Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Henne verfettet?

  1. #11

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Wird mein Mann am Wochenende versuchen. Vollstopfen, weil es mittags die leckeren Körner in zu großer Menge gibt meinst du?

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ja, weil man dann ja nicht unbedingt Pellets fressen muss wenn man sich da Mittags gut vollstopft.
    Manche Hennen sind für sowas halt anfälliger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Wenn es dem Huhn gut geht und es noch Eier legt, würde ich gar nichts machen. Verfettung führt meist zu Eierlegeproblemen und wahrscheinlich auch zu Ballenabszessen. Also wenn das alles noch funktioniert, ist doch erstmal kein Alarm. Die Fütterung kannst Du natürlich trotzdem verbessern.
    Ich habe auch so eine Henne, die hat eine Wampe. Es waren vorher 2 Schwestern, beide hatten die Wampe. Es muß irgendwie auch genetisch bedingt sein, Federfüßige Zwerge gestreift. Meine anderen sind alle zitronporzellan und haben keine Wampen (sondern niedliche kleine Beulchen vorn dran, wenn sie sich vollgestopft haben).
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Es gibt so Hennen, bei denen der Kropf richtig ausleiert. Zusätzlich sind die womöglich verfressen, dann sind sie wahrscheinlich auch verfettet. Ich hatte schon mehrere solcher Hennen, beim Schlachten sind mir dann auch unendliche Mengen an Fett entgegegequollen. Das sind in der Regel Hühner, die auch schon genetisch auf mehr Fleischleistung gezüchtet wurden. Ein Text dazu, den ich immer recht hilfreich finde:

    Zweinutzungsrassen bedeutet: Da soll neben einer passablen Legeleistung auch noch ein ordentlicher Braten herausspringen.
    Heißt auch: Jegliche Energie, die nicht für die Erhaltung und das Legen gebraucht wird, wird erst in Fleisch, und weil das Grenzen hat, dann in Fett angelegt. Und Fett sieht man Hühnern nicht an, weil sich dass im Bauchraum sammelt, vor allem hinten in Richtung Kloake. Auch sämtliche Organe werden sehr schön in Fett eingehüllt.

    Fett spielt nebenher im Hormonhaushalt eine Rolle, so dass sich zuviel Fett im Bauchraum auf zweierlei Weise auswirkt: Einerseits kommt die Eiproduktion selber zum Erliegen, weil die Hormonsteuerung für die Eiproduktion geändert wird. Andererseits wird auch der Legeapparat selber in Fett eingehüllt, so dass kaum noch ein Ei den Legedarm passieren kann. Erstes Anzeichen einer Verfettung sind deshalb oft zylindrisch verformte Eier. Anders, als stark verformt, können die nämlich nicht mehr raus. Am Ende wird gar nicht mehr gelegt.
    Um zu wissen, ob deine Henne verfettet ist, reicht, sie am hinteren Bauch abzutasten: Bauch fest - gutes Zeichen. Weicher Wabbel - Henne fett.

    "Weniger ist mehr" bei der Hühner- Fütterung. Sie betteln selbst dann noch, wenn sie schon längst satt sind. Da reicht ein kleiner Test: Sie stürzen halb verhungert auf dich zu, du wirfst ein paar Legepellets, sie wenden sich ab und sehen dich erwartungsvoll an? Dann war´s wohl doch kein Hunger....

    Die Tatsache, dass sie nicht an das Legekorn gehen, zeigt, dass deine Hühner gar keinen Hunger haben. Du brauchst nichts dazu mischen, um sie zum Fressen zu animieren. Sie sind sowieso schlauer..

    Ich habe gestern meine Körnerration abgewogen:
    Ca. 1,3 kg täglich - für aktuell 43 Tiere, davon 9 Zwerge.

    Legepellets sind bei mir zur freien Verfügung im Trittfutterautomat und werden gerne angenommen.

    Die Körner sollen nur 1/3 des täglichen Futterbedarfs ausmachen.

    Hinzu kommt, dass die Hühner jetzt im Winter ihre Legeleistung sehr zurückfahren, also die Energie nicht für die Eierproduktion benötigt wird. Ich habe zur Zeit nur ca. 6 - 10 Eier am Tag, Tendenz jetzt steigend.
    Der Rest benötigt gar nicht so viel Futter, sondern mausert nur vor sich hin, gammelt im Unterstand und guckt dem Schnee zu.

  5. #15

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter




    Ich habe heute Fotos gemacht, man sieht es aber nicht so gut wie in echt. Das war am Nachmittag, sie haben Legekorn gefressen, als ich es ihnen eingestreut hab (120g für alle), hatten also Hunger. An den Automaten gehen sie immer noch nicht scheinbar, obwohl sie sonst gar nichts mehr bekommen. Darum vermute ich, dass der Kropf nicht randvoll ist auf dem Bild.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Sind sie denn überhaupt an das Fressen aus dem Automaten gewöhnt? Bisher mussten sie ja bei der großzügigen Beifütterung wohl nicht wirklich dran.
    Wo steht der Automat? Vielleicht stellst du ihnen mal einen Napf hin.

    Hast du mal gefühlt?
    Geändert von Dorintia (10.12.2021 um 20:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Ja, den Automaten haben sie schon ca. 2,5 Jahre und haben den auch alle benutzt. Als wir ihn neu hatten haben wir das beobachtet, bis es alle konnten und ich musste ja auch nachfüllen, nur halt nicht so oft. Man sah auch bis vor kurzem durchaus mal ein Huhn am Automaten, wenn man länger da war.

    Ich glaub sie picken halt viel lieber im Gras, als aus dem Automaten zu fressen.

    Es hat sich auch nichts geändert, der Automat steht seit einem Jahr an derselben Stelle.

    Habe das Futter heute abgewogen im Automaten.

    Mein Mann fängt die Henne morgen früh von der Stange und tastet sie ab.

  8. #18

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    So, die Henne wurde betastet. Mein Mann hat da ja auch keine Erfahrung, konnte am Hals aber nichts eindeutig als Kropf identifizieren, also schätze ich, der war leer? Am Bauch Richtung Kloake würde er auch eher sagen normal-fest statt schwabbelig.

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich seh auf den Bildern nur einen ausgeleierten Kropf; das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Henne verfettet ist. Solche Hennen hatte ich auch schon rumlaufen, solange die gut oder wenigstens einigermaßen legen, ist doch alles in Ordnung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hybride-total verfettet
    Von Heidi63 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 05:27
  2. Henne verfettet.
    Von tosca im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 18:27
  3. Lachshenne verfettet
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 00:19
  4. Henne ist total verfettet
    Von Gustav1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 09:46
  5. maran legt wenig - verfettet?
    Von antje66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •