käfigmethode immer als einzige Möglichkeit dargestellt wird. Ich stecke meine Hühner auch nicht in einen Käfig. Die Hauptsache ist doch einfach, sie davon abzuhalten, in einem Nest zu sitzen. Um diese Jahreszeit kann das z.B. einfach sein, das Nest zuzusperren, wenn sowieso keine Henne legt. In Deinem Fall die Stelle in der Scheune verbauen, und wenn sie sich eine neue Stelle sucht, stören.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.065
    Themenstarter
    Guten morgen,

    Erst mal sorry, für den wohl zu kurzen Eingangspost.

    Also, die Henne sitzt nun doch unter der Wärmelampe und wirkt, als wisse sie nicht, was sie will. Sie pickt lustlos in der Streu Futter aus dem Napf nimmt sie nicht an, egal, ob Weichfutter, Körner oder sonstwas. Ich hab ihr nun mit Spritze Nutribird 15 ml einverleibt in der Hoffnung, dass es nich in der Lunge angekommen ist. Vorhin hab ich ihr dann aus der Not heraus Hermetia in die Streu geworfen und siehe da: sie hat sie aufgepickt.
    Ich werd im Augenblick nicht richtig schlau aus der Dame. Irgebdwie ist sie brütig oder auch nicht, in Ordnung ist sie auf jeden Fall nicht und bleibt vorerst isoliert.
    Ob sie in der Scheune nicht doch das eine oder andere aufgepickt hat ( sind ja auch Samen im Heu) kann ich nicht beurteilen. Mir selbst ist ja erst gar nicht aufgefallen, dass sie fehlt. Mein Männe erwähnte nur, dass er eine humpelnde Henne gesehen hätte in der Scheune. Sie hat leicht geschwollene Ständer, sonst seh ich nichts.
    Geändert von Snivelli (18.12.2021 um 09:46 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ist und bleibt sozusagen spannend. Manchmal wird man wohl einfach nicht schlau aus den Damen...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.065
    Themenstarter
    Nein, wirklich nicht.

    So wie es aussieht, hat sie heute doch Körner gefressen. Jetzt sitzt sie wieder im Nest. Vielleicht war die Anfütterung mit der Spritze doch nicht so dumm.

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.065
    Themenstarter
    Guten morgen,

    Ich glaube, sie zeigt jetzt doch Schnupfensymptome. Sie schüttelt den Kopf und kratzt gelegentlich im Gesicht.
    Sie sitzt wieder unter der Wärmelampe und frisst Katzenfutter-Nutribirdmatsch. Raus möchte sie definitiv nicht zu den anderen.20211219_082918.jpg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7 Wo alte Küken hängen teilweise durch
    Von Snivelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 10:54
  2. Henne von 2013 hängt der Kropf fast bis zum Boden
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 15:51
  3. Der Kamm meiner Henne hängt :-((((( was tun????
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:04
  4. Ein Flügel meiner Henne hängt
    Von kuduohr im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •