Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ungeplanter Freilauf - weiterhin so machbar!?

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112

    Ungeplanter Freilauf - weiterhin so machbar!?

    Moin Moin

    Hab ja seit ein paar Wochen eine Gruppe 1.4 Zwergwyandotten. Da alles etwas ungeplant und schnell war (hab sie geschenkt bekommen, obwohl noch nichts fertig gebaut war), haben sie momentan am Stall einen kleinen Auslauf von 5x5Metern. Zaun ist Maschendraht, 1,20m hoch. Jetzt ist der Hahn bereits zum wiederholten Male drübergehüpft und erkundet den Garten.

    Nun zu meiner Frage: Der Stall ist am hinteren Ende vom Grundstück. Viel Platz, Straße 300m entfernt, ringsherum nur Feld. Meint ihr, ich sollte komplett überdachen, dass er nicht mehr herauskommt, oder kann ich der Truppe auch den freien Auslauf bieten?

    Sie gehen alle immer brav rein, noch bevor es dunkel wird.
    Habicht ist hier kein Problem, die Milane vertreiben alle anderen Raubvögel in der Gegend. Füchse gibt's jedoch einige und auch der Hausmarder wohnt in der gleichen Scheune, wie die Hühner... Bin sehr unentschlossen.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps/Anregungen?

    LG
    Andreas

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Abhauen werden sie nicht, Hühner sind sehr standorttreu und bleiben in aller Regel im Umkreis ihres Stalles.
    Es gibt jedoch keine Garntie, daß nicht soch ein Raubvogel sich eines holt, ein Fuchs die Gelegenheit nutzt oder ein Hund, vielleicht auch eine Katze oder irgend ein anderes Raubtier deine Hühnchen als Beute sieht.
    Kompletter Freilauf kann jahrelang gut gehen, und dann fehlt halt dich eines Tges eins oder sogar alle. Umgekehrt ist ein Zaaun, über den ein Huhn nach draußen kann, auch kein wirkliches Hindernis für Fuchs und Co.
    Wenn Du alle Unwägbarkeiten so gut als möglich ausschließen willst, kommst Du um eine absolut dichte Voliere nicht herum. Wenn Du dagegen mit einem gewissen Risiko gut leben kannst und die Umgebung es zuläßt, spricht nichts gegen den freien Auslauf.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    5x5 m ist ja nicht viel, man könnte ja auch einen größeren Bereich mit einem höheren Zaun einzäunen, 1,20 m sind halt für einige Hühner auch nicht hoch.
    Mit einer kompl. "Überdachung" hat das noch nix zu tun, mein Garten ist auch nicht "überdacht".
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Wie "Sil" schon schreibt, birgt Freigang natürlich Gefahren. Ich glaube aber, dass Hühnis ihren Freiraum brauchen und sie dann einfach glücklicher wirken. Man kann ja mit ein paar Unterschlupfmöglichkeiten ein bisschen Schutz bieten. Ich habe jetzt schon häufig bei den wirtschaftlich betriebenen Hühnermobilen gesehen, dass sie einfach zwei größere Holzplatten miteinander verbunden haben und diese wie ein Dach in den Freilauf stellen, und davon mehrere. Ein alter Tisch oder eine Bank tun es auch. Vielleicht sind ja auch schon natürliche Unterschlupfmöglichkeiten da, dann lernen die Hühnis eigentlich recht schnell wo sie bei Gefahr hin müssen.
    Im Freigang muss man m.E. allerings darauf achten, dass sie ausreichend Futter haben, da sie natürlich doppelt so viel Energie verbrauchen, als wenn sie sich auf 10 m² aufhalten.
    Alles in allem glaube ich, dass jedes Tier nicht gerne hinter Gittern ist.

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    ls wenn sie sich auf 10 m² aufhalten
    Klein Blondie meint natürlich 25 m² ;-)

  6. #6
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich hab nen schönen Kompromiß gefunden: wenn ich da bin, gehört ihnen der ganze Garten. Das heißt, im Sommer ab 15 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit, am Wochenende den ganzen Tag. Wenn ich mittags mal raufgeh am Wochenende, ist egal, da können sie schon laufen. Aber ganzen Tag ohne Aufsicht mag ich net, dazu gibts hier zu viele Streunerkatzen der Nachbarn, Marder, und Ratten *grrrrr *schüttel.... Zumal sie dann ab und an halt doch dem Nachbarn nen Besuch abstatten..... und der hat n Hühnertrauma aus der Jugend (die Großmutter hatte in dem Garten Hühner gehalten, und alles war zugesch... und dreckig und hat gestunken, hat er mal erzählt), den möchte ich nach Möglichkeit nicht mit hühnischer Anwesenheit über Gebühr belästigen (und der is halt den ganzen Tag im Garten, seit dem Jahr in Rente). Außerdem hat der nen Schwiegerhund, da brauch ich kein Huhn drüben zu lassen, denn der meldet sich bei mir net an, wenn der da ist. Ich häng doch an den Viechern *gg

    Ich arbeite gern und viel im Garten, an der Voliere, den Ställen, oder halt einfach Dinge pflanzen, Unkraut jäten, irgendwas neu gestalten, pflegen, Rasen mähen.... bin in jeder freien Minute unten, meist sogar in der Mittagspause. Auch da dürfen sie dann laufen - ich krieg sie mit ner Handvoll Würmchen jederzeit wieder in die Voliere gelockt.

    Wenn ich aber nicht da bin, sind sie geschützt in der überdachten Voliere. Und dafühlen sie sich sehr wohl, gehn gerne rein, auch zum Legen tagsüber - hatte bisher nie Eier im Garten, nur 1-2mal in der Voliere. *gg Da war woh eine zu faul, extra reinzulaufen im Sommer *ggg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Huhu und danke für die Antworten

    Ist wie gesagt nur übergangsweise der momentane Auslauf. Geplant ist eine feste überdachte Voliere auf ca der gleichen Fläche.
    Aber richtigen Auslauf sollen sie perspektivisch ja schon bekommen, auf ca 500qm. Nur da Zaun in passender Höhe und Machart wird sehr aufwendig. Deswegen war die Überlegung eh schon da, ob nicht offener Freilauf auch eine Möglichkeit wäre.

    Nur in Anwesenheit rauslassen ist leider keine Option, da ich in 12-Stunden-Schichten arbeite und tagsüber somit oft nicht da bin oder eben schlafe. Deswegen sollte es auch ohne Anwesenheit funktionieren.

    Futter haben sie zur freien Verfügung, sollte also kein Problem sein.
    Auch Unterschlüpfe gibt es genug bzw. könnte ich noch mehr hinstellen. Aber Raubvögel sind wie gesagt nicht so das Problem. Die beiden Nachbarn, die ich habe, haben seit Jahren Hühner ohne Verluste durch Raubvögel. Nur Fuchs und Marder sind eben meine Bedenken und die interessiert der Unterstand ja eher wenig...

    Ein Risiko bleibt leider immer, aber reine Volierenhaltung kommt für mich nicht infrage und auch ein kleinerer Auslauf, der eingezäunt wird, ist weniger so die Wunschvorstellung meinerseits.

    LG
    Andreas

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ein kleinerer Auslauf auch mit höherem Zaun als Alternative zum Freilauf schützt auch nicht wirklich vor Fuchs und Marder.
    Da müsste ja schon Strom mit dran.
    Mein Garten hat weder ein Dach noch einen Stromzaun, hier im Dorf laufen bestimmt Fuchs und Marder, aber die Hühner sind zu entsprechenden Zeiten durch Klappe mit Dämmerungssensor sicher im Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    wenn man einmal zu seinen Hühnern geht und alle liegen tot da, denkt man vielleicht anders über eine Voliere
    ich möchte das nicht nochmals erleben....
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Das mag sein, ich habe eine für Stallpflichtzeiten. Den ganzen Tag Voliere mit nur wenigen Ausnahmen, ich gehe arbeiten, könnte ich mir auf Dauer nicht vorstellen. Wenn tagsüber Gefahr bestünde müsste dann wenigstens Strom her.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner im Garten mit 1m hohem Zaun machbar?
    Von Iskierka im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 15:13
  2. 1,5 Zwerg Welsumer für meine Rahmenbedingungen machbar?
    Von Figo2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 04:04
  3. Hühnerhaltung überhaupt machbar?
    Von Dusky im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:29
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 23:02
  5. ist das machbar ?
    Von Wachtelman-ia im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •