Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: HEKA Tränkenwärmer. Ein Reparaturversuch

  1. #31

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Themenstarter
    Korrektur.
    Ich sehe gerade, dass es bei Aliexpress sogar einen PID Regler mit Sensor und Solid State Relais für die Leistungsschaltung und Lieferung aus Spanien für 17 EUR incl. Mehrwertsteuer gibt.

    Das ist regelungstechnisch sicher perfekt, man kann damit sogar eine kontinuierliche Regelung verwirklichen und nicht nur 2-Punkt, aber für einen Tränkenwärmer würde ich mir fast komisch vorkommen mit so einer Kanone.
    Ausserdem muss man da schon ein bisschen was vor Elektrik verstehen und eine Vorstellung von der Arbeitsweise eines PID Reglers haben.

    https://www.aliexpress.com/item/3288...93263288%22%7D
    Geändert von Mikromeister (16.12.2021 um 18:09 Uhr)

  2. #32
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Moin - Bei Joom hole ich schon länger das eine oder andere.
    Bin da eigentlich recht zufrieden mit.

    Zur Technik, wer sowas verbauen möchte sollte schon wissen was er tut, klar

    Mir ging es um die Solar Möglichkeit.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  3. #33
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @Jensman
    Willst du den Stall heizen?
    Wenn der Sensor in einem Gehäuse ist, ist er dort auch thermisch isoliert. Was soll er denn messen?
    Hmmm.... Das ist jetzt die Frage. Irgendwann kriecht die Kälte da bestimmt auch rein. Ist halt nur die Frage ob das relativ Zeitnah passiert. Ich habe mir die Dinger jedenfalls auch mal geordert und werde sie einfach mal testweise in einem kleinen Gehäuse in die Zuleitung setzen. Allerdings erstmal ausserhalb des Hühnergeheges zum testen

    Wenn man den Schalter im Topf/Gefäß verbaut, sehe ich die Problematik dass der Schalter von der Lampe erhitzt wird und zu schnell wieder abschaltet => Stauhitze unter dem Topf - Wasser friert ein.

    Ich hatte mir vor zwei Wochen nochmal diese Dinger bestellt https://s.click.aliexpress.com/e/_AOjy6i - habe ich bereits einen von und der funktioniert auch recht gut. Allerdings wäre mir die Lösung über den kleinen Temperaturschalter eigentlich lieber

    @Mikromeister:

    Jo, hat sich irgendwie letztes Jahr mal als Hobby so entwickelt
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  4. #34

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    @Jensman, klar kriecht die Kälte in das Gehäuse, aber wann kommt die Wärme daran zum abschalten? Der kleine Schalter ist als Kotaktthermostat gedacht.
    Am Boden mit Wärmeleitpaste montiert und gegen die Strahlwärme (Alublech) der Lampe isoliert ist mMn die bessere Lösung.
    Das Steckerthermostat wollte ich mir als Ersatzschlalter für einen Brüter mal besorgen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #35
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Dann lass uns doch einfach mal beide losbasteln wenn die Teile da sind.
    ich behaupte, das Problem mit der Temperaturempfindlichkeit des Schalters im inneren eines Gehäuses habe ich gerade gelöst. Aber ich will mich auch nicht zu weit weg schmeißen, daher warte ich erstmal ab bis die Dinger da sind.
    Ergebnis wird auf jeden Fall präsentiert - auch wenn es in die Hose geht.
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  6. #36

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Dann lass uns doch einfach mal beide losbasteln wenn die Teile da sind.
    ich behaupte, das Problem mit der Temperaturempfindlichkeit des Schalters im inneren eines Gehäuses habe ich gerade gelöst. Aber ich will mich auch nicht zu weit weg schmeißen, daher warte ich erstmal ab bis die Dinger da sind.
    Ergebnis wird auf jeden Fall präsentiert - auch wenn es in die Hose geht.
    Ne, Ne da bastel ich nicht mit, wünsche dir aber viel Erfolg.
    Zum einen haben unsere Mädels eine Nippeltränke und deshalb brauche ich nur ganz selten eine Heizung fürs Wasser.
    Zum andern arbeite ich gerade an einem neuen Brüter für den Frühling in dem man im Herbst auch dörren und trocknen kann. Steuerung und Heizung sind schon da, es fehlt nur noch das Gehäuse. Wenn ich Glück habe gibt es daraus im Sommer noch kalte Getränke.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #37

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Themenstarter
    Streitet euch nicht, ich denke Ihr sprecht von zwei unterschiedlichen Systemen.
    Einmal handelt es sich um eine Regelung, das andere Mal um eine Steuerung.

    Im Idealfall misst der Sensor die Wassertemperatur und es handelt sich um einen Regelkreis mit 2-Punkt Regler.
    Hier haben wir das Problem, dass besonders wegen der schlechten Wärmekopplung zwischen Tränkenwärmer und Tränke, sowie der im Vergleich zur Heizfläche großen Kühlfläche der Tränke, eine sinnvolle Temperaturmessung nur am oder im Wasser, abseits der Heizfläche stattfinden kann. Also mit einem externen Sensor.
    Die resulierende Wassertemperatur pendelt grob um einen konstanten Wert.

    Jensmanns Vorschlag mit Sensor irgendwo in der Zuleitung ist keine Regelung, weil die Rückkopplung fehlt.
    Hier handelt es sich einfach um eine Steuerung, die die Heizleistung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur steuert.
    Im vorliegenden Fall AN oder AUS
    Was das für Auswirkungen auf das Wasser hat ist dieser Steuerung weder bekannt, noch wird sie dadurch beeinflusst.
    Dafür ist diese Steuerung überaus robust und einfach. Die resultierende Wassertemperatur ergibt sich experimentell und ist nicht ansatzweise konstant.

    Der Energieverbrauch ist bei einer großen Tränke sicherlich mit einer echten Regelung kleiner, weil nie zu stark geheizt wird.
    Bei einem aktiven (PID)-Regler mit eigenem Energiebedarf muss dieser aber mit einkalkuliert werden.
    Ein einfache Steuerung heizt dagegen z.B. bei 0°C schon mit der selben maximalen Heizleistung, wie sie eigentlich erst für -20°C nötig wäre.
    Das Wasser wird also oft wärmer als nötig. Der Energiebedarf ist höher.

    Meine Heizung ohne jede Steuerung oder Regelung ist die allereinfachste Möglichkeit.
    Sie braucht bei 15 W in 120 Tagen ungefähr 43 KWH oder ganz grob 15 EUR/Saison

  8. #38

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    @mikromeister, keine Angst, Streit sieht bei mir ganz anders aus.
    Ich denke aber auch das deine Version absolut ausreichend ist,sonst würde die stromlose Grableuchtenvariante ja auch nicht funktionieren. Seit dem wir die Nippeltränke haben brauchten wir noch keine Heizung. Nur die Nippel sind ein paarmal eingefroren aber durch kurzen anwärmen mit der Hand war alles wieder frei. Der Vorteil der Nippeltränke liegt auch daran das sie in 50 cm über dem Boden steht und natürlich an den milderen Wintern hier bei uns.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #39

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Themenstarter
    Mein Recycling Tränkenwärme funktioniert gut und hat jetzt eine Isolierung bekommen, damit die geringe Heizleistung auch bei sehr tiefen Temperaturen reicht.
    .
    IMG_20220213_083208.jpg

  10. #40

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich hoffe, du hast dafür auch "Ersatzklamotten". Ich geb der Mütze eine Woche, bevor sie anfängt, ein Eigenleben zu entwickeln.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Heka Tränkenwärmer/ Kunstglucke
    Von Erwin Hahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 12:38
  3. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  4. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 21:56
  5. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •