Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Fütterung ok?

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82

    Fütterung ok?

    Hallo,

    ich habe inzwischen einiges über Fütterung gelesen, aber ich werde nicht schlauer, nur verunsicherter... könnt ihr mal drüber schauen, ob das so ok ist?

    Wir haben 5 Hennen (2 Amrock von 2018, 2 Sundheimer von 2019, 1 Araucaner-Mix von 2019) und einen Hahn (Rasse mir nicht bekannt) vermutlich auch von 2018.

    Sie haben 240qm Auslauf und einen kleinen Schlafstall. Wir haben kein Lichtprogramm. Der Stall ist immer offen.

    Wir haben einen Futterautomaten mit Legekorn (Raiffeisen Eigenmarke oder Golddott), homöopathischer Menge Körnerfutter (ebenfalls Raiffeisen Eigenmarke oder Golddott) und nach Gefühl Mineralgrit drin. Da können sie immer dran. Gefühlt scharren sie das Mineralgrit nur raus. Der Futterautomat (ich glaube 8 Kilo Futter) hält ewig, also mehrere Wochen.

    Mittags streut meine Mutter (wir wohnen nicht vor Ort, sind aber unsere Hühner) ihnen einen halben Becher Körnerfutter rein zum Picken. Der Becher ist ein Maß mit 1l Volumen. Da gehen sie total drauf ab, am liebsten würden sie gar kein Legekorn fressen. Aber ich glaube, das Legekorn ist wichtiger als die Körner? Ganz zu Anfang wussten wir das nicht und nur mit Körnerfutter haben sie gar nicht gelegt. Zur Zeit legen sie aber ja eh nicht, aber in der Legeperiode haben wir 3-4 Eier täglich.

    Es gibt noch eine Schale mit Mineralgrit, da gehen sie aber kaum dran.

    2-3 Mal die Woche bekommen sie von mir ca 2-3 Handvoll getrocknete Mehlwürmer. Ist das zu viel?. Ab und an (nicht wöchentlich) füttere ich Quark und mische ein Mineralfutterpulver oder Klaus Picolyt mit rein. (Wir hatten letztes Jahr eine Henne mit starkem Calciummangel).

    Ich hab jetzt auch so einen Pickblock gekauft bei Raiffeisen, da scheinen sie richtig drauf abzugehen. In 4 Tagen scheint 1/4 schon wegzusein. Kommt mir viel vor, das Ding kostete immerhin 15 Euro... ist dieses ganze Mineralzeug zu viel des Guten?

    Obst und Gemüse gibt es mal mehr und mal weniger und oft auch nichts. Wie es anfällt. Aber keine richtigen Essensreste, also keinen Auflauf oder so. Mal n Eisbergsalat, gekochte Kartoffeln, Kohl, Gurke, Äpfel, Banane...

    Ist das so in Ordnung oder sollten wir was anderes machen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Erst schreibst du von homöopathischer Menge Körnerfutter, dann das die Mutter täglich einen halben Joghurteimer Körnerfutter hinstreut. Hast du den mal gewogen? Ich halte das für zu viel.
    Ich versuche mal aufzulisten:
    6 Hühner:
    - Legekorn gemischt mit bissl Zusatzkörner (warum gemisch?) und Grit zur freien Verfügung (wird wenig gefressen)
    -täglich halben Joghurteimer Zusatzkörner
    -2 bis 3 mal die Woche 2 bis 3 Handvoll getrocknete Mehlwürmer (Fett, Fett, Fett)
    -plus wenig Weichfutter mit Mineralstoffen und Obst- und Gemüse
    -Grit zur freien Verfügung
    Geändert von Dorintia (07.12.2021 um 20:55 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde so nicht füttern, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

    Reines Legekorn zur freien Verfügung, Zusatzkörner am Abend max. 180 Gramm, Mehlwürmer maximal als Leckerlie wenn man sie zutraulicher bekommen will (3 bis 4 Stück pro Huhn wenn man sich ausgiebig Zeit für sie nimmt, dann kannst du auch Kropf fühlen)
    Geändert von Dorintia (07.12.2021 um 20:54 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Das mit der homöopathischen Menge Körnerfutter war nur auf den Futterautomaten bezogen. Gemischt, weil sie das Legekorn so doof finden in der Hoffnung, dass sie dann eher einen Anreiz haben, daraus zu picken.

    Mehlwürmer sind dann wohl zu viel. Was wäre denn angemessen?

    Bei den anderen Punkten weiß ich nicht genau, wie du das einschätzt? Ich bin gerne bereit, was zu ändern.

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Das hört sich jetzt prinzipiell nicht so verkehrt an.
    Ich würde nur Pellets in den Automaten machen und zwar 2,8 kg.
    Das entspricht ungefähr der Menge, die in einer Woche weg sein sollte.
    Dann mal schauen was nach 7 Tagen noch da ist und je nach Ergebnis dann das übrige Futter so lange reduzieren, bis die Ration Pellets nach einer Woche auch weg ist.
    Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel man ohne Probleme zufüttern kann.
    Mehlwürmer würde ich durch Gammarus und Hermetia ersetzen.

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Ich merke gerade, ich habe den Hahn unterschlagen.
    Also noch 560g mehr in den Automaten.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja, die Hühner einfach mal an die Pellets zu gewöhnen ist nie verkehrt. Hier werden Legemehl (höher gehängt) und Pellets gleichermaßen gut gefressen. Pellets gefühlt sogar mehr, da ich die in letzter Zeit öfter kaufen musste.
    Aber ich halte mich mit den Zusatzkörnern auch zurück. In angefeuchtetes Legemehl gibt es einmal wöchentlich sinnvolle Zusätze.
    Auf den Pickblock stehen meine Hühner auch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps. Wenn ich das abgewogene Futter in den Automaten mache sollen die Hühner dann 1 Woche lang GAR nichts extra kriegen?
    Da wird meine Mutter sicher genauso traurig sein, wie die Hühner

    Die sind jetzt ein paar Tage, warum auch immer, scheinbar gar nicht an den Automaten gegangen, wenn sie das wieder zuverlässig tun (habe Mehlwürmer auf die Klappe gestreut damit sie wieder hingehen) mache ich das mal. Wenn der Automat nach 5 Tagen leer wäre, darf ich aber nachfüllen?

    Das ist einer mit Trittklappe und Gewichtseinstellung, ich denke, da frisst keine Ratte o.ä. mit.

    Mehlwürmer waren dann ja wirklich viel zu viel. Ob ich sie damit zahm kriege, bin ich ja mal gespannt. Wenn die alle sind (dauert dann ja jetzt viel länger ;-) ) schaue ich mal nach Gammarus.

    Brauchen sie denn mehr Grün- und Weichfutter?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nicht jedes Grün- oder Weichfutter ist sinnvoll.
    Ich weiss es ist gut gemeint aber sie sollten das auf sie abgestimmte Hühnerfutter erstmal problemlos fressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Du kannst ihnen ruhig noch Körner und andere Sachen geben, nur nicht so viel. Wird der Automat nicht leer, gibst du nächste Woche noch weniger.
    So lange bis dann das Verhältnis passt und du weißt, was über die Pellets hinaus genug an Fütterung ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung
    Von peter h. im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:07
  2. Fütterung
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 15:50
  3. Fütterung
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:13
  4. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •