Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Zusammenstellung der Hühnerrassen

  1. #31

    Registriert seit
    28.11.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich liebe die Diversität hier im Board: Von jeder Meinung ein bisschen.

    Das Thema Schlachten hatte ich in der Tat noch gar nicht genannt. Ich habe kein Problem mit regelmäßigem Schlachten - allerdings brauche ich dafür Hilfe, das mache ich nicht alleine. Da bin ich noch auf der Suche, wer die Schlachtungen durchführen kann.

    Grundsätzlich sollen die Tiere so alt werden, wie sie einigermaßen Eier legen. Das müssen auch keine 180 pro Jahr sein, das können auch 100 pro Jahr sein. Das findet sich dann schon. Und eine Eierpause macht mir auch nichts aus. Das ist dann eben die Natur. Und wenn dann die Menopause kommt, dann kann man über Schlachten nachdenken.

    Interessant fand ich den Beitrag von Bohus-Dal zum Thema Behäbigkeit. So eine kleine Charakterstudie in bezug auf meine Shortlist und die Randbedingungen (=Stallgröße) helfen sicherlich bei der Meinungsbildung. Gerne mehr davon.
    Gerne auch weitere Infos zu gemütlichen und große Eier legenden Rassen. Habe bislang viel gelesen, aber bei weiterm noch nicht alles.

    Vielen Dank an Euch.

  2. #32
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.657
    Also von deiner Liste kann ich (die stichprobengröße ist allerdings winzig) nur zu den barneveldern und vielleicht zu den australorp etwas sagen. Meine 2 barnevelderinnen sind insgesamt sehr ruhig und entspannt. Im ersten Jahr sind sie auch noch auf den Zaun und das kinderklettergerüst geflogen, seit dem nicht mehr. Im ersten Jahr haben sie schlecht gelegt, im zweiten deutlich besser, allerdings sind sie die ersten die mit mauser und anschließender Winterpause beginnen und sie lassen sich damit auch Zeit man will ja gut aussehen. Die Eier sind groß und schick und dann hab ich seit Sommer einen australorp(mix?) die legt gut und von Anfang an Recht groß. sie ist seit legebeginn auch noch ruhiger als die barnis, ein sehr nettes entspanntes Ding.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #33

    Registriert seit
    28.11.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Nabend zusammen!
    Ich hoffe, Ihr hattet alle ein total tolles Weihnachtsfest.

    Wie beschrieben Mit dem Schlachten hätte ich kein Problem, sofern ich in der Nähe jemanden finde, der das für mich übernimmt. Mit dem Ende muss man sich ja daher auch gleich zu Beginn beschäftigen.

    Mit Euren Hinweisen habe ich meine Zielgruppe etwas angepasst. Das Schwedische Blumenhuhn geht raus, ist wohl zu aktiv für mein kleines Unterfangen. Der Schwerpunkt ist nun etwas mehr Richtung Gemütlichkeit gerückt.
    Australorp und Zwerg-Barnevelder sind nun bzw. immer noch auf der short list. Auch Welsumer, obwohl immer wieder beschrieben wird, dass die gerne fliegen.
    Orpis finde ich ja auch goldig, aber schon ziemliche Brummer.

    ÜBRIGENS: Habe nun einen Beitragsfaden zum Thema Auslauf gestartet. Dort kann man ein wenig mehr des kleinen Unterfangens erfahren.

  4. #34

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Hier legen die Zwerg-Bielefelder leicht größere Eier als die Zwerg-Barnevelder (47-51g / 42-46g). Allerdings Verfetten die Zwerg-Bielefelder schnell. Die Zwerg-Barnevelder sind etwas agiler, aber fliegen tut von beiden Rassen keine. Allerdings brechen hier beide Rassen gerne durch den Steckzaun (Weidezaun) aus: wir haben Hanglage, weshalb sich der Zaun nicht so straff spannen lässt. Im unteren Bereich ist der Zaun zwar nur 5x5 cm weit, aber ab 40 cm Höhe beträgt die Weite 10x5 cm, was ausreichend ist, dass die Hühner den Auslauf verlassen. Das funktioniert aber nur in eine Richtung: zurück in den Auslauf, ist Huhn auf Hilfe angewiesen.

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Die Zwerg-Barnevelder sind etwas agiler...
    Ich habe auch mal mit Zwergbarneveldern geliebäugelt, aber nachdem ich welche auf einer Ausstellung sah, die extrem hektisch waren, war mir das doch nichts. Lag wahrscheinlich nur am fehlenden Käfigtraining, aber dieses verzweifelte Auf- und Abrennen wie ein Tiger im Käfig habe ich immer noch vor Augen, das war nicht schön anzusehen. Wie würdest Du denn beurteilen, wie sie mit etwas beengterem Raum zurechtkommen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Bei mir sind es hauptsächlich die Z-Barnevelder, die bei Wind und Wetter draußen sind und warten, dass es Futter gibt. Die Z-Bielefelder sind bei ekligem Wetter dann doch lieber im Stall, um dann sofort nach draußen zu stürmen, wenn die Z-Barnevelder melden, es gibt was. Die laufen dann auch den Zaun hoch und runter ab, wenn wir im Garten sind und springen einem dann auch vor die Füße, so dass ich ihnen schon häufiger ausversehen auf die Füße getreten bin. Ich denke, dass es vielleicht nicht nur mangelndes Käfigtraining war. Zwerg-Welsumer schätze ich ähnlich ein.
    Bei dem Platzangebot des Threadstellers würde ich eher ruhige Zwerghühner nehmen: also Zwerg-Bielefelder und große Seidenhühner, weil diese für Kinder interessant sind. Oder auch Zwerg-Lachse und Zwerg-Orpis, wobei ich die nicht persönlich kenne, aber ähnlich einschätze wie Seidenhühner.
    Ich denke, der Threadstarter sollte seine Ansprüche der Hühnerhaltung überdenken. Wirtschaftlich sind Rassen, die mit geringen Platz zurechtkommen eher nicht. Wenn man eine Gruppe von 4 Hennen aber als Haustiere für Kinder sieht, bei denen als Bonus dann auch Frühstückseier gibt, lässt sich eine schöne Gruppe zum Beobachten zusammenstellen.

  7. #37

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    @GDI

    Also wir haben vier Zwerglachshennen.
    Sie fliegen nicht, brüten nicht (das war uns sehr wichtig), sind zutraulich und legen Eier mit 40-44 Gramm Gewicht.
    Sie haben Federfüße (mag nicht jeder) und einen Bart.
    Bei schlechtem Wetter sitzen sie lieber in der Voliere.
    Sie sind untereinander sehr freundlich. Lt. Literatur neigen sie zur Verfettung, unsere sind jedoch nicht dick.
    Obendrein sehen sie auch noch ganz drollig aus.
    Ich kann sie wirklich nur empfehlen.

  8. #38

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    @Landluft: mit Zwerg-Lachsen liebäugel ich ja auch. Aber ich habe jetzt von mehreren gehört, dass die empfindlich sein sollen? Was sagst du denn?

  9. #39

    Registriert seit
    28.11.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Lachshühner sind nichts für mich. Federn an den Füßen mag ich weder bei Hühnern noch bei Menschen.

    Letztendlich werde ich mich mal nach ruhgeren Rassen umsehen. Sorge macht mir nur das jeweils andere Fressverhalten: In meinem Kopf verhungern dann die einen und verfetten die anderen ... Son Zwerg-Barnevelder und ein Orpi zusammen in einer WG stelle ich mir schon komisch bei der gemeinsamen Nahrungsaufnahme vor...

  10. #40

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    @Landluft: mit Zwerg-Lachsen liebäugel ich ja auch. Aber ich habe jetzt von mehreren gehört, dass die empfindlich sein sollen? Was sagst du denn?
    Habe auch des öfteren gelesen, das Lachshühner (bzw. Zwerg Lachshühner) immer wieder mal erkältet sein sollten.
    Ich muss sagen unsere sind noch nie erkältet oder verschnupft gewesen. Sie haben einen kleinen Schlafstall welcher in eienr 15m2 Voliere steht.
    Im Winter sind sie also auch immer draußen, sei es im Auslauf oder der Voliere.

    Haben sie nun den zweiten Winter.
    Geändert von Landluft82 (28.12.2021 um 16:32 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gruppen Zusammenstellung
    Von Huhn 21 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 12:53
  2. Zusammenstellung Pommernentengruppe
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:30
  3. Körner Zusammenstellung
    Von Accipiter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:42
  4. Zusammenstellung Zwergseidis
    Von molto01 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •