Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kranken Junghahn essen?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.363
    Wenn es Mäusegift war, würde Vitamin K 1 helfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Also wenn bei dem Rattengift der Verdacht gegeben ist, würde ich ihn auch lieber erst mal nicht essen.
    (Einen Koi mit Ichtiosis könnte man übrigens genauso gut essen. Ist auch nichts anderes als ein Karpfen und hat "nur" Hauptparasiten. Allerdings sollte er dann weder ein importierter aus Japan, Israel, usw. sein, noch gegen die Ichtio mit den üblichen (sehr giftigen) Mitteln behandelt worden sein. )
    Eine Katze hier mit einem Huhn welches bei diesem Besitzer sowieso geschlachtet werden würde zu vergleichen, das finde ich ist dann doch nicht ganz das Gleiche. Aber mit ein wenig Ironie gesehen hast du da Recht.
    Meiner Meinung nach kommt es bei jedem Fall immer auf die speziellen Gegebenheiten an, ob man ein krankes Tier essen will.
    1. Das Verhältnis, welches man zu dem Tier hat.
    2. An was ein Tier gestorben ist oder warum es getötet worden ist. Ein gebrochenes Bein z.B. oder ein Herzfehler sind in meinen Augen z.B. kein Grund lebendes Nahrungsmittel zu verschwenden und sinnlos zu töten. Eine Kropfverstopfung oder Legenot auch nicht.
    3. Ob und mit was das Tier vorab behandelt worden ist.
    4. Auf die eigene Robustheit und Empfindlichkeit. (Zugegebenermaßen bin ich da kein Vorbild weil ich seeehhhr robust bin - so Rüdiger Nehberg-mäßig falls das dem ein oder anderen noch was sagt. )

    In obigem Fall würde zusehen, ob dem Tier relativ schnell und ohne viel Leid geholfen werden kann um gesund zu werden und wenn nicht ihn dann aber auch nicht länger leiden lassen wenn er sowieso über die Regenbogenbrücke geschickt werden soll. Dann wäre es ja immer noch eine Option, z.B. die Innereien einem Tierarzt vorzulegen um die Ursache rauszufinden, auch im Interesse des restlichen Bestandes. Je nach Ergebnis kann er ja dann immer noch von dem Gefrierschrank in die Tonne oder die Röhre wandern.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Themenstarter
    Also, will hier mal ein Update geben:

    Er hat 3 Tage Aktivkohle bekommen und blieb in einem separaten Stall zusammen mit einem anderen Junghahn, damit er etwas Gesellschaft hat.
    Danach ging es ihm eigentlich wieder so wie davor und vorgestern hat er sogar das erste mal gekräht.

    Heute steht die Schlachtung an , würdet ihr das Fleisch immer noch wegschmeißen, oder denkt ihr man kann es jetzt guten Gewissens essen?

    Hier noch 3 Videos, das erste von seinem Zustand am Anfang des Threads, die anderen 2 von seinem jetzigen Zustand:


  4. #14
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Themenstarter

  5. #15
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Themenstarter

  6. #16
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Themenstarter
    So, er ist jetzt geschlachtet...

    WARNUNG:

    Im nächsten Post kommen Bilder von den Organen, wer das nicht sehen kann lieber wegklicken...

  7. #17
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Themenstarter
    Das sieht für mich eigentlich alles normal aus, auch ähnlich wie beim anderen Junghahn.

    Wenn überhaupt etwas auf mich komisch wirkt ist rechts im Bild der dunkle Fleck an der Speiseröhre, glaube zumindest das war die und darunter das gelbe, ist das einfach Fett?

    Habe noch nie geschlachtet deswegen frag ich hier nochmal nach ob irgendetwas auffällig ist?

    Das Fleisch war komplett normal und roch auch nicht komisch.


    Geändert von Beegfood (17.12.2021 um 16:56 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich kann keine Vergiftungserscheinungen erkennen. Weder bei dem Video des noch lebendigen Tieres, noch an den Organen.
    Vielleicht hatte er einfach einen Vitaminmangel oder war erkältet. Das kann in dieser Jahreszeit ja schonmal vorkommen.
    Bei uns würde er ganz normal in der Backröhre landen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Würde ich auf alle Fälle essen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Ich kann keine Vergiftungserscheinungen erkennen. Weder bei dem Video des noch lebendigen Tieres, noch an den Organen.
    Vielleicht hatte er einfach einen Vitaminmangel oder war erkältet. Das kann in dieser Jahreszeit ja schonmal vorkommen.
    Bei uns würde er ganz normal in der Backröhre landen.
    Das wäre bei mir überhaupt keine Frage!

    Die Frage wäre höchstens, Backröhre oder Suppe.

    Übrigens frage ich mich hier immer, was hat eine körperliche Erkrankung mit der Fleischqualität - welches ich esse, zu tun? Zur Not würde ich die Organe bei einem kranken Tier entsorgen oder ggf. das Fleisch von einem Bein entsorgen, was z. B. gebrochen war.

    Bei Samonellen würde ich höchstens darauf achten, das das Fleisch gut durchgekocht ist. Mehr aber auch nicht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integration meines Kranken zweithahnes :(
    Von Angi&Manu im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 11:15
  2. Eier von Kranken Hüner
    Von Benni87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 08:47
  3. eier von kranken Hühnern
    Von Meerjungfraumann im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •