Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kranken Junghahn essen?

  1. #1
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117

    Kranken Junghahn essen?

    Hallo!

    Wir hatten vor, bald unsere ersten Junghähne zu schlachten, wäre unser erstes Mal schlachten

    Jetzt ist seit ein paar Tagen eines der Tiere schlapp, steht oft aufgeplustert rum und der Kamm ist sehr blass. Außerdem wirken seine Reaktionen etwas langsam und er taumelt manchmal etwas (Vit. B Mangel?)

    Theoretisch könnte er auch eine Maus gefressen haben, die an Mäusegift gestorben ist? Alle anderen Tiere haben nämlich nichts und sind fit (bis auf die Mauser)

    Würdet ihr so ein Tier essen, oder besteht da auch die Möglichkeit, dass es für den Menschen gefährlich ist

    LG
    Beegfood

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich würde so ein Huhn nicht essen, und auch nicht an meine Hunde verfüttern.

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Da gehen die Meinungen auseinander. Meine Mutter schlachtet kranke Hühner und wenn es im Huhn halbwegs vernünftig aussieht, wird es der Küche zugeführt.
    Habe ich unwissentlich immer mit gegessen.
    Bei mir werden solche Kandidaten vergraben, da ich es einfach unappetitlich finde. Das Mahl würde mir keine Freude bereiten und man muss sich ja Gott sei Dank nix aufzwingen, was man nicht will.

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.633
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wir hatten vor, bald unsere ersten Junghähne zu schlachten, wäre unser erstes Mal schlachten

    Jetzt ist seit ein paar Tagen eines der Tiere schlapp, steht oft aufgeplustert rum und der Kamm ist sehr blass. Außerdem wirken seine Reaktionen etwas langsam und er taumelt manchmal etwas (Vit. B Mangel?)

    Theoretisch könnte er auch eine Maus gefressen haben, die an Mäusegift gestorben ist? Alle anderen Tiere haben nämlich nichts und sind fit (bis auf die Mauser)

    Würdet ihr so ein Tier essen, oder besteht da auch die Möglichkeit, dass es für den Menschen gefährlich ist

    LG
    Beegfood

    Ich würde zusehen, das Tier wieder fit zubekommen. Vit.B Mangel, Kokzidien, ......... Viele Möglichkeiten. Die anderen Tiere könnten auch schon krank sein. Daran kann man keine Freude haben.
    Essen würde ich das Tier auf gar keinen Fall, auch wenn es nichts "gefährliches" ist.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn es Mäusegift gewesen sein sollte, dann dein eigenes oder evtl. vom Nachbarn? Dann wüßtest du ja welches und wie es wirkt und könntest beim zerlegen darauf achten ob es dafür Anzeichen gibt. Die meisten wirken durch inneres Verbluten und das fällt beim schlachten auf.
    Wenn die Organe alle so weit gut aussehen, daß man Tumore und TBC ausschließen kann, würde ich das Tier zwar keinem meiner Hunde geben, aber bedenkenlos selber essen. Damit wäre sein Tod dann auch nicht umsonst.
    Wenn du dich das nicht traust würde ich ihn auch jetzt niht mitschlachten sondern erst wieder gesund bekommen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Irgendwann ist das mit dem "Verwerten" aber nun wirklich genug!

    Schön und gut wenn (potentielle) Lebensmittel nicht der Tonne zugeführt werden.
    Kranke Tiere zu verwenden, egal ob für Mensch oder Tier, ist schön etwas "drüber" und gefährlich.
    Zumal wahrscheinlich nicht einmal bekannt ist was dem Tier fehlt(e).
    Der nächste Zug wäre dann den flügellahmen Welli, die blinde Katze oder den mit Ichtiosis behafteten Koi zu braten?
    Neenee, da ist für mich klar die Grenze überschritten.
    Kranke Tiere, gleich welcher Coleur, werden versucht gesund zu bekommen wenn es möglich ist, ansonsten dürfen sie ruhig einschlafen oder werden erlöst.
    Anschließend ruft je nach Größe die Begräbnisstätte, der Abdecker oder die Tonne.
    Geändert von 2Rosen (07.12.2021 um 16:21 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wenn es Mäusegift gewesen sein sollte, dann dein eigenes oder evtl. vom Nachbarn? Dann wüßtest du ja welches und wie es wirkt und könntest beim zerlegen darauf achten ob es dafür Anzeichen gibt
    Die Hühner leben ja bei meinem Nachbarn, dieser kann sie leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr betreuen. Das Mäusegift was er verwendet enthält Alphachloralose. Eine Vergiftung damit würde sogar ungefähr zu seinen Symptomen passen, man erkennt aber wohl am toten Tier nichts davon, nach dem, was ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe.

  8. #8
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist das mit dem "Verwerten" aber nun wirklich genug!

    Der nächste Zug wäre dann den flügellahmen Welli, die blinde Katze oder den mit Ichtiosis behafteten Koi zu braten?
    Ich glaube das ist ein Missverständnis. Der Hahn sollte so oder so in ein bis zwei Wochen mit den restlichen Junghähnen geschlachtet werden, da wir nicht alle behalten können.
    Nur dadurch, dass er jetzt krank ist, werde ich ihn wahrscheinlich nicht essen.

    Und wirklich sinnvoll fände ich es nicht, ihn jetzt aufzupäppeln, nur um ihn dann, wenn er fit ist (falls er überhaupt fit wird) zu schlachten

  9. #9
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Ich würde zusehen, das Tier wieder fit zubekommen. Vit.B Mangel, Kokzidien, ......... Viele Möglichkeiten. Die anderen Tiere könnten auch schon krank sein. Daran kann man keine Freude haben.
    Essen würde ich das Tier auf gar keinen Fall, auch wenn es nichts "gefährliches" ist.
    Ja, essen werden wir ihn dann nicht.

    Die anderen Tiere zeigen absolut keine Symptome, sieht bis jetzt wie ein Einzelfall aus, deswegen auch die Überlegung mit dem Mäusegift. Zur Sicherheit ist er aber seit 3 Tagen in einem kleinen Stall isoliert, wo er ihn Ruhe essen und trinken kann (das hat er sich nämlich davor nicht getraut, wenn ein anderes Huhn am Futtertrog stand) und damit er niemanden ansteckt, falls es wirklich etwas ansteckendes wäre.

  10. #10
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Themenstarter
    Soll ich es vielleicht mal mit Aktivkohle probieren, falls es wirklich eine Vergiftung ist?

    Oder was würdet ihr als Erste Idee vorschlagen, was er haben könnte?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integration meines Kranken zweithahnes :(
    Von Angi&Manu im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 11:15
  2. Eier von Kranken Hüner
    Von Benni87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 08:47
  3. eier von kranken Hühnern
    Von Meerjungfraumann im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •