Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Sind Haferflocken schädlich?

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Es ist wie immer eine Frage der Dosis.
    ß-glucane und Pentosane sind zweifelsohne verdauungshemmend durch die verstärkte Schleimbildung, die zfranky ja auch schon angesprochen hat. Andererseits ist Hafer reich an ungesättigten Fettsäuren wie der essentiellen Linolsäure. Daneben ist er auch recht eiweißreich.
    Meine Fachliteratur zieht die Einsatzgrenze für Legehennen und Elterntiere bei 20%. Ab und an mal eine Handvoll Haferflocken ist demnach kein Problem.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ab und an mal eine Handvoll Haferflocken ist demnach kein Problem.
    Also kann ich weiterhin einmal pro Woche das zerdrückte Katzenfutter mit wenigen Haferflocken beruhigt geben.
    Wenn ich für 11 Hühner ca 200 gr Haferflocken füttere, wären das ca 20 gr pro Tier.
    Ist das vertretbar?

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ich würde das nicht machen - aber ich würde auch kein Katzenfutter oder eingeweichtes Brot, Milchprodukte (Ausnahme Butter, wenn Not) und schon gar keine Essensreste verfüttern.
    Es gibt viele andere Dinge auf die Hühner abfahren und die ich bedenkenlos gebe, z.B.: Buchweizen- oder Weizensprossen, Hanfsamen, geschälte Sonnenblumenkerne, Maden, Himbeeren, Blaubeeren ... was auch immer, aber alles immer unter 20% der Tagesration.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Besteht Fettfutter für Wildvögel nicht auch zum großen Teil aus Haferflocken? Würden die nicht verhungern wenn das mit den Flocken so schlecht wäre?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Haferflocken enthalten Betaglucane, welche für die Verdauung schädlich sind. Diese bilden einen Schleim, der sich auf die Schleimhäute im Darm legt und die Verdauung sowie die Resorption von Nährstoffen behindert.
    Da bin ich anderer Meinung.

    Haferflocken sind gesund und ich glaube das ist unumstritten. Sie sind Ballaststoffreich, enthalten viele Mineralstoffe, wertvolle Vitamine und Antioxidantien. Nicht umsonst bekommen bei Magen/Darm-Problemen kranke Menschen einen leicht bekömmlichen Haferbrei gekocht.

    In das Feuchtfutter für die Hühner gebe ich täglich eine kleine Menge Haferflocken, damit unter Zugabe von etwas Wasser die pulverartigen Bestandteile im Körnerfutter gebunden werden. Bisher hat das keinem Huhn geschadet.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Ich will die wissenschaftlichen Befunde nicht anzweifeln...aber wir füttern seitdem wir Hühner haben, mehrmals in der Woche Haferflocken: als Beigabe in Quark oder Kefir, zu Mett , zum "Aufsaugen" von Flüssigkeit. Auch um Kräuter und "Mittelchen" ins Huhn zu bringen.Ich habe nicht den Eindruck, dass sie den Hühnern schaden.
    Zu DDR-Zeiten gab es nicht viel Auswahl. Ich weiss, dass auch meine Eltern Kartoffelschalen und Gemüsereste gedämpft haben und mit Haferflocken gestreckt.

    Meine Hühner finden Haferflocken eher unspektakulär..
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #17
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich will die wissenschaftlichen Befunde nicht anzweifeln...aber wir füttern seitdem wir Hühner haben, mehrmals in der Woche Haferflocken: als Beigabe in Quark oder Kefir, zu Mett , zum "Aufsaugen" von Flüssigkeit. Auch um Kräuter und "Mittelchen" ins Huhn zu bringen.Ich habe nicht den Eindruck, dass sie den Hühnern schaden.
    Zu DDR-Zeiten gab es nicht viel Auswahl. Ich weiss, dass auch meine Eltern Kartoffelschalen und Gemüsereste gedämpft haben und mit Haferflocken gestreckt.

    Meine Hühner finden Haferflocken eher unspektakulär..
    So ähnlich ist es bei uns auch . Ich denke es ist wie sternenstaub schon geschrieben hat, die Menge machts .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Haferflocken sind gesund und ich glaube das ist unumstritten. Sie sind Ballaststoffreich, enthalten viele Mineralstoffe, wertvolle Vitamine und Antioxidantien. Nicht umsonst bekommen bei Magen/Darm-Problemen kranke Menschen einen leicht bekömmlichen Haferbrei gekocht.
    Ist schon so. Aber: Hühner sind keine Menschen!

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Also kann ich weiterhin einmal pro Woche das zerdrückte Katzenfutter mit wenigen Haferflocken beruhigt geben.
    Wenn ich für 11 Hühner ca 200 gr Haferflocken füttere, wären das ca 20 gr pro Tier.
    Ist das vertretbar?

    LG Stefan
    Die Menge ist in der Woche kein Problem.
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst bekommen bei Magen/Darm-Problemen kranke Menschen einen leicht bekömmlichen Haferbrei gekocht.
    Menschen haben in der Regel auch eine physiologische Darmflora, welche die Betaglucane in kurzkettige Fettsäuren aufspalten, welche gesundheitsfördernd sind.

    Hühner haben keine physiologische Darmflora.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sind Haferflocken für Hühner schädlich?
    Von sabs10 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 10:44
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:47
  3. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 18:34
  4. Haferflocken
    Von röwi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 12:58
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •