Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Druckstelle oder was ist das?

  1. #1
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50

    Druckstelle oder was ist das?

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe gestern bei meiner Bielefelderin eine seltsame Stelle am unteren Brustbein/Bauch entdeckt. Ich vermute eine Druckstelle, da sie auch gerade einen Fußballenabszess hat, könnte die Sitzstange das Problem sein (diese wird in den nächsten Tagen ausgetauscht)
    Die Stelle ist direkt unter die Haut, gelblich (Eiter?) fest und flächig erhaben.
    Die Frage ist nun, was tun? Ich habe gestern und heute Manukasalbe drauf geschmiert. Die Henne macht einen fitten Eindruck, ist munter, frisst, legt und läuft mit den anderen normal mit.
    Vielleicht habt ihr Tipps für mich.
    Lieben Dank
    Herta



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Das ist eine Druckstelle vom Aufliegen auf der Stange oder auf dem Boden beim Schlafen. Wahrscheinlich entlastet sie den kranken Fuß und verlagert mehr Gewicht auf das Brustbein. Entweder man sorgt für eine gepolsterte Stange bzw. weicheren Untergrund oder man schützt die Stelle mit einem Gelpad-Pflaster.

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ein Abszeß am Bauch. Daß mal einer eine blanke rote Stelle am Bauch hatte, gab´s bei mir auch schon, erledigte sich von selbst. Bei Dir hat es sich eben entzündet, evtl. war Deine Sitzstange zu rauh und mit Kot verschmutzt. Kleine flache Abszesse im Ballen heilen von selbst ab, aber das hier sieht nicht gut aus. Bevor das angegangen wird, muß jedenfalls ein kompletter Plan für die Nachsorge vorliegen und ein Antibiotikum. Vielleicht muß man zur Unterstützung der Heilung das Huhn im (sauberen) Stroh (oder anderes Material) schlafen lassen, und nicht auf der Stange. Vielleicht ist das Huhn ein bißchen übergewichtig? Es kann sein, daß der Abszeß noch "aktiv" ist, also die Entzündung noch Eiter produziert. An der empfindlichen Stelle würde ich den TA in Anspruch nehmen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Lieben Dank für Eure Einschätzung.

    Ich werde später meinen TA kontaktieren und um Hilfe bitten.
    Ich denke, ich werde die Stange erstmal polstern, und wenn alles abgeheilt ist komplett erneuern. Meine erste Idee ist es, die Stange mit Verbandswatte und dann mit selbstklebendem Verband zu umwickeln. Drauf dann noch eine Schicht Panzertape.
    Die Druckstelle/Abszess würde ich zusätzlich abpolstern. Die Frage ist, mache ich ein Pflaster mit Zugsalbe drauf oder ein Gelpflaster oder einen Tupfer mit Zugsalbe und das Gelpflaster?!? Lassen sich Pflaster Problemlos von der Haut lösen?

    Liebe Grüße
    Herta


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zugsalbe würde ich gar nicht verwenden. Einfach nur ein Gelpflaster zum auspolstern. Hühner reagieren hat immer blöd, wenn auf Wunden Druck kommt, Dann chronifizieren die Wunden, ohne dass da groß bakterielle Aktivität ist. Das ist auch immer das Problem bei den Ballengeschwüren.
    Ich wette, dass du unter dieser Veränderung das Brustbein fühlen kannst. Dann ist es in der Regel auch nur eine oberflächliche Geschichte.
    Die Pflaster lösen sich meisten von alleine wieder.

    Liebe Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ich wollte nochmal berichten wie es hier ausgegangen ist.
    Mein TA wollte nicht direkt mit „scharfen“ Medikamenten schießen. Er war, genau wie Franky, der Meinung, dass es sich „nur“ um eine Druckstelle handelt und hat empfohlen die Stange abzupolstern (später optimieren und/oder austauschen). Die Idee mit dem Druckstellenpflaster fand er super, hat angemerkt, dass er nicht sicher sei, wie gut sich das wieder löst. Wir haben dann Stolo Spray zur lokalen Behandlung, und Traumeel mitbekommen. In dieser Kombi ist die Stelle innerhalb von kürzester Zeit super gut verheilt. Die Stange habe ich auf die Schnell mit Isolation für Heizungsrohre ummantelt. Das bleibt natürlich nicht ewig so. Ich habe mir schon einige dicke Birkenäste besorgt, aus denen ich eine neue Sitzstangen basteln werde.

    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Danke, HertaHenne, für den Bericht! Schön, das es wieder verheilt ist und @zfranky: mit den Wunden, die chronifizieren, wenn Druck drauf kommt, das ist etwas, was ich so nicht wusste. Warum also die blöden Ballengeschwüre so schlecht weggehen bzw. von selber gar nicht mehr. Wieder was gelernt.

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bitte immer bedenken -bei der Stangenwahl- wir haben hier keine Kanarienvögel. Es bedarf eines sehr großen Durchmessers, damit die Hühner angenehm sitzen . Hier sind mittlerweile 80er Balken mit gut gebrochenen (gerundeten) Kanten im Einsatz .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Hat der Tierarzt die Eiteransammlung nicht geöffnet? "Ubi pus ibi evacua", fordern die Ärzte seit alters her. Also, der Eiter muss raus.

  10. #10
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Nein es wurde nicht eröffnet.
    Wir waren die ganze Zeit im engen Kontakt und hätte ich gemerkt, dass es nicht besser wird, hätten wir direkt gehandelt.
    Das ganze ist mittlerweile komplett abgeheilt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •