Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Zusammenstellung der Hühnerrassen

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Wenn du dir mal einen rassehühner Buch ansiehst, wirst Du sowieso immer beim selben Typ Hühner landen, die Dir gefallen. So ist es damals zumindest mir gegangen *gg
    Allerdings hatte ich schon ein paar Kriterien bei der Auswahl, ich wollte einigermaßen Eier haben, nicht zu kleine, robuste Hühner, da ich keinen Strom und Heizung im Stall haben kann. Und dann sollten Sie noch einigermaßen zutraulich sein.
    Daraus ergab sich dann eine Gruppe an verschiedenen Rassen, an die ich mich dann gehalten habe. Die Priorität habe ich bei den Araucana gelegt, obwohl die Legeleistung nicht so toll ist, aber einfach die Eierfarbe....
    Was danach dazu kam, hat sich so ergeben. Wie ich halt gerade gefunden hatte in den anzeigen. Die nächsten, die kamen waren die Deutschen Reichs-Hühner, die haben im ersten Jahr Eier mit 43 und 46 g gelegt, dieses Jahr sind sie bei 44 und 50 Gramm Gewicht (ich habe ausschließlich Zwerghühner). Und dann kamen noch für die Eier eine Rhodeländer (ca. 45 Gramm Eier) und Welsumer Henne (um die 50-56 Gramm) dazu. Dann stand nur noch eine Rasse auf der Liste, die ich unbedingt haben wollte, mehr Platz ist derzeit einfach nicht. Das waren die Zwerg Breda. Die legen derzeit noch nicht, ich warte sehnsüchtig aufs erste Ei. Aber die hatten Eier zwischen 45 und über 50 Gramm (unterschiedliche Hennen, aber selber Vater) vom einen Züchter, und knapp über 40 bis knapp unter 50g (unterschiedliche Elterntiere) beim anderen Züchter. Alles für Zwerghühner ganz anständige Ei- Gewichte.
    Vom Temperament her schenken die sich alle nichts, die Araucana sehr neugierig und zutraulich, die Reichshennen super verfressen, lebhaft, aber nie hektisch, die Rhodeländerin führt sich auf wie die Krätze vom Dienst und meint, sie muß die Chefin markieren, mal hier mal dort hacken- sie möchte halt auch mal wichtig sein.... Und die Welsumerin sehr lebhaft, aber er nicht so zutraulich, fast ein bißchen scheu.
    Die Zwerg Breda sind sehr zutraulich, sind aber auch Handaufzuchten, die habe ich selber ausbrüten können mittels Brutmaschine, ziemlich frech, und wenn ich da drin stehe in der Voliere, fliegen sie mir von hinten auf die Schulter und erschrecken mich zu Tode *lach... Die Araucana Zwerge haben kein Problem mit 2 m Flughöhe, und auch die Zwerg Breda habe ich schon beim Nachbarn eingesammelt. Ich würde sagen, die sind auch etwas lebhafter als die Anderen. Kommt aber nicht sehr oft vor, daß über den Zaun geflogen wird, die sind alle sehr stallnah unterwegs. Die Reichshühner und Rhodeländerinnen geh lieber unterm Zaun durch. Manchmal vergessen sie, daß sie Flügel haben. *gg
    Du siehst, es ist eine bunte Truppe aus lauter Zwergen, die sich alle gut vertragen, allerdings sind die Breda deutlich später dazugekommen, die haben einen eigenen Stall und eine eigene Voliere. Beim Zusammensetzen würde es erstmal Mord und Totschlag geben, weil die älteren Hühner sie nicht akzeptieren. Liegt aber nicht an der Rasse, ich denke, das ist wirklich einfach die bestehende Rangordnung und außenstehende Hühner, die plötzlich dazukommen, sind da natürlich erstmal nicht so willkommen. Gerade die Breda Hähne markieren öfter mal den großen Macker, und da lachen sich halt die alten Hennen nen Ast und hacken sie halt einfach weg.... *gg
    Was die Eier betrifft: die Reichshühner, Rhodeländer und Welsumer (Zwerge!) sind alle bei 180 Eiern pro Jahr. Die Araucana bei 120. Es gibt also schon eine längere Winterpause ohne Eier, wenn du nicht im Herbst Jungtiere dazu setzt, die gerade erst zu legen beginnen.
    Die Rassen, die Dir gefallen, kannst du im lokalen Verein suchen, wenn Sie diese Rasse dort nicht haben, kennt oft der eine oder andere Züchter einen, der weiterhelfen kann. Auch über Kleinanzeigen kannst du Hühner finden, dann würde ich aber aufpassen, nicht irgendwelche Hybriden angedreht zu bekommen. Die heißen oft genauso, und sehen fast so aus wie die Rasse Hühner mit demselben Namen, weil die Hybrid-Huhn Industrie natürlich gerne auch den Markt der Privat-Halter bedienen möchte.
    Da ist es am besten, sich vorher Bilder schicken zu lassen, und jemanden zu fragen, der sich auskennt, ob das reinrassige sein können.
    Große Hühner legen natürlich mehr als Zwerge, aber die Eier schmecken eindeutig von den kleinen Hühnern besser (die haben prozentual mehr Eigelb) außerdem werden die, wenn man welche verschenkt, immer mit Entzücken betrachtet *gg
    Weiterhin braucht die Zwerg Variante meist deutlich weniger Platz, sodaß meine Empfehlung bei einem kleinen Garten eindeutig zum Zwerghuhn gehen würde.
    Auch wenn du Kinder hast, ist der Umgang mit den kleinen Hühnern vielleicht einfacher, ein großer Hahn ist schon ein richtiges Trumm..... Ok, die Hennen natürlich auch, aber so ein ausgewachsener großer Hahn ist schon beeindruckend.... Wenn ich die sehe, bin ich immer dankbar für meine Zwerge *hihi....
    Es gibt auf Wikipedia Listen für große und für Zwerghühner, habe gerade keinen Link parat, aber wenn du suchst nach Wiki + Zwerghühner + Liste oder so, kommst Du bestimmt hin. In diesem Listen sind nämlich bestimmte Dinge mit aufgezählt, wie das Gewicht der jeweiligen Hühner, die Anzahl der Eier pro Jahr und auch das Ei Gewicht gemäß Standard. Wenn du also sagst, die Eier sollen mindestens das Gewicht XY haben, kannst du danach schon mal selektieren. Ich glaube, auch die Eierfarbe steht dabei, bin aber gerade nicht ganz sicher....
    Die Idee, deine vier Hühner alle beim selben Züchter zu holen, ist nicht schlecht, jeder Züchter hat andere Voraussetzungen, setzt du Hühner von unterschiedlichen Züchtern zusammen, kann das durchaus passieren, daß die einen Hühner die anderen mit etwas anstecken, mit dem sie und ihr Immunsystem beim Züchter schon gelernt haben, umzugehen. Andererseits, wenn Du sagst, Du möchtest vier unterschiedliche Hühnerrassen haben, wirst Du wahrscheinlich eher nicht diese vier Rassen bei ein und demselben Züchter finden. Da mußt Du eben überlegen, wo Deine Priorität liegen soll....
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung und Umsetzung, und auch der Auswahl Deiner künftigen Hühner. Das ist eine tolle Zeit, sehr spannend und aufregend, finde ich... ;-)
    Ach ja, die Eigewichte der Araucana liegen zwischen 29 und 46 g hier, das sind 32 g das Bruteimindestgewicht. Ist aber nur eine Henne, die darunter liegt, alle anderen sind über 35 g. Und die 46g als Erstlings-Ei hatten damals dann auch gleich zu einer bösen Legenot geführt..... Sind also eher nicht die Regel.
    Geändert von Irmgard2018 (14.12.2021 um 22:40 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Auch wenn das Blumenhuhn die größte und wohl schwerfälligste schwedische Landrasse ist, ist es doch eine Landrasse, gemacht für den Freilauf. Vorwerk gehen denke ich auch eher in die lebhaftere Richtung. Ob diese beiden Rassen für begrenzten Raum so geeignet sind? Und Australorp sind glaube ich auch nicht so behäbig? Habe aber keine Erfahrung mit diesen Rassen.

    Marans sind mir zwar auch etwas zu groß, aber einige der anderen von Dir genannten sind doch mindestens genauso groß. Wyandotten sind richtige Brummer und Amrock sind glaube ich auch größer als Marans.


    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Große Hühner legen natürlich mehr als Zwerge...
    Größere Eier logischerweise ja, aber mehr Eier nicht unbedingt. Kommt alles auf die Rasse und Linie an.

    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Weiterhin braucht die Zwerg Variante meist deutlich weniger Platz, sodaß meine Empfehlung bei einem kleinen Garten eindeutig zum Zwerghuhn gehen würde.
    Da muß ich widersprechen. Ich empfehle auch immer gerne Zwergwyandotten, und es gibt sicher viele geeignete Zwergrassen, aber grundsätzlich denke ich, daß große schwere langsame Fleischrassen viel besser mit wenig Platz zurechtkommen als quirlige Urzwerge mit ihrem Temperament und Bewegungsdrang.

    Bei Verzwergungen kommt noch dazu, daß die nicht unbedingt 1:1 das gleiche Verhalten wie die Großrasse zeigen, war bei meiner Zwergplymouthrock so. Auch toll, aber völlig anders vom Wesen her.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    GDI, Du siehst das zu technisch. Und im Prinzip ist Deine Entscheidung bereits gefallen. Du siehst Hühner scheinbar als Exponate, aus denen man willkürlich eine Sammlung zusammenstellt. Eine 4köpfige Gruppe aus 4 Rassen bedeutet, Du holst Dir Tiere aus 4 Herkünften, also maximale Konzentration von schlummernden Krankeheitserregern. Die sind nun mal ubiquitär und verrichten ihr Werk erst später, wenn Du gar nicht mehr dran denkst. Da der Antirassismus bei Dir eine größere Rolle spielt, als rationale Aspekte der Hühnerhaltung, wirst Du mit der Zeit auch Probleme bekommen, die einfach auf der Diversität beruhen. ich kenne solche Hühnergruppen, wie Du sie "aufbauen" willst, das sind nur zusammengeworfene Gruppen, aber keine "Familien" (was aber amS viel schöner und lieblicher ist).

    Der teure Omlet-Kleinst"stall" erfreut sich großer Beliebtheit bei allen, die mit ihren Händen nicht in der Lage sind, etwas selber zu basteln. Fundamental abartig finde ich, daß dieser "Stall" keine Sitzstange hat, die Hühner verbringen ihr Leben lang die Nächte im eigenen Kot.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    GDI, Du siehst das zu technisch. Und im Prinzip ist Deine Entscheidung bereits gefallen. Du siehst Hühner scheinbar als Exponate, aus denen man willkürlich eine Sammlung zusammenstellt. Eine 4köpfige Gruppe aus 4 Rassen bedeutet, Du holst Dir Tiere aus 4 Herkünften, also maximale Konzentration von schlummernden Krankeheitserregern. Die sind nun mal ubiquitär und verrichten ihr Werk erst später, wenn Du gar nicht mehr dran denkst. Da der Antirassismus bei Dir eine größere Rolle spielt, als rationale Aspekte der Hühnerhaltung, wirst Du mit der Zeit auch Probleme bekommen, die einfach auf der Diversität beruhen. ich kenne solche Hühnergruppen, wie Du sie "aufbauen" willst, das sind nur zusammengeworfene Gruppen, aber keine "Familien" (was aber amS viel schöner und lieblicher ist).

    Der teure Omlet-Kleinst"stall" erfreut sich großer Beliebtheit bei allen, die mit ihren Händen nicht in der Lage sind, etwas selber zu basteln. Fundamental abartig finde ich, daß dieser "Stall" keine Sitzstange hat, die Hühner verbringen ihr Leben lang die Nächte im eigenen Kot.
    Wir hatten in unserem Eglu-Cube das Gitter rausgenommen und Sitzstangen installiert, weil es sich besser reinigen lässt.

    Zur Kritik, dass es sich nur um eine zusammen gewürfelte Gruppe und keine Familie handelt, möchte ich einwerfen, dass doch fast jeder Neuling mit einer zusammen gewürfelten Gruppe startet, es sei denn, er holt sich eine Glucke mit Küken.
    Wir hatten uns zu Beginn 3 Hennen einer Rasse vom Züchter geholt und das war auch keine Familie. Aber die Tiere haben zusammen gefunden, genauso wie unsere Gruppe nach einiger Zeit sich auch wieder neu gefunden hat, wenn neue Tiere einer anderen Rasse dazu kamen.
    Mit dem Punkt schlummernde Krankheitserreger bin ich wiederum bei dir - aber die Gefahr besteht immer, wenn ich neue Tiere in die Gruppe hole (auch, wenn diese erst einmal in Quarantäne kommen), weil ich z. B. nicht brüten lasse.
    Geändert von jokulele (15.12.2021 um 10:51 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    @Bohus-Dal: ich meinte damit, daß zB Araucana der Großrasse mehr Eier legen als die Zwergrasse. Die Großen sind glaub ich bei 160 Eiern, die Zwerge bei 120. So weit ich das gesehen hab, ist das oft so.... Also, zumindest bei meinen hier gehaltenen Rassen ;-)

    OK - mit dem Platz magst Du recht haben..... Da fehlt mir die Erfahrung. Ich hab mir halt damals in der Planung gedacht, mir steht xy an Platz zur Verfügung, und ich kann auf demselben Platz in diesem Stall sicher mehr Zwerge halten, als Große reinpassen würden. Ich hab in meinem 2,25 qm- Stall 8 Zwerge, waren auch mal 10 incl. dem Küken - aber natürlich nur als Schlafstall und zum Eierlegen, die sind ja sonst den ganzen Tag draußen (Voliere ist überdacht und damit auch vogelgrippensicher), diese 2,25 qm sind also nicht die normal zur Verfügung stehende Fläche!). Aber dieselbe Menge große Hühner möcht ich da nicht für die Nacht drin wissen *ggg Glaub, die müßte ich dann stapeln... *gg OK - ob meine Rassen in groß dann ruhiger wären, das kann ich nicht sagen - ich kenn die nur als Zwerge! Und von ner Ausstellung, wenn man mal n Huhn sieht, kann man glaub ich kaum das Temperament einschätzen...
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #16

    Registriert seit
    28.11.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Es diverifiziert meine Gedanken.

    Zwei Angaben wurden noch angefragt: Zielgruppe sind die beiden Kinder (8 + 6 Jahre) plus ganz viele Kinder in der Nachbarschaft + die Ausbeute von großen Eiern. Wenn die Frau mal wieder mi M-Eiern ankommt, dann gibts regelmäßig Stunk.
    Wenn ich mal über einen Zeitraum keine Eier habe, dann ist das nicht wild. Mit einer natürlichen Pause kann ich gut leben. Mit einer Pause wegen falscher Ernährung hätte ich eher ein Problem.

    Und zur Größe des Auslaufs: 2.7m x 4.5m als Voliere + 1 m² vom Cube-Auslauf + ca. 1m² unter dem Cube sind mit etwas Wohlwollen 14m². Für 4 Hühner ist das alleine schon (fast) 4m² pro Huhn. Hinzu kommt der Auslauf von 2 Mal 30m², aber dieser eben nicht zangsläufig täglich. Da können auch mal 2 Tage Pause drin sein. Und ob ich die mal alleine rauslasse, hängt vom Temprament der Hühner ab.

    Wenn ich Eure aufmunternden und hilfreichen Kommentare hier lese, dann mache ich vielleicht doch bald einen Beitragsfaden zum Gehege auf. Aber erstmal möchte ich noch den Beitragsfaden vom Cube durchlesen. Hab noch einige Seiten vor mir.

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Man gewöhnt sich recht schnell an S-Eier, wenn man keine mehr kaufen muss, weil die der Zwerg-Hühner reichen. In unserer Familie sind auch alle der Meinung, dass die S-Eier besser sind, weil mehr leckeres Eigelb im Verhältnis zum Eiweiß vorhanden ist und dass diese als Snack einfach die richtige Größe haben, als die Supermarkt-Eier.

  8. #18

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Welsumer legen bei mir die größten Eier und laufen in einer bunten Truppe von Beginn an mit.

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Beim Auslauf rechnet man eher mit 10m2 pro Huhn, 4 finde ich ziemlich wenig, selbst wenn er toll strukturiert ist. Das wird einfach eine matschige/staubige Wüste und die Tiere langweilen sich
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20

    Registriert seit
    28.11.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Achtung, aufgepasst: Die Voliere, also der eigentliche Stall ist 14m² groß. Der zusätzliche Auslauf weitere 30m². Und auf der anderen Seite noch einmal 30m².

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gruppen Zusammenstellung
    Von Huhn 21 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 12:53
  2. Zusammenstellung Pommernentengruppe
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:30
  3. Körner Zusammenstellung
    Von Accipiter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:42
  4. Zusammenstellung Zwergseidis
    Von molto01 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 07:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •