Bei mir leben die Wachteln wie bei Hühnermama und Angora-Angy in einem Stall. Ich habe nur eine Etage auf "arbeitshöhe" . Die Tiefe des Stalles ist 80 cm, damit ich überall dran komme. Bei mir sind 2 Boxen von ca. 1,20 x 0,80 über Eck aneinander gebaut. Höhe 50 cm. Der Stall steht in der Hühnervoliere.
Als "Legenester" habe ich Pappkartons mit Heu im Stall stehen. Dort legen sie die meisten Eier rein. Und sie lieben es, sich in lockeres Heu zu kuscheln. Mit einer Katzenschaufel als verlängertem Arm komme ich dann auch in die letzte Ecke um Eier einzusammeln.
Licht gibt es 14 Std. einschl. Dämmerung.
Meine Wachteln sind zahm und zutraulich, bis auf eine, die auch nach 6 Monaten im Stall nichts mit mir zutun haben möchte. Eine Wachtel musste ich mal zum Züchter zurückbringen, weil sie permanent schreckhaft aufflog, die anderen jagte, oder selber gejagt wurde. Mit dem Tier stimmte irgendetwas nicht. Vergesellschaftungen funktionieren bei mir, egal wie alt die Tiere sind, mit weiblichen Tieren. Die Integration eines Hahne in eine Gruppe funktioniert nicht.
Lesezeichen