Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Giftgrüner Kot

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    51

    traurig Giftgrüner Kot

    Hallo zusammen,

    ich bin noch absoluter Neuling, unsere Hühnerbande ist erst vor knapp einer Woche bei uns eingezogen. Heute stellte ich giftgrünen Kot im Auslauf fest, also wirklich extrem grün, fast schon künstlich anmutend. An anderer Stelle fand ich braunen Durchfall.

    Seit unsere Hühner eingezogen sind, bekommen sie jeden Tag ordentlich Grünfutter, also Salat, Möhren und anderes Wurzelgemüse, Äpfel etc.

    Kann der Kot sich deshalb zum einen in Durchfall verwandeln und andererseits giftgrün werden?

    Gleichzeitig stellte ich heute fest, dass die Hühner eine kleine junge Hortensienpflanze (ich bilde mir ein, dass das mal auf ihrem Schild stand) komplett zerrupft haben.

    Könnte es sein, dass die Hortensie den giftgrünen Kot verursacht? Was wenn ja und mein Huhn, das ich verdächtige, hat sich vergiftet? Woran erkenne ich das? Und kann ich etwas tun, damit das Huhn die Vergiftung überlebt?

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Der braune Durchfall ist Blinddarmkot.Ganz normal.Der Grüne Kot kann schon vom Futter Kommen.
    Ich glaube von dem Salat und Grünzeug kannst es auch übertreiben.Hühner sind eigentlich Fleischfresser.Also Insekten.Wenn ihnen was Gutes tun willst kauf Mehlwürmer und so Zeugs und reduziere das Obst und den Salat.
    Wenn die Mädels alle sonst wohl auf sind ....eventuel mal schauen wie der Ernährungszustand ist.Abends die Damen von der Stange pflücken und Brust abtasten.Da merkst dann,ob genug Fleisch drauf ist oder nicht

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Puh, danke für deine schnelle Antwort!
    Ich werde gleich mal Mehlwürmer bestellen.
    Die Hortensie ist übrigens ein kleiner Rhododendron 😅 ich habe ihn sicherheitshalber entfernt...

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Meine Hühner bekommen von Äpfeln Durchfall, vielleicht wegen dem Zucker. Gemüse bekommt ihnen besser. Auch von anderen Hühnern hier im Forum hab ich das schon gelesen.
    Rhododendron ist tatsächlich giftig, wird aber von Hühnern normalerweise komplett in Ruhe gelassen.
    Ich finde Hermetialarven besser als Mehlwürmer, mehr Eiweiß, weniger Fett.

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2021
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hermetialarven... die schaue ich mir gleich mal genauer an. Danke für den Tipp!

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Mehlwürmer kommen oft aus China und stehen im Verdacht, oft chemisch belastet zu sein. Ich füttere die als Leckerli nur zur Belohnung in ganz kleinen Mengen. Hermetialarven werden in Deutschland aus Kompost und Restaurantabfällen gezüchtet, sehr nachhaltig. Die Hühner fahren nicht so extrem darauf ab wie auf Mehlwürmer, mögen sie aber trotzdem sehr gern. Gibt es z.B. von madebymade und Bug Brothers, auch bei ebay.
    Auch Bachflohkrebse sind sehr gutes Hühnerfutter, stammen aber meist aus natürlichen Fließgewässern in Russland, und ich finde es nicht so gut, dass sie dort dann nicht mehr im Ökosystem zur Verfügung stehen.

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich möchte niemanden nervös machen, aber sollte das Hühnchen mit dem giftgrünen Kot morgen irgendwie herumhängen, bitte auch noch an innere Trichomonaden denken. Da haben die Tiere dann auch einen echt unnatürlichen giftgrünen Kot und versterben dann auch ganz schnell, wenn man nicht behandelt. Wenn man dann zu einem TA geht, der das gar nicht auf dem Schirm hat, hätte man keine Chance. Selbst wenn es einer auf dem Schirm hat, kann es gut sein, dass der sagt, das sei eh (legal) nicht behandelbar.

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Mehlwürmer kommen oft aus China........
    Auch lebende??!!
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #9
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Hallo zusammen,

    ich möchte auch noch kurz dazu aufrufen, das Huhn herauszufinden, dass den giftgrünen Kot hat.
    Bei uns waren öfter (Ecoli-)Bakterien der Verursacher und unbehandelt bzw. falsch behandelt, sind uns auch schon einige verstorben. Futter schließe ich als Ursache aus.

    Also in jedem Fall sehr gut beobachten...

    LG Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Trotzdem bitte mal auflisten, was die Hühner als Futter bekommen. Nur ein bedarfsgerecht gefütterten Huhn ist ein gesundes Huhn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Giftgrüner Durchfall - eilt!
    Von niene im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 19:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •