Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zwerghahn und Hybridhenne

  1. #1
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303

    Zwerghahn und Hybridhenne

    Guten Tag liebe Leute
    Ich bin von der Idee besessen, eine Grünleger Henne mit einem Zwerghahn (steinpiperl) zu kreuzen, dazu besorgte ich eine leghornähnliche Grünlegende Hybridhenne, steinpiperl Hahn hatte ich schon... Die Begegnung war wenig erfreulich, der Hahn hat das neue Huhn scheinbar mit einem neuen Hahn verwechselt, und sie mega brutal in die Flucht geschlagen... Mehrere Versuche gingen gleich aus. Ein zweites Grünleger Huhn wurde besorgt, auch weiss und Leghorn ähnlich, gleiches Ergebnis... Dann wurde der Hahn gewechselt, also neuer Steinpiperl Hahn. Er hat die Hybriden nicht bekämpft, allerdings auch nicht begattet... Nur auf die Zwerghennen, die später dazu kamen, war er scharf... Was ist mit den steinpiperl Hähnen los Jetzt überleg ich, es mit noch einem zu versuchen
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sind die nur mit anderen Steinpiperl groß geworden?
    Mein erster schwarzer Z-Orpi hat sich nur für schwarze Hennen interessiert. Der war nur unter schwarzen Zworpis groß geworden und hat nichts anderes gekannt. Bei seinen Söhnen sah das dann anders aus, die wurden mit anderen Rassen groß.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.638
    Oder mal eine grünlegende Henne mit kleinerem Kamm probieren? Die leghorns haben ja Riesen Lappen! Vielleicht schüchtert die kleinen Jungs das ein auraucana könnten ja auch von der Größe eher ihr Ding sein
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Künstliche Besamung?


    (Und ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß ich hoffe, Du züchtest die tollen Steinhühnchen auch reinrassig. So selten wie die sind, brauchen die doch jeden Züchter!)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Mein Althahn Egon konnte die Italienerinnen nicht ausstehen, die ich ihm zu den ganzen Zwerghühnern diverser Rassen und Mixe hinzugesellt hatte. Er hat sie vermöbelt und verjagt. Der neue Hahn akzeptiert sie, aber ob er sie tritt, werde ich wohl erst bei der ersten Probebrut sehen...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Themenstarter
    Ja der erste Hahn kannte nur Zwerghennen, der zweite wurde auch in einer gemischten Gruppe gross... ich vermute auch dass das mit der Körper und vor allem kammgrösse zusammenhängen könnte... Aber ich hätte halt auch gern mixhühner mit grossem Kamm, da hilft nur, den Spieß umdrehen... Grosser Grünleger Hahn und Zwerghennen, dann gibt's kein entrinnen😄

  7. #7
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Themenstarter
    Jetzt hat's endlich geklappt, von 5 Zwerghähnen war einer dabei der die Hybridhenne beglückt hat, von 8 untergelegten Eiern schlüpfte ein Küken, ein Hahn 🙈 die Hybridhenne ist kurze Zeit später gestorben, was für ein Drama !!😅

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, ein Nachbar hatte mal 'nen Chabohahn bei weißen Hybridhennen, also quasi auch Leghorn... Von 10 Eiern ebenfalls nur eins befruchtet/ geschlüpft, und auch ein Hahn. Die kleinen Kerle haben doch schon so ihre Probleme, an den Ort des Geschehens zu reichen, wenn sie sich ordnungsgemäß festhalten. Mein Buschhähnchen von 'nem knappen Kilo hat auch nur bis so braunhybridengroß geschafft- bei den Niederrheinern und größer gewachsenen Marans hat es (leider) schon nimmer gereicht, obwohl alle Mädels ihm zu Füßen lagen.
    Sein dreiviertelblütiger Sohn, immerhin um die 1700 g und damit wesentlich stabiler als sein Paps, schafft nun zwar alle Hennen, aber will nicht alle ! Zum Beispiel konnte er die rosenkämmige (!) Italienerin (!) nicht leiden, bzw. duldete die zwar in der Truppe, aber sah sie schlicht nicht als sexy an ! Alle Junghähne hingegen fanden sie super. Muss man alles manchmal nicht verstehen.

    PS: Bei mir wächst grundsätzlich alles buntest auf, da gibt 's keine Fisimatenten, sondern beruht dann auch auf aufrichtiger Abneigung .
    Geändert von Okina75 (31.07.2022 um 11:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Guten Tag liebe Leute
    Ich bin von der Idee besessen, eine Grünleger Henne mit einem Zwerghahn (steinpiperl) zu kreuzen, dazu besorgte ich eine leghornähnliche Grünlegende Hybridhenne, steinpiperl Hahn hatte ich schon... Die Begegnung war wenig erfreulich, der Hahn hat das neue Huhn scheinbar mit einem neuen Hahn verwechselt, und sie mega brutal in die Flucht geschlagen... Mehrere Versuche gingen gleich aus. Ein zweites Grünleger Huhn wurde besorgt, auch weiss und Leghorn ähnlich, gleiches Ergebnis... Dann wurde der Hahn gewechselt, also neuer Steinpiperl Hahn. Er hat die Hybriden nicht bekämpft, allerdings auch nicht begattet... Nur auf die Zwerghennen, die später dazu kamen, war er scharf... Was ist mit den steinpiperl Hähnen los Jetzt überleg ich, es mit noch einem zu versuchen
    Naja, der Steinpiperl Hahn hat eben Geschmack, warum sich mit öden Hybriden rum schlagen wenn es doch bessere Mädels gibt

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    war doppelt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybridhenne geschenkt und nun?
    Von Katie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 15:43
  2. Rassehennen mit Hybridhenne - klappt das?!
    Von NinaSchu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 19:16
  3. Hybridhenne brütet .. Hilfe!!!
    Von fini im Forum Naturbrut
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 17:32
  4. Hybridhenne geht es nicht gut
    Von hühnerfreund002 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 15:10
  5. Hybridhenne zum glucken bringen
    Von leghorn15 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 09:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •