Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Fütterung ok?

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Nik P Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wenn ich so überlege, klingt das tatsächlich nach zuviel Fett. Was ich nicht erwähnt habe, ist aber, dass unsere sechs Zwergis (Sussex, Barnevelder und New Hampshire) lediglich 200 Gramm dieses Futters kriegen. Den Rest kriegen sie über's Alleinfutter und Garten.

    Der Grund, wesahlb ich diese Mischung öffentlich mache ist, dass ich abchecken will wie denn bei anderen die Erfahrungen mit Eigenmischungen sind und was Ihr so macht, um die Huhnis gesund zu halten. Wir hatten letztes Jahr ziemlich Probleme mit Würmern. und ich habe den Eindruck, dass es mit dieser Futterzugabe besser geworden ist, was sich demnächst über eine Kotuntersuchung beim TA bestätigen oder widerlegen wird.

    Mein Ansinnen mit dem Futtermix ist es die Hühner optimal mit Aminosäuren zu versorgen und den Wurmdruck möglichst niedrig zu halten. Was würden die Experten hier denn raten, um die Fettlast zu reduzieren und gleichzeitig ne Parasitenprophylaxe zu gewährleisten?

    LG
    Nik

    Hühner entwickeln eine körpereigene Abwehr gegen Würmer. Sie werden nach mehrmaligen Befall von Spulwürmern immun dagegen.
    Mit einem gewissen Wurmdruck wird ein gesundes Huhn also fertig.

    Würmer lieben feuchte Böden. Hilfreich: Grasauslauf kurz halten, damit das Gras schnell abtrocknet. Flächen abwechseln.
    Zur Fütterung gegen Würmer kann ich leider nichts beitragen.

  2. #32

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Hallo,

    Ich hätte gerne noch mal euren Rat. Wir füttern unsere Hühner nun wie von euch geraten: Hauptsächlich Legekorn (kein Alleinfutter) ergänzt mit 3 Händen Körnern. 1-2 mal die Woche mische ich Legekorn mit Wasser und Mineralpulver als Weichfutter. Das fressen sie lieber als Legekorn trocken und kriegen noch die Mineralien. Grit ist im Napf zur freien Verfügung. Selten ein paar Gammarus, ab und an wenig Obst/Gemüsereste. Hauptfutter ist also wirklich das Legekorn.

    Von den alten Hennen (aus 2018/2019) legt seit Sommer keine mehr, da haben sie gemausert und bisher nicht wieder angefangen. Es legen nur unsere jungen schwedischen Blumenhühner aus 4/22, die eine seit 12/22 die andere hat einen Monat später begonnen. Ca 2 mal pro Woche legt eine (oder abwechselnd, wir wissen es nicht) ein Windei aufs Kotbrett oder ein dünnschaliges Ei ins Nest, das zerbricht wenn man es anfasst.

    Wir geben seitdem wir Eier haben die getrockneten Schalen überwiegend ins Weichfutter zurück. Kann man noch was tun? Mir geht es weniger um die Eier, ist zwar schade drum, aber eher sorge ich mich dass die Hennen Raubbau an ihrem Körper betreiben zum Eierlegen.

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wieviel sind denn im Verhältnis zum Legekorn 3 Hände Körner? Schriebst du nicht vorher was von 2 Händen?
    Pure Körner oder eine fertige Mischung?
    Und was für Mineralpulver? Zum ordentlichen Verstoffwechseln wird auch Vitamin D und K gebraucht.
    Wenn du mal ein bisschen quer liest werden dir noch mehr Tipps wegen Windeiern begegnen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Die Schalen würde ich extra anbieten und nicht im Weichfutter.
    Da kann sich dann bedienen wer Bedarf hat.
    Im Weichfutter hast du sonst Zwangsbeglückung für alle. Wer nichts braucht, bekommt es trotzdem und wer es braucht, bekommt vielleicht zu wenig.

  5. #35

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Für Calciumergänzung würde ich Futterkalk ins Weichfutter tun, gibt`s auch bei Raiffeisen. Brennessel enthalten auch viel.
    Allerdings sollte die Menge mit Pickstein und Legefutter reichen bei deinen Hühnern; vielleicht isses also wirklich zu wenig von was anderem, wie oben geschrieben wurde. Es könnte auch sein, dass ein Zuviel an Mineralien die Calciumaufnahme hemmt. Ich würde den Pickstein daher weglassen; im Legefutter sollte genug zugesetzt sein. Picken tun sie vielleicht nur aus Langeweile, nicht weil sie es wirklich brauchen.

    Erinnere ich mich richtig, dass du keine Legehybriden hast? Dann würde ich die Legepelletmenge reduzieren und mehr Körner füttern; die Legemischung ist ja darauf ausgelegt, dass die Hennen jeden Tag ein Ei legen müssen, was auf deine nicht zuträfe. Du wirst sie dadurch auch nicht zu mehr Eiern "motivieren" können, weil die Genetik eine andere ist; und das Zuviel an Protein und Mineral schadet dem Stoffwechsel.

    In Grünzeugs wäre ja mehr Vit K drin, auch weitere Pflanzenstoffe, die wichtig sein könnten. Ansonsten könntest du auch flüssigen Zusatz mit D und K über die Tränke geben. Zuviel wär` aber insgesamt auch schlecht (Golddott-Inhaltsstoffe?).

    Meine kriegen jeden Tag frisches Grünzeug und relativ viel Möhre geraspelt (pro Henne eine halbe Möhre); geht alles gleichzeitig zu den anderen Leckerli (passt immer rein); habe super viele Eier jetzt im Winter und eine feste Schale (auch kein Lichtprogramm), naja, sicher auch rasseabhängig. Den Muschelkalk lassen auch meine links liegen. Würde denen abends (reichlich) reine Körnermischung geben (bei meiner sind allerdings Erbsen mit drin), sodass noch was übrig bleibt, und tagsüber die Pellets. Zweiter Automat? Welche Körnermischung verwendest du denn? Hin und wieder etwas (gegartes) Hackfleisch verfüttere ich gerne (so alle 2 Wochen), hat sich immer positiv ausgewirkt.
    Geändert von Schwanzfeder (21.02.2023 um 18:18 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieviel sind denn im Verhältnis zum Legekorn 3 Hände Körner? Schriebst du nicht vorher was von 2 Händen?
    Pure Körner oder eine fertige Mischung?
    Und was für Mineralpulver? Zum ordentlichen Verstoffwechseln wird auch Vitamin D und K gebraucht.
    Wenn du mal ein bisschen quer liest werden dir noch mehr Tipps wegen Windeiern begegnen.
    Hallo,

    3 Hände Körner habe ich heute abgewogen, es sind tatsächlich genau die 120g Körnern, die mir zu Anfang empfohlen worden waren. Das Legekorn wiege ich nicht ab, das ist ad libitum, aber das fressen sie deutlich besser inzwischen denn das muss ich viel häufiger auffüllen als die Körner.

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wobei ich das jetzt nicht verstehe.... die rationierten Körner füllt man ja nicht auf. Es gibt nur die abgemessene Menge. Fressen sie denn das Legekorn zu 2/3 ihrer Gesamtfuttermenge?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zumindest kaufe ich sicher doppelt so viel Legekorn wie Körnerfutter im selben Zeitraum. Das meinte ich mit auffüllen (die Vorratstonnen).

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hmmm, ich weiß nicht. Aber wenn sie so heiß auf den Pickblock waren, werden sie wohl irgendwas davon benötigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Jetzt hab ich meinen Beitrag gelöscht

    Mache es noch mal kurz, Pickblock haben wir gar nicht mehr, mit Mineralpulver meine ich diesen Futterkalk
    https://www.raiffeisenmarkt.de/goldd...erkalk-1030572

    Wir haben Sundheimer, schwedische Blumenhühner und einen Australorp-Araucaner-Mix und die Empfehlung war hier ja gewesen, v.a. auf Legekorn zu setzen und nicht so viel Körner und Leckereien zu geben?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung
    Von peter h. im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:07
  2. Fütterung
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 15:50
  3. Fütterung
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:13
  4. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •