Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Falsche Sitzstange?

  1. #1
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50

    Falsche Sitzstange?

    Ich verarzte gerade eine meiner Bielefelder Hennen wegen einem Fußballenabszess und eben habe ich noch eine „komische“ Stelle (Druckstelle?) am Brustbein gefunden frage mich gerade ob meine Sitzstange „falsch“ ist. Als ich Henrietta wieder in den Stall gesetzt habe, habe ich die anderen Mädels auch kontrolliert. Die andere Bielefelder Henne hat ebenfalls eine „Druckstelle“, die Lachse nicht.
    Meine Stange ist ein ca 6cm breites Kantholz mit abgerundeten Kanten.
    Sollte die Stange dann doch besser breiter sein?
    Der Ballenabszess scheint ja auch nicht von nichts zu kommen?!
    Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr berichten könntet wie und auf was Eure schweren Rassen sitzen. Und wie ich diese Druckstellen verhindern/lindern kann.
    Liebe Grüße
    Herta


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Herta, du könntest ja mal versuchen, den Tieren noch eine breitere Sitzstange anzubieten. Ich hatte die Druckschwiele auch schon bei einzelnen Tieren (bei den Schweden ganz selten, bei meinen schwereren Mixen früher schon mal eher), aber oft hatten diese Hennen auch insgesamt zu tun. ( zum Beispiel mit häufigeren Erkältungen ) Und es gab ein Jahr, da hatte ich einige Ballenabszesse bei den Hühnern, das war aber auch ein extrem nasses Jahr. Da vermute ich, das sich kleine Verletzungen entzündet hatten, weil sie so viel im Schlamm gelaufen sind. Seitdem ist es nur noch vereinzelt aufgetreten. Wenn es regnerisch ist, streue ich im unmittelbaren Stallaussenbereich Rindenmulch, um es dort trockener zu halten. Außerdem habe ich dank Stallpflicht 2016 jetzt einen kleinen Folientunnel als zusätzlichen, trockenen Scharraum. Der ist mit Stroh eingestreut, wenn es sehr nass draußen ist, streue ich immer mal kleine Mengen Hirse oder gebe frisches Stroh dazu, um sie zum Scharren im trockenen anzuregen.
    Wenn die Kanten der Sitzstangen abgerundet sind, würde ich meinen, das der Ballenabszess eher nicht mit den Sitzstangen zu tun hat.
    Aber vielleicht kommen ja auch noch andere Meinungen und Erfahrungen zu deiner Frage. Mit Bielefelder Kennhuhn kenne ich mich nicht aus, meine aber schon gelesen zu haben, das sie gesundheitlich empfindlicher sein sollen.

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ein Vogelspezialist ( Veterinär) hatte mir empfohlen, die Stangen mit Kunstrasen zu umwickeln, es würde die Füsse “massieren” und so die Abzesse vermeiden, was mir persönlich auch aufgefallen ist... die schweren Hühner bekommen es eher, seitdem ich auf das Gewicht der Hühner
    Achte, habe ich nur noch vereinzelt Fälle
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ansich ja ne lustige Idee, aber ob sich darin auch Milben wohlfühlen?

    Meine Hühner, auch die kleineren Grün- und Rotleger, sitzen auf 7x5 cm Hölzern oder mind. 8 cm runden Zaunspfählen.
    Bisher weder Abszesse noch Druckstellen zu sehen
    Wo genau muss man sich denn die Druckstellen vorstellen?
    Die müssten ja ziemlich nah an den Füßen sein....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    In einem anderen Faden habe ich schon mal unsere "Konstruktion" für die Schwergewichte vorgestellt: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2018416
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Infos. Die Sitzstangen werden wir verbreitern. Ob mit „Brettchen“ oder komplett neu steht noch nicht fest.
    Einen trockenen Scharrplatz haben die Damen, nutzen ihn aber nicht. Sie latschen lieber draußen im Dreck herum.
    Bis jetzt hatten die Mädels auch noch nie irgendwelche Probleme, aber irgendwann ist ja immer das erste mal…
    Wegen See Druckstelle mache ich im Gesundheitsbereich einen neuen Thread auf.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Druckstelle oder was ist das?
    https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Falsche Beinstellung, was tun?
    Von Smartiee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 16:37
  2. Falsche Hühnerstange?
    Von Laire im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2021, 12:17
  3. Falsche Futterzusammensetzung?
    Von silvia248 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 07:31
  4. falsche zeit
    Von Bobbel_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:43
  5. falsche eiablage
    Von batzibaby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •