Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Zusammenstellung der Hühnerrassen

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    Ich hab ja auch geschrieben das mein Legefutter 19% RP hat, das ist das was ich hier kaufen kann ohne bestellen zu müssen, im Raiffeisen oder im Landhandel.
    Hühner benötigen ca. 17% RP im Gesamtfutter und mind. 3 Gramm Calcium alleine für das Ei, da ist "Eigenbedarf" noch nicht eingerechnet.
    Beim 50% Ergänzer z.B. von Eierschachtel ist es doch gut beschrieben und auch warum.
    Wer aber z.B. Weizen dazukaufen muss, sollte überlegen ob das trotzdem sinnvoll ist, auch Eierschachtel hat da Alternativen.
    Geändert von Dorintia (01.01.2022 um 23:17 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #52

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    @Wilde Hummel - was für Legemehl bekommen sie denn jetzt? Und basiert deine Beobachtung der mehr Eier auf einem entsprechenden Zeitraum mit den immer gleichen Futtermengen? Weisst du genau was sie an Legemehl fressen oder warten sie eh auf dein "leckeres" Extrafutter?
    Ich glaube nicht das sich ein Futterwechsel/eine Ergänzung so schnell auswirkt.
    Wäre ja schön... hätte man doch die Problemlösung für nicht legende Hühner. Wird ja hier oft genug beschrieben....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #53
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.934
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wenn meine 5 Hennen nur Legemehl bekommen, legen sie 2-3 Eier/Tag, sobald sie einmal täglich Hermetia, Hanf und Weizen (in den RP, RF und Kohlenhydrat-Anteilen abgestimmt) dazubekommen, legen sie sofort ab dem nächsten Tag 5 Eier...
    Das finde ich auch ein bißchen zu schnell. Die Eier "stehen ja schon Schlange", allein die Produktion der Kalkschale dauert 23 Stunden, da können sie doch so schnell auf Veränderungen gar nicht reagieren?



    Zitat Zitat von GDI Beitrag anzeigen
    irgendwie frage ich mich, ob ich der einzige bin, der in dem unterschiedlichen Fressverhalten ein großes Hindernis sieht.
    Ich schrieb doch auch

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das finde ich eine gute Überlegung. Aktive, quirlige Rassen zusammen mit Fleischrassen ist nicht so gut, weil die großen langsamen dann verfetten können.
    und ich habe das Problem auch, meine Marans ist zu fett z.B., ich weiß nur nicht, was ich dagegen tun soll. Meine Haupt"rasse" sind Mixe, die sich sehr untereinander unterscheiden. Nun habe ich die Hühner, die ich habe und würde um nichts in der Welt auf meine tollen Mixe verzichten, aber wenn man sich wie Du von vornherein Gedanken darüber macht, wäre das schon ein Grund, lieber ähnliche Hühner zu nehmen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #54
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @Wilde Hummel - was für Legemehl bekommen sie denn jetzt? Und basiert deine Beobachtung der mehr Eier auf einem entsprechenden Zeitraum mit den immer gleichen Futtermengen? Weisst du genau was sie an Legemehl fressen oder warten sie eh auf dein "leckeres" Extrafutter?
    Ich glaube nicht das sich ein Futterwechsel/eine Ergänzung so schnell auswirkt.
    Wäre ja schön... hätte man doch die Problemlösung für nicht legende Hühner. Wird ja hier oft genug beschrieben....
    Im Moment fressen sie den Rest Meika Legehennen Alleinfutter L1.
    Ich habe das jetzt bestimmt 5 mal ausprobiert, und der Zusammenhang ist total deutlich: Sobald sie nachmittags noch einmal meine Eigenmischung bekommen, steigt die Eiermenge. Oft am nächsten Tag auf 4 und am übernächsten Tag auf 5 Eier. Kriegen sie die Eigenmischung täglich nachmittags, bleibt es konstant bei täglich 5 Eiern. Ich vermute, dass es nicht nur mit der Qualität von Hermetia und Hanf zu tun hat, sondern schon auch damit, dass sie das viel lieber fressen und dann abends mehr Nahrung aufnehmen, als wenn es nur Legemehl gibt. Vielleicht auch damit, dass ganze Körner nachts im Magen länger vorhalten.
    Aber auch wenn ich sie 3 Wochen lang nur Legemehl fressen lasse (so dass sie sicher nicht nachmittags noch auf ein "extra" warten und das Legemehl konstant fressen), bleibt die Legemenge gleich niedrig bei 2-3.
    Ich würde ihnen lieber nur Legemehl geben. Ist einfacher und billiger, und ich muss nicht so viel Vitamin D zusätzlich geben. Drei Eier pro Tag reichen uns auch. Aber da dann die Eierleistung so stark sinkt, habe ich nicht den Eindruck, dass sie nur mit Legemehl optimal versorgt sind.
    Ich will es ab morgen mit Karner grob probieren.

  5. #55

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das sich ein Futterwechsel/eine Ergänzung so schnell auswirkt.
    Wäre ja schön... hätte man doch die Problemlösung für nicht legende Hühner. Wird ja hier oft genug beschrieben....
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt bestimmt 5 mal ausprobiert, und der Zusammenhang ist total deutlich: Sobald sie nachmittags noch einmal meine Eigenmischung bekommen, steigt die Eiermenge. Oft am nächsten Tag auf 4 und am übernächsten Tag auf 5 Eier. Kriegen sie die Eigenmischung täglich nachmittags, bleibt es konstant bei täglich 5 Eiern...
    Aber auch wenn ich sie 3 Wochen lang nur Legemehl fressen lasse (so dass sie sicher nicht nachmittags noch auf ein "extra" warten und das Legemehl konstant fressen), bleibt die Legemenge gleich niedrig bei 2-3.
    Das fällt wirklich schwer, es nachzuvollziehen. Allein schon aus biologischen Gründen, nämlich dem zeitlichen Vorlauf der Eiproduktion.

    Hühner machen ja alles Mögliche, aber konstante Eierzahlen liefern sie nicht, allenfalls in einem kürzeren Zeitraum. Von wievielen Hennen sprichst du denn? Sicherheit für deine Beobachtungen könntest du erlangen, wenn du deine Truppe zweiteilst und dann getrennt füttern würdest.

  6. #56

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Mal kurz unsere Erfahrungen.
    Hier bekommen wir nur zwei Sorten Alleinfutter. Beide sind bis auf wenige % hinter dem Komma identisch. Die Legeleistung ist bei beiden gleich. Sie sinkt nur wenn meine Frau häufig Weizen oder SBK anbietet. Wir haben uns für das preiswerte Futter entschieden, aber nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Konsistens. Das Futter ist sehr fein und dadurch nehmen unsere Mädels alle Nährstoffe besser auf. Ein selektieren ist kaum noch möglich. Kleiner Nebeneffekt ist weniger Futterverschwendung und dadurch noch weniger Kosten. Obwohl wir zur Zeit noch mehrere Rassen halten neigt keines zur Verfettung.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #57
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    @ Krawatte: Es sind 5 Hennen. Ich kann es ja auch nicht erklären, es sind einfach meine Beobachtungen, die ich mir nicht ausdenke. Es ist in diesem Faden auch falsch aufgehoben darüber zu diskutieren. Lasst uns damit aufhören. Ich hatte mich doch nur für Dorintias Ansatz mit dem Ergänzungsfutter interessiert. Wer zu meinen Beobachtungen noch was wissen will, kann mich ja in meinem Hummelschar-Faden fragen. Ansonsten macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen und bleibt bei dem, was gut funktioniert.

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    Nur noch kurz allgemein und damit kein falscher Eindruck von einem Legemehl, insbesondere einem Alleinfutter entsteht.
    Ein Alleinfutter sollte auch als solches verfüttert werden.
    Also möglichst keine Zusatzkörner und schon gar keine Reste aus der Küche und auch kein, wenn auch gutgemeintes, Gemüse. All das "verdünnt"/verändert die abgestimmten Werte des Alleinfutters.

    Gibt es zu dem Meika (ich muss immer an Wurst denken) eig. Angaben zum Calciumgehalt und ME Wert?

    Hier gibt es ein regionales Alleinfutter ohne Soja, mit Bierhefe und Schwarzkümmelöl.
    RP Gehalt sehr grenzwertig und ME Wert mit knapp 13 zumindest für meine großen Rassen zu hoch. Finde ich immer noch sehr schade.
    Geändert von Dorintia (02.01.2022 um 16:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #59
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Puh, ME 13, dass ist ja beinahe Mastfutter .

  10. #60
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gibt es zu dem Meika eig. Angaben zum Calciumgehalt und ME Wert?
    ME 10,8.
    Calcium hatte ich auch mal bei Meika erfragt, war stimmig, weiß ich aber nicht mehr.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gruppen Zusammenstellung
    Von Huhn 21 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 12:53
  2. Zusammenstellung Pommernentengruppe
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:30
  3. Körner Zusammenstellung
    Von Accipiter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:42
  4. Zusammenstellung Zwergseidis
    Von molto01 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •