Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 172

Thema: Seidenhühner: Hahn oder Henne?

  1. #41
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich nochmal , wachsen die SH in der Großtruppe auf ?

  2. #42

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke nochmal für Deinen Tipp.

    Also, aufgewachsen sind sie in einem Gehege NEBEN der Großgruppe, aber immer mit Sichtkontakt.
    Nun wollten wir sie ja vergesellschaften, blöderweise ohne darüber nachzudenken, dass der Hahn wohl zu schwer für sie ist. Die paar Tage, an denen wir das ausprobiert haben, liefen erstaunlich gut. Zwei Zicken sind unter den Großen, die haben zwei Tage Ärger gemacht, aber dann war alles friedlich. Auch unser lieber Hahn war toll zu den SH.
    Und die Seidis waren glücklich, jedenfalls schien es so, dass die "Action" ihnen gut gefiel.
    Aber sie sind ja noch nicht geschlechtsreif, und somit bestand kein Risiko, dass der Hahn sie "kaputttritt".

    Nun habe ich Deinen Tipp befolgt und sie wieder separiert. Werde mir morgen einen Hahn für sie anschauen, der auch ihre Gewichtsklasse hat. Wahrscheinlich sind sie glücklicher mit Hahn, oder?

    Habe von Hähnen gelesen, die die Zwerge nicht treten, weil sie anscheinend wissen, dass es nicht passt. Aber woher weiß ich, dass unser Bielefelder die SH ignoriert, wenn sie geschlechtsreif sind ...?

  3. #43
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Habe mit einer erfahrenen Züchterin über dein Tier gesprochen.
    Das selbe Tier hatte sie auch aus zugekauften BE. Henniger Schopf, Körper und Schwanzgefieder ebenso.
    Aber auch kräftiger Kamm und KL. Letztendlich war es doch ein Hahn ! Hat sich ebenfalls erst sehr spät geoutet.
    Auf Grund dessen würde ich sehr empfehlen mit einem Ankauf von einem fremden Hahn zu warten.
    Ich kenne die Problematik bei meinen Tieren so nicht, deshalb warte bitte noch etwas ab.
    Wenn sie mit der Großtruppe und einem adulten Hahn laufen, wäre das evtl. die Erklärung warum "es " sich nicht zu erkennen gibt.

  4. #44
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Unsere Beiträge haben sich leider überschnitten.
    Ich möchte keinesfalls , dass du dich auf Grund meines "Erachtens" einen Hahn zulegst und dein Tier dann doch einer ist
    Also warte bitte noch etwas ab . Wenn ich falsch liege ist es gut so und wenn nicht ..ein Hähnchen gibt es immer schnell.

  5. #45

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Wow, das ist ja fast Hühnerpsychologie ... !?!
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe.
    Ich warte mit dem Ankauf eines fremden Hahnes. Kein Problem! Es eilt ja nicht.
    Mir wäre es ja eh am liebsten, wenn die Seidis mit den anderen laufen. Aber das Risiko, verletzt zu werden, ist zu groß.
    Kann zufällig jemand etwas dazu sagen, ob es wahrscheinlich ist, dass ein großer Hahn die für ihn unpassenden -weil zu kleinen- Hennen ignoriert?

  6. #46
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Dazu kann ich dir berichten, mein früherer MaransHahn hat sich sehr um meine Zwergseidi bemüht wenn mal eine durch Zaun geschlüpft ist, seine Nachfolger würden das sicher auch aber da habe ich mit Zaun Riegel vorgeschoben.
    Bin froh , dass du wartest, ich war wirklich erschrocken als mir das mitgeteilt wurde .
    Lieber gestehe ich Fehler ein als dass sich wer dadurch noch ein zusätzliches Hähnchen einfängt...Sorry

  7. #47

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Da gibt es nix zu entschuldigen. Ich habe doch nach Meinungen gefragt.
    Aber so unkundig wie ich bei der Unterscheidung der Seidenhühner bin, weiß ich es wahrscheinlich in ein paar Wochen immer noch nicht.
    Wann würde "es" denn krähen? Wenn es ein "er" ist, muss er ja irgendwann mal krähen, auch wenn ein adulter Hahn im Nachbargehege läuft.
    Ich schicke in ein paar Wochen nochmal Fotos, hihi.

  8. #48

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Es heißt ja bei Seidis nicht umsonst, dass man das Geschlecht erst erkennt, wenn es kräht oder Eier legt. Unsere großen Seidis haben mit 8 Monaten erst angefangen zu legen.

  9. #49

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Na dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden ...

  10. #50
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Es heißt ja bei Seidis nicht umsonst, dass man das Geschlecht erst erkennt, wenn es kräht oder Eier legt. Unsere großen Seidis haben mit 8 Monaten erst angefangen zu legen.
    Wenn ich 8 Monate warten müsste, würde ich durchdrehen . Da brüten meine mindestens schon das 1.Mal
    Spätestens mit 10-12 Wochen muss bei 90% das Geschlecht stehen.
    Wird vielleicht bei der Großrasse anders sein, ich halte ja Zwerge.
    Geändert von nero2010 (13.12.2021 um 20:33 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner: Henne oder Hahn?
    Von irebalt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 00:06
  2. Seidenhühner Hahn oder Henne?
    Von Sabrina-m-k im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 22:38
  3. Seidenhühner: Hahn oder Henne
    Von wirhochdrei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 08:21
  4. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von kükchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 10:04
  5. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von nanook im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 09:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •