Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Fütterung ok?

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Mehlwürmer würde ich durch Gammarus und Hermetia ersetzen.
    Wollte ich auch gerade sagen. Hanf ist aucb ein gesundes Leckerli. Man kann schon mal vereinzelte Mehlwürmer als Leckerli geben, aber da gibt es echt bessere Sachen.

    Ansonsten weiß ich nicht, was Dein Legefutter für welches ist. Meine Pellets sind ein Konzentrat, man füttert Weizen dazu. Es gibt auch Alleinfutter, dann füttert man gar nichts dazu. Das wäre erstmal zu klären. Wenn es ein Konzentrat ist, sollte die zusätzliche Körnermenge nicht nur eine Handvoll sein, und wenn es ein Alleinfutter ist, kann auch die Handvoll schon zu viel sein.

    Das mit dem Weichfutter begreife ich sowieso nicht, das kennt man hier gar nicht. Wenn mal irgendein Pülverchen ins Huhn muß, ist das ja sicher sinnvoll oder auch mal zur Beschäftigung und Abwechslung. Aber wenn man Legefutter füttert, sind da doch alle Vitamine etc. drin, was soll da noch ins Weichfutter? Noch mehr Vitamine? Die kann man auch überdosieren.

    Gemüse und so: Meine kriegen auch Mohrrübenschalen etc. Wenn gekochte Kartoffeln übrig bleiben, gibts Bratkartoffeln - für Menschen. Die Hühner kriegen mal eine einzelne übriggebliebene Kartoffel, Größenordnung 2x im Jahr. Kartoffeln für die Hühner kochen würde ich nie, wozu auch. Man kann ja auch das Futter selber machen, aber da sollte man sich schon genau auskennen, ich trau mir das nicht zu und bleibe daher bei dem gekauften.

    Zur Beschäftigung im Winter und bei Dauerregen kann man ganze Mohrrüben, Weiß-, Grünkohl, Äpfel, getrockneten Rasenschnitt und Brennesseln geben und meinetwegen auch mal ein Stückchen Brot o.ä., ernährungstechnisch nötig ist das aber nicht, eher im Gegenteil.

    Wenn sie diesen Pickstein so toll finden, brauchen sie das wahrscheinlich, würde ich weiter geben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Bei so vielen Extras ist es ja kein Wunder, dass sie nicht an die Legepellets gehen. Ich würde auch alles andere für eine Woche streichen, damit sie richtig an die Pellets gewöhnt werden.

  3. #13

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Hä, jetzt hab ich meine Antwort aus Versehen gelöscht.

    Das ist das Legekorn
    https://www.raiffeisenmarkt.de/goldd...nnenkorn-10130

    Das Geflügelkörnerfutter finde ich online nicht und hab auch keinen Sack mehr hier. Ist von RWO.

    Das ist das Mineralgrit
    https://www.raiffeisenmarkt.de/goldd...ral-grit-10136

    Das der Futterkalk
    https://www.raiffeisenmarkt.de/goldd...tterkalk-10168

    Das der Pickblock
    https://www.raiffeisenmarkt.de/goldd...ickblock-10167

    Und das gibt es ab und an:

    https://xn--stadtmhle-waldenbuch-uec...icolyt-500-ml/

    Meine Mutter wiegt jetzt die 120g Körnerfutter ab und mehr gibt es nicht. Wenn ich morgen oder übermorgen selbst da bin, wiege ich das Futter im Automaten ab.

  4. #14

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Ich habe gestern Abend 3,4 kg Legekorn in den Automaten gefüllt. Sie kriegen jetzt erst mal sonst nichts, höchstens 2 Hände Legekorn aus den Automaten eingestreut zum Picken.

    Kann es sein, dass sie sich aber am Pickblock ganz schön Sattfressen zur Zeit? Sollte ich den wegnehmen? Der wird halt schon merklich weniger.

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Wenn Du sowieso im Raiffeisen einkaufst schau mal ob es dort bei Dir auch dies
    https://www.landleben-futter.de/prod...utter-auslese/
    hier gibt.
    In Kombi mit Freiland LegeGold passt das sehr gut und sie sind gut versorgt.
    Allerdings werden sie sich vermutlich am Automaten die Leckereien raus sortieren.
    Vielleicht für Automaten nicht so ideal, besser als "Streufutter" oder portionsweise.

  6. #16

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke für die Empfehlung, ich kann ja nächstes mal fragen ob sie das haben.

    Ich habe mich heute morgen mal vor die Kamera geklemmt und mind. Eine Henne, Event. Auch zwei (sehen halt gleich aus) und den Hahn am Futterautomaten gesehen.

    Ansonsten fressen sie aber überwiegend am Pickblock. Ist das ok? Eher nicht, oder?

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Stell doch mal einen Napf neben den Pickblock

    Und ist eig. was zu den Bestandteilen zu finden? Ich les immer was von Ergänzung zur Aufzuchtfütterung....
    Ich habe übrigens einen Mineralblock den es so lose im Raiffeisen gibt.
    Geändert von Dorintia (13.12.2021 um 11:09 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Nee, zu den Bestandteilen find ich Online auch nichts. Der war in einem Eimer den man umstülpen musste und der ist natürlich schon weg.

    Ja, ich werd morgen einen Napf reinstellen.

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Der hier müsste das sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Moin, ich gebe mal folgendes zu bedenken:

    Dein Legekorn ist KEIN Alleinfutter und die vermehrte Aufnahme des Picksteins könnte darauf hinweisen, dass ein Mangel besteht und oder Deine Hühner sich langweilen.

    Ich füttere z.B. ein hochwertiges ALLEINfutter plus Grit/Muschelschalen beides zur freien Aufnahme.
    Alles was extra kommt dient der Beschäftigung, zum "Zähmen" oder als Krankenfutter und wird nur bis zu 20% der Tagesfutterration gegeben. Diese 20% z.B in Form von gekeimten Getreide, getrocknete o. lebende Hermetia, SBK oder Hanf. Je hochwertiger das Futter, desto hochwertiger die produzierten Eier und desto besser die körperliche Konstitution usw.

    Wenn Du nur das Legekorn anbietest erleiden Deine Hühner einen Mangel. Schlimmstenfalls fangen sie an, Federn zu fressen oder anderweitig ihren Stress - in gesteigerter Form - an das schwächste Huhn abzuladen.

    Hast Du die Hühner mal gewogen? Kommt wirklich jedes Huhn an die benötigte Tagesfuttermenge (gerade im Winter oft ein Problem).

    Was für einen Auslauf bietest Du Deinen Hühnern?
    Freundliche Grüße
    Hazel

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung
    Von peter h. im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:07
  2. Fütterung
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 15:50
  3. Fütterung
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:13
  4. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •