Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: HEKA Tränkenwärmer. Ein Reparaturversuch

  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Bei solchem Schrott würde ich definitiv nichts reparieren. Mail mit Bildern an Verkäufer/Hersteller, bisherige Kulanz loben aber um Stellungnahme und Lösungsvorschlag bitten. Idealerweise volle Kaufpreiserstattung.
    Parallel dazu anderes Gerät kaufen.

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Wenn man dem Angebot des HEKA-ebay Shops glauben darf, wissen die ganz genau was sie verkaufen:2021-12-11 18_53_24-Window.jpg

    Anscheinend ist hinreichend viel dran verdient, dass man einfach austauscht was kaputt geht.
    Immerhin machen sie das ja schnell und anstandslos. Das muss man anerkennen.
    Trotzdem kostet es mich als Kunden 1h Arbeit und jedes mal 6 EUR Versandkosten und ich habe keine Lust auf ein Produkt, das vorhersehbar nach einem Winter wieder verreckt und im Müll landet. Mein Stundensatz ist ausserdem definitiv nicht Mindestlohn ;-)

    Ich habe stattdessen jetzt in wenig länger als einer Stunde original "Made in Germany" einen Recycling Tränkenwärmer aus fast ausschließlich Gebrauchtteilen gebastelt. Das ist wirklich nachhaltig, reparierbar und robust und macht ausserdem Spaß.
    Ein alter Campingtopf vom Sperrmüll, eine Multiplexplatte von ebendort, eine Glühbirne aus dem alten Herd, eine Alu-Festplatte als höchstwertiger Reflektor und aus Sicherheitsgründen ein paar neue Elektrobauteile.
    Der Temperaturschalter von Aliexpress kostet 2,5 EUR, kommt aber erst in ein paar Wochen.

    IMG_20211211_150037.jpgIMG_20211211_150632.jpg

    Extrem wichtig beim Nachbauen ist die sichere Erdung des Gehäuses, damit es zu keinem Unfall kommen kann.
    Die Multiplexplatte mit der Elektrik ist einfach unten 3 cm tief in den Topf reingeklemmt und hat 3 Schrauben als Beinchen, damit sie niemals versehentlich den nassen Boden berühren kann.

    Mit 10W Birne komme ich derzeit auf 11°C Temperaturerhöhung des Wassers.
    Geändert von Mikromeister (11.12.2021 um 20:22 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Wenn einem gewissen Teil der Kunden das Reklamieren zu lästig ist, geht die Rechnung doch auf. "Made in Germany". Wie war das noch mit der Diskussion über China-Schrott?

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das sieht wirklich spaßig aus. Ich wünschte, ich könnte sowas auch. Ich habe schon als Kind allerlei Elektrokrams gehortet, weil es so faszinierend aussah, bin dann aber nie dazu gekommen, mir das Wissen dahinter anzueignen.

    Sieht auf jeden Fall wertiger aus als der massenproduzierte Schrott. Aber sollte da nicht auch soetwas wie eine Zeitschaltuhr oder ein Thermostat rein?

  5. #15

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Aber sollte da nicht auch soetwas wie eine Zeitschaltuhr oder ein Thermostat rein?
    Der Temperaturschalter von Aliexpress kostet 2,5 EUR, kommt aber erst in ein paar Wochen.
    https://www.aliexpress.com/item/3236...51838557%22%7D

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    @mikromeister.deine Konstruktion sieht made in Germany viel ähnlicher. Robust und langlebig.
    Hoffentlich hast du noch ein paar E14 Glühlampen auf Lager.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Nach den wenig erfreulichen Bildern vom Innenleben des Tränkenwärmers frage ich mich, ob die Wärmeplatten der gleichen Firma ähnlich vertrauenerweckend sind? Hat zufällig schon mal einer von euch in so eine reingeschaut? Muß man Angst haben, daß man sich mit so einer Wärmeplatte den Stall abfackelt?

  8. #18

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Ich habe mir den Hundenapf vom Link bestellt.
    Noch nicht getestet, macht aber n sehr guten Eindruck.

    Gesendet von meinem Lenovo TB-X606X mit Tapatalk

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nach den wenig erfreulichen Bildern vom Innenleben des Tränkenwärmers frage ich mich, ob die Wärmeplatten der gleichen Firma ähnlich vertrauenerweckend sind? Hat zufällig schon mal einer von euch in so eine reingeschaut? Muß man Angst haben, daß man sichi mit so einer Wärmeplatte den Stall abfackelt?
    Ich habe eine große weiße, Leistung 130 Watt. Ob die von Heka ist kann ich nicht sagen da kein Typenschild mehr vorhanden ist. Die Leistung habe ich selbst gemessen. Da sind ganz dünne Heizbänder drin. Das Teil sieht schon sehr alt aus, die Verarbeitung ist aber sehr gut. Mit meinem Teil habe ich keine Bedenken. Thermostat hat meine Wärmeplatte aber nicht.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Mate Kroate

    Danke schon mal. Wenn es eine weiße Platte ist, die sehr warm wird, dürfte es schon eine von Heka sein. Bisher habe ich solche Platten nur bei Heka gesehen.

    Frage zum Hundenapf, da hier Leute sind, die sich auskennen: Wenn da ein Defekt im Gerät wäre, z.B. weil Wasser eindringt, würde dann der FI schnell genug fliegen, damit dem Hund nichts passiert? Der Stall hat einen eigenen Sicherungskasten mit FI, aber ein paar Meter Leitung bis zur Steckdose sind es trotzdem.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 23:34
  2. Heka Tränkenwärmer/ Kunstglucke
    Von Erwin Hahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 13:38
  3. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 12:04
  4. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 22:56
  5. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •