Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Einstieg ins Wachtelleben - noch offene Fragen

  1. #31

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Inni,
    das soll keine Kritik sein. Bin selbst gerade am Volierenbau und mache mir viel Gedanken.
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  2. #32
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wünsche erst mal viel Spaß mit den Tierchen. Im Sommer wird das aber mit ziemlicher Sicherheit zu warm. Bezweifle, daß da ein 1 cm Spalt oben reicht. Kannst du da nicht eine weitere Wand oder das Dach mit Gitter auf Rahmen machen und bei Bedarf austauschen?
    Und mit Schieber u8nd Auslauf wird auch nicht gehen. Du mußt den Wachtelchen ja auch
    Einrichtung und Deckungen in den Auslauf bauen. Wenn nicht werden die ganz schnell aggressiv aufeinander und verletzen sich gegenseitig böse. Und mit den Hindernissen geht Nichts mehr mit Schieber.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #33

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    @Avento: ich sehe Kritik nicht negativ. Es hilft mir Fehler zu vermeiden was ja dann den Wachteln zu gute kommt. Also immer her damit

    @Schnappi66:
    Ja, da hast Du natürlich Recht mit dem Schieber. Das schwirrte mir im Kopf rum, da mir jemand erzählte das es die einzigen BioWachteleier in Holland gibt. Da zu Bio nicht nur Futter sondern auch Freilauf gehört. Und da gibs wohl in Holland eine Farm, die haben eine Art "Dackelrennbahn", wo Abends ein Schieber die Wachteln zurück in ihre Behausung drängt. Da sie ja nicht wie Hühner Abends alleine in den Stall gehen. Daher hatte ich das im Kopf, aber ohne Details. Die Freundin meiner Tochter hat 2 solcher Minihühnerställe mit Auslauf für ihre Wachteln. Da kann sie noch rein krabbeln und die täglich abends in das Häuschen setzen. Bei einem 50cm hohen Auslauf stelle ich mir das schwierig vor. Deckel aufmachen wird da wohl nichts werden, da habe ich Bedenken das sie weg flattern. Und eine 2m hohen Auslauf will ich im Garten nicht stehen haben. Das wird unhandlich. Vielleicht dann doch so ein Zaun mit Netz darüber wie im ersten Post.

    Wegen Hitze: alles ist möglich. Ich kann auch eine Seite der Doppelstegplatten raus sägen und Gitter davor machen. Und wenn es kalt wird den Ausschnitt einsetzen. Aber ich dachte man soll nur eine Seite offen haben, wegen Zugluft? Daher hatte ich nur in den Türen Gitter geplant. Andere Boxen sehen ja auch so aus. Ebend nur aus Holz.

  4. #34
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei meinen habe ich ein kleines Terrariu8m an die Stirnseite angebaut, Scheiben nach aussen zu öffnen und ins Gehege rein eine kleine Türe. Das Gehege selber ist ringsum offen mit nur Gitter und Wasserfestes Dach drauf, das ganze auf einem alten Tisch. Alles offen gibt natürlich weniger Durchzug als nur 2 Öffnungen und die Wachteln lieben es bei Hitze, daß sie im normalen Wind sitzen können. Dazu noch Unterschlüpfe wo es natürlich auch nicht drinnen zieht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #35
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich hab das damals so gebaut das ich ein Teil habe was ziemlich geschlossen ist und ein Teil das auf mehreren Seiten offen ist. Selbst im tiefsten Winter haben die oft im offen Teil gepennt und waren nie krank.
    Mehrere Abteilungen mag ich schon alleine weil ich sie mit Schiebern abteilen kann, so kann man super sauber machen oder mal separieren.
    Und Kunststoff und Holz kann man nicht wirklich vergleichen. Holz hat ein anderes Klima als ein Kunststoff Stall. Im Sommer muss man bei beiden aufpassen das sich keine Hitze stauen kann. Ich hab das im kükenstall damals einfach so geregelt das ich das Dach vergittert hab und die eigentliche Dachplatte gegen Regen ist abnehmbar. Vielleicht wäre das auch ne Möglichkeit für dich.
    Hier mal der offene Teil von meinem Wachtelstall
    92B2476F-D66D-4DC8-85D4-AF9210D53C0B.jpeg
    Geändert von Synala (03.04.2022 um 08:37 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Inni Beitrag anzeigen
    @Avento: ich sehe Kritik nicht negativ. Es hilft mir Fehler zu vermeiden was ja dann den Wachteln zu gute kommt. Also immer her damit

    @Schnappi66:
    Ja, da hast Du natürlich Recht mit dem Schieber. Das schwirrte mir im Kopf rum, da mir jemand erzählte das es die einzigen BioWachteleier in Holland gibt. Da zu Bio nicht nur Futter sondern auch Freilauf gehört. Und da gibs wohl in Holland eine Farm, die haben eine Art "Dackelrennbahn", wo Abends ein Schieber die Wachteln zurück in ihre Behausung drängt. Da sie ja nicht wie Hühner Abends alleine in den Stall gehen. Daher hatte ich das im Kopf, aber ohne Details. Die Freundin meiner Tochter hat 2 solcher Minihühnerställe mit Auslauf für ihre Wachteln. Da kann sie noch rein krabbeln und die täglich abends in das Häuschen setzen. Bei einem 50cm hohen Auslauf stelle ich mir das schwierig vor. Deckel aufmachen wird da wohl nichts werden, da habe ich Bedenken das sie weg flattern. Und eine 2m hohen Auslauf will ich im Garten nicht stehen haben. Das wird unhandlich. Vielleicht dann doch so ein Zaun mit Netz darüber wie im ersten Post.

    Wegen Hitze: alles ist möglich. Ich kann auch eine Seite der Doppelstegplatten raus sägen und Gitter davor machen. Und wenn es kalt wird den Ausschnitt einsetzen. Aber ich dachte man soll nur eine Seite offen haben, wegen Zugluft? Daher hatte ich nur in den Türen Gitter geplant. Andere Boxen sehen ja auch so aus. Ebend nur aus Holz.
    Es gibt auch biowachteln und Wachteleier aus Deutschland. Die haben da normale Volieren wo sie bei gutem Wetter hin dürfen und sonst leben sie im Stall auf Einstreu und Sand. Die Volieren haben keinen Schieber, die werden wohl einfach zurück getrieben?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #37
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Meine Wachteln leben in einer großen, begehbaren Voliere mit Stall, zum sauber machen laufe ich einfach da drin rum und auch für alle anderen Tätigkeiten. Die Tiere haben unterschiedliche Vorlieben, manche sind fast nur draußen und andere halten sich fast nur drinnen auf.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #38

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke für die Kommentare. Ich konnte gleich die Nacht nicht schlafen und hab Umbaupläne im Kopf

    Ich könnte in der obere Brett auf der Rückseite über die ganze Länge mit der dem Kreisausschneider 7cm Löcher rein machen. Über die Länge sind das bestimmt 10 - 15 Löcher. Von Innen dann Gitter angenagelt. Somit hätte man eine Luftbewegung vorn rein, hinten oben raus. Reicht das aus?

    Das Dach um 10cm anheben, aus Gitter wäre dann die Notlösung wenn die Löcher nicht reichen. Wobei ich dann Bedenken habe das es einregnet, da ich hinten nur 7cm Dachüberstand habe.
    Dazu käme dann noch, das das Dach zu hoch kommt. Die Höhe sollte doch nur 50cm sein wegen Genickbruch beim Auffliegen. Oder dann 2m.
    Wie hoch ist Dein Stall @Synala?

    Andere größere Umbauten sind eher schlecht realisierbar. Unsere Wiese hat eine Bewässerung. Wenn ich eine Stirnseite auf machen würde und Gitter rein dann würde da die Bewässerung rein regnen. Mit den Löchern oben das würde noch gehen.

    Stall_3_2.jpg

  9. #39
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ist die Bewässerung dann durchgehend oder intervallartig wie sich der Sprenger dreht oder stoßweise spritzt? Weil wenn da bei jeder Sprengerdrehung das Wasser gegen die Stirnseite und gegen das Plastik prallt streßt das die Wachteln. Wachteln sind oft recht schreckhaft. Dauerberieselung wie bei normalem Regen geht da eher.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #40

    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,
    die Bewässerung wird je nach Bodenfeuchte gesteuert. Beregnungszeiten sind aber Früh und Abends. Und es sind Intervallregner (von Hunter).
    Also wird das mit dem Freilauf nichts.
    Da werden sie wohl in der Box unter dem Dach bleiben

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Hobbyzucht - Fragen
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 10:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:52
  3. Immer noch offene Fragen zum Thema MILBEN
    Von cimicifuga im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:37
  4. Kükensterben, offene Fragen
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 08:52
  5. Offene Fragen an die Spezialisten
    Von Crissi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •