Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Rechnet sich ein Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    1

    Rechnet sich ein Hahn?

    Hallo Zusammen,
    Sollte man ein Hahn selber groß ziehen um dann Bruteier für das kommende Jahr zu haben oder lieber Bruteier jedes Jahr kaufen? Wenn ich richtig gerechnet habe "kostet" ein Hahn im Jahr ca 50€ ... Dafür bekommt man ca 25 Bruteier... Risikofaktoren sind da natürlich Versand, Befruchtungsrate und Schlupfrate... Da ich vorhabe jedes Jahr 5 Althennen (die 2 jährigen) gegen 5 Junghennen austauschen möchte bin ich mir nicht sicher ob sich finanziell die Aufzucht eines Gockels bei der geringen Anzahl die ich möchte auch lohnt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Vielen Dank im voraus

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Wie kommst Du auf die 50 Euronen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Die Entscheidung einen Hahn zu halten, sollte man doch nicht an ein paar Euro in die eine oder andere Richtung festmachen?

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Von der scheinbar geplanten Inzucht mal abgesehen, ein einzelner Hahn wird dich nicht in den Bankrott treiben. Die 50€ sind auch an den Haaren herbeigezogen - es sei denn, du willst wirklich extrem hochwertiges Futter füttern. Gescheit gehaltene Hühner sind fast immer ein Minusgeschäft, man muss sich deswegen eben Prioritäten setzen.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich finde diese Berechnung auch ziemlich "befremdlich".

    Ich halte einen Hahn, weil ich das hier kann (von wegen Nachbarn) und weil ich denke, dass erst ein Hahn eine Hühnertruppe wirklich komplett macht.

    Ob ich zur Verjüngung meines Bestandes dann die eigenen Eier ausbrüten lasse, mir Bruteier kaufe oder Junghennen, oder Küken ... steht für mich auf einem ganz anderen Blatt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ob sich ein Hahn rechnet?

    Die Bilanz für meinen Althahn bis jetzt:

    8 Jahre erstklassige Tier-Mensch-Beziehung! Wir verstehen uns quasi blind. Wenn es ein Problem gibt, zeigt er mir es an und kommt zu mir. Wir machen fast alles im Garten und bei den Hühnern gemeinsam. Er ist ein Vertrauter, ein Begleiter, eine Seele, die ich sehr missen werde, wenn er eines Tages nicht mehr da ist.

    Er sorgt für eine stabile, leistungsstarke und gesunde Hühnerschar, es wurden tolle Tiere nachgezogen und sowohl Hennen als auch Hähne konnten in anderen Haltungen ein schönes Leben finden.

    Er hat jetzt bereits 8 Jahre allzeit aufgepasst, vor Habicht und Fuchs gewarnt, so dass meine Verluste sich auf 2 Tiere in der Zeit belaufen.

    Er hat für Frieden in der Hühnertruppe gesorgt, Junghähne angelernt und Küken vor Krähen und Elstern verteidigt.



    Unbezahlbar, was er geleistet hat und leistet und mir geben hat!

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gut geschrieben, genauso sehe ich so eine "Rechnung" auch!
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    @zfranky

    DANKE

    Besser hätte man es gar nicht sagen können.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Also ich stimme meinen Vorrednern absolut zu aber ich muss noch zusätzlich eine finanzielle Sache hinzufügen:
    Ein Hahn kostet ja nicht nur Futter sondern liefert auch befruchtete Bruteier, welche du weiterverkaufen kannst. Somit hätte sich der Hahn schon innerhalb weniger Wochen rendiert. (Vorausgesetzt du hast "interessante" Bruteier, also z.B. reinrassige, bunt, selten oder ähnliches)
    Ich persönlich halte einen Hahn weil das für mich dazu gehört. Aber in ländlicher Gegend mit netten Nachbarn ist das bei uns auch selbstverständlich.
    Hier hält jeder einen Hahn, selbst wenn er nicht für Nachwuchs oder Schutz sorgen soll.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    In einem 50 Jahre alten Hühnerbuch habe ich gerade den schönen Satz gelesen: "Niemand sollte sich das Recht herausnehmen, seinen Hühnern einen Hahn vorzuenthalten." Er sei so wichtig für die Herde.
    Heute würde man lesen: "Klären Sie gründlich ab, ob niemand etwas dagegen hat, das kann sonst juristische Konsequenzen nach sich ziehen, Hühner legen auch ohne Hahn." So ändern sich die Zeiten...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:44
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04
  3. Wie rechnet sich das.?
    Von Brihu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 21:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •