Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Entscheidungshilfe Brutapparat

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292

    Entscheidungshilfe Brutapparat

    Hallo ihr lieben ich würde mir gerne ein BA anschaffen und nun bin ich unentschieden zwischen
    Bruja 400d,Bruja 3000d und dem Covatutto 24 Ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit einem von denen hattet und welchen ihr eher nehmen würdet?

    LG Eva
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  2. #2
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Moin.
    ich habe den Covatutto 24 Digital. Habe ihn allerdings erst 1x genutzt um Wachteln auszubrüten. Hat wunderbar funktioniert. Mit der Luftfeuchtigkeit muss man etwas nachhelfen mit diversen schälchen. Aber wenn man das raus hat hält er die LF zuverlässig.

    Daher gibt es von meiner Seite eine Empfehlung für das Gerät. Günstiger isolierter Brüter der funktioniert.

    Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen, Sorry

    Nachtrag : der Beitragstitel ist nicht wirklich gut gewählt.
    Geändert von Jensman (08.12.2021 um 09:52 Uhr)
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Titel geändert.

    Zu den genannten Brütern habe ich keine Erfahrung. Ich habe mit einem Brinsea Octagon angefangen, der aber bei konstanter Zimmertemperatur betrieben werden muss. Jetzt tut hier ein isolierter Heka seinen Dienst.

    Generell gilt: Nur von namhaften Herstellern (z.B. Bruja, Brinsea, Heka, Rcom, ...)kaufen, auch wenn das in der Regel teurer ist. Brüter ohne Isolierung haben keine Möglichkeit Wärme zu halten - Betrieb nur bei konstanter Zimmertemperatur. Brüter vor der Brut überprüfen, ob er tut, was er soll - hierfür eignen sich gekochte Eier oder Pellkartoffeln.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich habe schon mehrfach mit einem Bruja 3000d gebrütet. Gutes, zuverlässiges Gerät. Man muss halt selbst noch täglich was tun.
    Wenn man sich an die Anleitung hält, dann funxt das sehr gut.

    (Für mich persönlich ein Pluspunkt: Da man jeden Tagen kühlen und Eier von innen nach außen umlegen soll, kann man auch jeden Tag mal ins ein oder andere Ei reinleuchten.)

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Oke danke Jensman dein Video habe ich gesehen Auf den Covatutto bin ich wegen Dr.Bene gestoßen und er erschien mir recht gut Du hattest ihn ja auf Amazon bestellt war da dieser Dreh Motor mit dabei ?
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    ...Generell gilt: Nur von namhaften Herstellern (z.B. Bruja, Brinsea, Heka, Rcom, ...)kaufen, auch wenn das in der Regel teurer ist. Brüter ohne Isolierung haben keine Möglichkeit Wärme zu halten -...
    Das möchte ich so unterschreiben. Es kann immer mal zu einem Stromausfall kommen. Wenn der nicht rechtzeitig bemerkt wird (auf Arbeit etc.) kann es das dann gewesen sein mit der Brut. Unisolierte kühlen schnell aus.

    Ansonten haben wir nie Probleme mit dem Bruja 6000D gehabt.

    Von billigen Chinabrütern am besten die Finger von lassen, auch wenn die Dinger vom Preis erst mal attraktiv sind.
    Ein mal haben wir uns als Notlösung dazu verleiten lassen - nie wieder!

    Viel Erfolg. Ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn die Kurzen schlüpfen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Der Covatutto kommt aus Italien und hat in der Doppelwandung eine 1cm Styroporplatte - ich habe ihn nämlich mal aufgemacht weil es mich selbst interessiert hat.

    Nee, ich habe ihn nicht von Amazon, aber da wo ich ihn her hatte war es der letzte. Und da musste ich die Wendung separat kaufen. Kerbl führt ihn mMn auch im Programm.

    Da ich ihn eigentlich nur als "Glucken-Backup" nutze, wollte ich nur einen der relativ günstig ist und funktioniert. Und da habe ich mich auch von Bene seinen guten Erfahrungen leiten lassen.
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Habe mal geguckt ich bin zwar noch nicht sicher tendiere aber eher zum Bruja 400d nur bei den Wendeeinsätzen steht einmal für Hühner und einer für Zwerg Hühner da ich beides gerne ausbrüten würde weiß ich nicht welcher dann besser ist Welchen soll ich wählen ?
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Kommt jetzt drauf an welche Eigewichte deine Zwerge abliefern
    Die BE deiner Legehennen werden auf einer Horde für Zwerge kaum mehr gewendet, so habe ich es wenigstens in meiner Heka festgestellt.

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Themenstarter
    Müsste ich mal wieder wiegen Sie legen eben durschnitliche Zwerg Seidi Eier Ich habe ja auch nicht nur Große Mädels sondern würde gerne nächstes jahr Marans oder Araucana BE besorgen
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe
    Von SteffalH. im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:06
  2. Entscheidungshilfe
    Von kuhliebhaberin im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 21:01
  3. Entscheidungshilfe
    Von onkel kik im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 15:03
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 13:35
  5. Entscheidungshilfe
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •