Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Einstieg ins Wachtelleben - noch offene Fragen

  1. #21
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    @ Angy: Das herausplumpsen verhindere ich durch die ca. 10 cm hohe Plexischeibe vorne dran. Zum säubern kann ich sie problemlos entfernen. Habe aus Holz eine Art Schiene angeschraubt. Einfach die Scheibe hochziehen und schon kann alles bequem in einen Eimer gekehrt werden. Durch die Scheibe brauche ich auch keine Angst zu haben, dass sich eine Wachtel so einfach vom Acker machen kann, während ich das Wasser wechsle oder Futter auffülle.
    Ich hab auch Streubretter in den Ställen. Da hopsen die zum Teil drüber. Manche Nervenbündel legen auch einen Blitzstart hin und fliegen mir quasi ins Gesicht. Wenn die das oft machen, kriegen die ein Ticket nach Sibirien...
    Zitat Zitat von Inni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Noch ein paar Fragen:
    1. Spielen Farben bei Fränken/Futterautomaten eine Rolle?
    2. Wie groß sollte Tränke und Futterautomat für 8-10 Wachteln sein? 1l, 1.5l, 3l
    Farbe ist egal, je größer desto besser. Ich hab meine möglichst von außen dran, so dass ich sie befüllen kann, ohne den Stall öffnen zu müssen. Leider gibt es kaum gute Futterspender für außen, ich tüftle noch an DER PERFEKTEN Lösung. Flaschenhalter (eigentlich Tränke) Niagara kombiniert mit einer aufgeschnittenen Flasche ist schonmal nah dran. Die Käfig-Futterspender für Ziervögel sind vom Grundprinzip her das, was ich will, einfach ohne Zerstörung durch das Gitter montieren. Aber die sind allesamt zu klein für Wachteln.
    Und Automatiktränken. Gerade im Sommer trinken Wachteln unwahrscheinliche Mengen, da kommt man kaum hinterher. und nichts ist schlimmer als Wassermangel!
    Liebe Grüße, Angela

  2. #22

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke für die Infos.
    Ja wir werden erst ein mal mit den Standard Tränke/Futterspendern anfangen. Wenn das nicht reicht werde ich mir etwas basteln. Da gibts ja einige Ideen mit HT Rohr.

    Eine Frage hab ich noch
    Wir wollen ja befruchtete Eier bei "Vogelsberger" (Farbmix) bestellen. Hat jemand Erfahrung wie da die Schlupfrate ist und das Verhältnis Henne/Hahn?

  3. #23
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Die Schlupfquote ist gut 10 von 12, wenn jemand am Ei erkennen kann ob es Hahn oder Henne ist geb ich einen aus
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #24

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Die Schlupfquote ist gut 10 von 12, wenn jemand am Ei erkennen kann ob es Hahn oder Henne ist geb ich einen aus
    Haha
    Nein, ich meine nicht im Ei. Ich meine generell. Ist es 50/50 oder sind es mehr Hennen?

  5. #25
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Generell sind es mehr Hähne. Ich hatte 3 Bruten bislang.
    13.3
    7.13
    10.7
    Also 30 Hähne zu 23 Hennen, die Bruteier waren aus verschiedenen Quellen gemischt.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #26
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    das Verhältnis 50:50 wirst du einberechnen müssen. Abweichungen davon sind statistische Streuung und Glück oder Pech. Wenn du ein ganz bestimmtes und bestimmbares Geschlechterverhältnis haben willst, musst du geschlechtsreife Tiere kaufen. Da kann der Anbieter von Bruteiern keinen Einfluss drauf nehmen.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #27

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,

    heute mal ein Update zum Käfig. Wie hier im Beitrag schon geschrieben sind die Küken ja schon da im sitzen noch im Keller (22-23°C wegen den Aquarien im Keller), seit gestern auch ohne Wärmeplatte.

    Größe: 2m x 1m

    Den Stall für draußen habe ich doch aus Holz & Doppelstegplatten (16mm) gebaut. Um das Gewicht im handlichen Rahmen zu halten. Holz ist Douglasie, das war im Baumarkt irgendwie am günstigsten.
    Innen sind nur die Doppelstegplatten, ohne Leisten. Um das Reinigen zu vereinfachen und um Ungeziefer keine Versteckmöglichkeit zu geben. Der Holzrahmen ist drumherum.
    Die offenen Seiten der Doppelstegplatten sind mit Klebeband geschlossen. Am Dach das mach ich noch zu, da kommt auch noch eine U-Schiene drüber.
    Im Stall ist alles mit Silikon geschlossen, es gibt keine Schlitze. Auf dem Boden hab ich noch mal Linoleum geklebt. Darauf kommen noch 3 Linoleummatten nebeneinander (Türenbreite) die man dann mit dem dreckigen Einstreu noch vorn raus nehmen kann, auskippen und sauber machen kann.
    Steht der Stall auf dem Bock (unter dem Garagendach bei Mistwetter, ist schon weiß gestrichen als unten zu sehen) kann man in "Arbeitshöhe" von vorn alle machen. Steht der Stall wie auf dem Bildern zu sehen im Garten auf der Wiese kann man Teile vom Dach aufklappen das man normal an alles ran kommt.
    Davor kommt noch ein Auslauf, 2m x 2m x 0.5m. Da dürfen sie dann am Tag raus, abends muss die Tochter sie dann wieder rein setzen/scheuchen/Schieber (mal sehen, vielleicht mach ich eine Art Schieber auf Rollen der die Wachteln dann in den Stall "schiebt").

    Ich habe das alles versucht so praktisch wie möglich zu gestalten das meine Tochter das dann alles leicht hat. Es ist ihr Hobby, sie muss sich dann darum kümmern (Verantwortung übernehmen). Deal war das ich das alles baue, beim brüten helfe & bei der Aufzucht. Dann sollte sie das nach und nach übernehmen. Aber man merkt schon wie das "Fieber" überspringt umd muss sich zügeln nicht das Zepter zu übernehmen

    Wenn es Fragen gibt, raus damit

    Stall_1_1.jpg
    Stall_2_1.jpg
    Stall_3_1.jpg
    Stall_4_1.jpg

  8. #28

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Inni,
    du hast die viel Gedanken gemacht das ist schonmal nicht verkehrt.
    Ich hab da doch mal die eine oder andere Frage.
    Was wen der Käfig im Sommer auf der Wiese steht und vergessen wurde die Wachteln in den Auslauf zu lassen. Alle in der Arbeit, Kind in der Schule. Die Durchsichtigen Kunststoffplatten stelle ich mir da problematisch vor. Selbst mit den Gitterwänden wird es glaub ich sehr warm unter diesen Platten werden. Für einen Fuchs oder Waschbären wäre der Stall nachts kein Hinderniss.
    Verhaut mich wenn ich das anders sehe aber mit Füchsen und Waschbären hab ich erfahrung.
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  9. #29

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo Avento.

    Danke für Dein Input. Ich kann nur dazu lernen.

    An die Dachplatten kommen noch Spannverschlüsse. Auch wegen Wind. Die kann man dann auch nicht auf machen.

    Durch die Seiten & Rückwand sollte nichts durch kommen. Wildtiere haben kein Ansatz wo sie rein beißen könnten, da die Platten von innen verschraubt & verklebt sind. Kann ich mir so nicht vorstellen, Zähne haben da nirgends Halt. Außer außen am Holz. Lasse mich aber gern eines besseren belehren/updaten. Ich habe nichts gegen Kritik

    Wenn es zu warm ist kommt der Stall hinter das Haus in den Schatten. Im Sommer auch auf den Bock unter das Garagendach. In der Übergangszeit hatte ich die Idee die Dachseiten 1cm auf zu machen. Ich kann mir kleine 1cm Klötzchen vorstellen, die man an den Rahmen schraubt und rein dreht. Dann wird das Dach wieder mit einem 2ten Spannverschluss auf zug gesichert.
    Ich habe auch schon weiße Farbe da, Idee war ja auch Dach & Seiten weiß zu streichen, das die Sonne nicht so rein brätzelt. Habe ich noch nicht gemacht. Ich will erst mal, wenn die Sonne scheint, die Temp messen im Stall. Vielleicht reicht auch ein Sonnensegel darüber gespannt oder Tannenzweige, die Schatten werfen. Wenn ich sehe das die Nachbarskatze die Wachteln durch die Stegplatten ärgert oder anspringt dann werden sie auf alle Fälle gestrichen.

    Zum Versetzen bekommt der Stall noch auf einer Seite runter klappbare Räder. So das man zur Not auch alleine den Stall weg rollern kann. Griffe sind ja auf beiden Seiten dran (die 4x4cm Balken die man rechts/links oben neben den Türen unter dem Dach sieht)

    Edit:
    Update Bild mit Sicht auf Griff und die Seite, wo man sieht das Tiere kein Ansatz haben sollten da die Stegplatte von innen verschraubt ist. Hier noch im Bau & ohne Silikonfugen

    Stall_5_1.jpg
    Geändert von Inni (02.04.2022 um 17:02 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Da ich den letzten Beitrag nicht editieren kann:

    Das ist der Bock, auf den der Stall bei Hitze/schlechtWetter drauf kommt.
    Links kann dann Einstreu/Tonnen darunter, rechts auf die Bretter passen 4 große Ikeakisten mit Deckel für Futter/Arbeitsgerätschaften

    Stall_6_1.jpg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Hobbyzucht - Fragen
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 10:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:52
  3. Immer noch offene Fragen zum Thema MILBEN
    Von cimicifuga im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:37
  4. Kükensterben, offene Fragen
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 08:52
  5. Offene Fragen an die Spezialisten
    Von Crissi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •