Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Sind Haferflocken schädlich?

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    In dem Link von Frank steht alles wissenwerte über die Getreidefütterung drinnen. Und eben auch, warum man auf keinen Fall zuviel Getreide, insbesondere Haferflocken füttern sollte.

    Ich mische aber auch immer mal wieder etwas was ins Legemehl, kommt einfach auf die Menge an.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.642
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung.

    Haferflocken sind gesund und ich glaube das ist unumstritten. Sie sind Ballaststoffreich, enthalten viele Mineralstoffe, wertvolle Vitamine und Antioxidantien. Nicht umsonst bekommen bei Magen/Darm-Problemen kranke Menschen einen leicht bekömmlichen Haferbrei gekocht.

    In das Feuchtfutter für die Hühner gebe ich täglich eine kleine Menge Haferflocken, damit unter Zugabe von etwas Wasser die pulverartigen Bestandteile im Körnerfutter gebunden werden. Bisher hat das keinem Huhn geschadet.
    Haferflocken sind so richtig gesund eigentlich nur wenn du sie frisch flockst. Je verarbeiteter und je länger sie gelagert wurden desto mehr Nährstoffe und vitamine gehen verloren
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich hatte an der Arbeit die Gelegenheit, hintereinander zwei beschädigte 25 kg- Säcke Futterhaferflocken günstig mitzunehmen, und habe die in etwa 50- 60 g- Portionen täglich bis dreitäglich zum Körnerfutter an die Truppe verfüttert (im Schnitt 18 Tiere). Wie lange diese Zufütterung anhielt kann man sich ja leicht selber ausrechnen, mit 55 g im Schnitt alle 1,5 Tage.

    Und es ist gleich gar nichts irgendwie komisches oder auffälliges passiert. Weder verfetteten die Tiere, noch magerten sie ab, noch waren irgendwelche Triebe gestört, und krankheitsanfälliger wurden sie auch nicht. Ein netter Futterzusatz wie jeder andere, den die Hühnies gerne mochten, und das war es auch. Aus der praktischen Erfahrung ein völlig harmloser und eher peripherer Futterzusatz.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ich ziehe seit Jahrzehnten meine Küken mit täglich Haferflocken und gekochtem Ei groß. Seit ein paar Jahren gibt es auch Kükenkorn dazu. Diese Fütterung habe ich damals von den Großeltern übernommen, die sogar fast nur Haferflocken verfüttert haben. Meine Küken wachsen gut und entwickeln sich toll. Ich habe auch schon nur Kükenfutter verfüttert, mit Ei/Haferflocken zusätzlich zweimal täglich entwickeln sie sich aber meiner Meinung nach besser.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Im übrigen und wahrscheinlich nicht nur da:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...sch%C3%A4dlich
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Weil ich grad Katzenfutter gelesen hab..... Neulich im Laden auf eine Fertigpackung gesehen, und gelesen, daß das 10% Protein hat. Also nicht mehr als schnödes Körnerfutter. Da gibt's doch bessere Möglichkeiten, um Protein zuzuführen?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #28
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Weil ich grad Katzenfutter gelesen hab..... Neulich im Laden auf eine Fertigpackung gesehen, und gelesen, daß das 10% Protein hat.
    Das war dann aber Nassfutter.. wenn du das auf den Wassergehalt von Trockenfutter umrechnest, bist du über 30%..

  9. #29
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Aaah, das ist das Geheimnis *gg danke, konnte mir das net erklären ...
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #30
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Haferflocken enthalten Betaglucane, welche für die Verdauung schädlich sind. Diese bilden einen Schleim, der sich auf die Schleimhäute im Darm legt und die Verdauung sowie die Resorption von Nährstoffen behindert.
    Das gilt für gekochte und rohe Haferflocken gleichermaßen.
    Das ist ja interessant! Wusste ich so auch noch nicht. Wir haben unseren Augsburgern bisher auch fast immer ein paar Haferflocken unter das Weichfutter gemischt, das sie ca. 3mal wöchentlich bekommen. Bisher hat es ihnen zumindest nicht augenscheinlich geschadet. Aber dann lassen wir es künftig lieber mal weg.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sind Haferflocken für Hühner schädlich?
    Von sabs10 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 10:44
  2. wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?
    Von chickendanny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:47
  3. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 18:34
  4. Haferflocken
    Von röwi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 12:58
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •