Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: HEKA Tränkenwärmer. Ein Reparaturversuch

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.577
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Mate Kroate

    Danke schon mal. Wenn es eine weiße Platte ist, die sehr warm wird, dürfte es schon eine von Heka sein. Bisher habe ich solche Platten nur bei Heka gesehen.

    Frage zum Hundenapf, da hier Leute sind, die sich auskennen: Wenn da ein Defekt im Gerät wäre, z.B. weil Wasser eindringt, würde dann der FI schnell genug fliegen, damit dem Hund nichts passiert? Der Stall hat einen eigenen Sicherungskasten mit FI, aber ein paar Meter Leitung bis zur Steckdose sind es trotzdem.
    Die Länge des Kabels ist nicht wichtig. Deinem Hund wird nichts passieren. Ein Fi-Schalter arbeitet wie eine Waage, er misst den Unterschied zwischen dem was rein geht mit dem was raus geht. Wenn irgendwas den Strom ins Ungleichgewicht bringt zB Wasser, Hundebiss oder ähnliches löst er aus.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #22
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Muss der "Kopf" des Sensor außerhalb des Topf sein?
    Der Rest kommt mir sehr bekannt vor
    Hast Du 0 Grad genommen oder 5 Grad?

    https://youtu.be/E4GzWMjgqHY

    https://youtu.be/08559jDANXg
    Geändert von Jensman (14.12.2021 um 21:51 Uhr)
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  3. #23
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Grobb Fahrlässig so etwas in Umlauf oder den Verkauf zu bringen! Es könnte der Hühnerstall abfackeln!

    Hat das Gerät ein CE Kennzeichen? TÜV Kennzeichen?

    Fotos an die Verbraucherschutzzentrale senden.
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  4. #24

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Muss der "Kopf" des Sensor außerhalb des Topf sein?
    Der Rest kommt mir sehr bekannt vor
    Danke für die Links. Noch jedes mal, wenn ich wieder mal eine weltbewegende Erfindung gemacht habe, musst ich hinterher feststellen dass es das schon längst gibt

    Meine Konstruktion hat allerdings 3 Vorteile:

    1. Ein metallischer Aussenmantel gehört aus Sicherheitsgründen unbedingt explizit geerdet. Das ist ein deutliches Manko der gezeigten Modelle. 1x liederlich, 1x gar nicht geerdet.

    2. Das Kabel ohne Dichtung und Knickschutz durch ein messerscharfes Loch im Blech zu führen ist ein böses Foul.
    Was gibt es, wenn das Blech die Isolierung durchgenudelt hat und es auch noch keine ordentliche Erdung gibt? Grillhähnchen!

    3. Mein Holzboden sitzt 2 cm nach oben versetzt und kann somit nicht an der Erde vergammeln wie in den gezeigten Beispielen.

    Ausserdem hat keiner der Meister in den Videos an die Demontierbarkeit gedacht. Wie bekommt man den Deckel wieder raus? Man braucht zumindest eine Griffschraube an der man ziehen kann.

    Aus Sicherheitsgründen muss der Sensor innen sitzen.
    Ich würde ihn möglichst weg von der Lampe an die Aussenwand schrauben und nach innen zu isolieren. Damit misst er annähernd die Aussentemperatur und kaum die Temperatur der Lampe.
    Ich nehme einen 5°C Sensor und kaufe noch einen 0 und einen 10°C Typ zur Sicherheit. Ich weiss auch nicht wie groß die Hysterese der Schalter ist.
    Wenn er bei 5°C Aussentemperatur einschaltet und bei 10°C aus, dann sollte es passen und nicht zu viel schalten.
    Geändert von Mikromeister (15.12.2021 um 17:01 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.577
    @mikromeister
    Das was in dem link zu sehen ist sind Sicherheitsschalter. Sie schalten bei der angegebenen Temperatur und schalten zurück wenn die Temperatur wieder gefallen ist. Wenn der 5C abschaltet wird wahrscheinlich erst bei 0C oder tiefer wieder eingeschaltet. 10C sollte aber frostfrei halten.
    Die Topfversion mit der Schiffsarmatur braucht nicht geerdet werden, da die Schiffsarmatur ein schutzisoliertes Gehäuse ist. Die Kabeldurchführung ist allerdings wirklich gefährlich.
    Ach ja, mach ordentlich Wärmeleitpaste unter den Schalter.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #26
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Moinsen.
    nur kurz weil ich vom Handy nicht so gern tippe
    Habe das Loch im Topf mittlerweile mit Kantenschutzband entschärft.

    Nochmal zu dem Temperaturschalter : man könnte ihn auch in eine Wasserdichte kleine Box in der Zuleitung setzen - außerhalb des Topf . Dann misst er gar nix von der Lampe. Ich glaube ich muss mir mal ein kleines Leergehäuse besorgen
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  7. #27

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.577
    @Jensman
    Willst du den Stall heizen?
    Wenn der Sensor in einem Gehäuse ist, ist er dort auch thermisch isoliert. Was soll er denn messen?
    Ich würde den Schalter unter dem Topfboden montieren. Das ist die Stelle auf der das Wasser frostfrei gehalten werden soll. Den Schalter kann man auch von der Lampe isoliert montieren
    Ganz wichtig ist dann aber auch eine Erdung des Topfs.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #28

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    Jensmann, hast Du das Video gedreht? Lustig.

    Wenn der Schalter am Topfboden sitzt, misst er dessen Temperatur.
    Weil aber die thermische Ankopplung des Wasserbehälters schlecht ist, muss der Boden deutlich wärmer sein als das Wasser und die Aussagekraft ist begrenzt.
    Am Topfboden fängt man also entweder bei starken Plusgraden schon sinnlos zu heizen an, oder man fängt bei 0°C an und läuft viel zu schnell in die obere Abschalttemperatur rein.

    Im Idealfall würde man natürlich das Wasser messen, aber das ist schwer machbar.
    Eine Steuerung die einfach nach reiner Aussentemperatur im externen Gehäuse arbeitet ist sicher sehr robust und wird funktionieren.
    Einfache Haus-Heizungen arbeiten auch so.
    Ich denke, wenn man einen gesunden Mittelwert aus Aussentemperatur und Heiztemperatur zugrunde legt sollte es auch funktionieren und man hat weniger Gedöns.

  9. #29
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Am Topfboden fängt man also entweder bei starken Plusgraden schon sinnlos zu heizen an, oder man fängt bei 0°C an und läuft viel zu schnell in die obere Abschalttemperatur rein.

    Im Idealfall würde man natürlich das Wasser messen, aber das ist schwer machbar.
    Eine Steuerung die einfach nach reiner Aussentemperatur im externen Gehäuse arbeitet ist sicher sehr robust und wird funktionieren.
    Ist sowas dafür zu gebrauchen?

    --> <--

    Würde sowieso alles nur mit 12V über Solar betreiben.

    Hier noch 12V Heizmatten in verschiedenen Leistungsstufen.

    --> !!! <--
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  10. #30

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    Der Laden kommt mir seltsam vor.
    Im Prinzip ist ein elektronischer PID Regler mit externem Sensor die Königsklasse, aber für 15 EUR gibt es sowas normalerweise nicht.

    Die Heizelemente sind sehr klein. wenn die 30W leisten sollen müssen die sehr heiss werden. Da stimmt was nicht.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  2. Heka Tränkenwärmer/ Kunstglucke
    Von Erwin Hahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 12:38
  3. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  4. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 21:56
  5. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •