Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Rechnet sich ein Hahn?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wenn es rein nach finanzeillen Aspekten geht, rechnen sich schon eigene Hennen nicht. Am günstigsten kommt man, wenn man sich beim Discounter die Schachtel Eier für rund einen Euro kauft.
    Wenn eigene Hennen, rentiert sich die eigene Brut und Aufzucht auch nicht, da holt man sich besser beim Geflügelhändler die benötigten 2 - 3 Hennen jedes Jahr zu einem fast konkurrenzlos günstigen Preis dazu.
    Für 50 Euro bekommst du 20 Bruteier plus Versand, dabei hast Du das Risiko, daß vielleicht nur 10 Küken schlüpfen fünf davon Hähne sind und von den Hennen überhaupt nur 2 es bis zum Legealter schaffen. Dazurechnen mußt du Futter und andere Kosten. Für das Geld kannst Du dir locker jedes Jahr 4 bis 5 junge Legehybriden kaufen, brauchst dir keine Sorgen wegen irgendwelcher Zusatzkosten machen, und wenn Du sowieso vorhast, sie nicht älter als 2 oder 3 Jahre alt werden zu lassen, kannst Du sogar am Futter gut sparen.
    Da war jetzt ein kleines bißchen Ironie dabei ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Es kommt auf die Rasse der Hennen an die du schon besitzt, möchtest du ne bestimmte Rasse weiter züchten, dann wäre es evtl ratsam, aber wenn dir die Rasse egal ist, dann wende dich doch an Züchter, die verkaufen gerne Hennen mit Farbfehlern, ich kaufe die zwischen 10€ und 13€,bzw mehr wollen die Züchter nicht, ich geb dann immer 15€ pro Tier!
    Dann kannst du verschiedene Rassen erst einmal kennen lernen!

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Um mal die Rechnung des TE nachvollziehbar zu machen:

    Ich hab dazu das billigste Futter meines örtlichen Futtermittelhändlers genommen. Das kostet 65Cent pro kg. Man rechnet für die Legehenne 120g Futter pro Tag, der Einfachheit halber setze ich die gleiche Menge für den Hahn an.
    1kg Futter reicht reichlich 8 Tage (8,33), das heisst, der Hahn verursacht pro Tag Futterkosten von 7,8Cent. Das Ganze dann multipliziert mit 365 Tagen. Dann schlägt der Durchschnittshahn also mit 28,48 Euro im Jahr zu buche. Dazu kommen dann noch das Wasser und die ND Impfungen. Und natürlich der Preis für den Hahn selber. Die 50 Euro pro Jahr sind damit nicht so abwegig.

    Rein rechnerisch/finanziell betrachtet lohnt sich ein Hahn nicht (eigene Hennen übrigens auch nicht bei den derzeitigen Eierpreisen).

    Und trotzdem:
    Für mich ist es schlimm einen netten Hahn zu verlieren. Sie werden ja leider nicht alle so alt, wie zfrankys Senior-Hahn. Am schlimmsten war für mich Hanni mit knapp 2 Jahren tot aus den Stall holen zu müssen. Hanni war ein superfreundlicher Kükenhahn, der sich viel von den Kleinen gefallen ließ. Ein kleiner eingebildeter Dreikäsehoch, der mir gegenüber wahnsinnig gern die Muskeln spielen ließ, aber im Traum nicht angegriffen hätte. Er fehlt heute noch.

    Rein vom Hühnergefüge her, dem Wohlbefinden der Damen, dem Vorbild für die Jungtiere, ist ein guter Hahn unbezahlbar. Rein vom emotionalen her, wenn man sieht, wie harmonisch eine Hühnergruppe mit Hahn sein kann, sind Hühner samt Hahn unbezahlbar.
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen



    Unbezahlbar, was er geleistet hat und leistet und mir geben hat!
    Das hast Du wundervoll geschrieben Frank!!!
    Er ist nicht nur eine Augenweide sondern auch sonst anscheinend perfekt!
    Das freut mich sehr.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Das hast Du wundervoll geschrieben Frank!!!
    Er ist nicht nur eine Augenweide sondern auch sonst anscheinend perfekt!
    Das freut mich sehr.

    Liebe Grüße
    Beate
    Finde ich auch. Solche Hähne sind mit Geld nicht aufzuwiegen.

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    "Ein Leben ohne Hahn ist möglich, aber sinnlos"!

    Ich würde niemals auf einen Hahn verzichten.

    Unsere Katzen kosten uns noch viel mehr und trotzdem lieben wir sie und sie bleiben.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Wenn hier schon so genau Bilanz gezogen wird, bitte das Brathähnchen und Suppenhuhn sowie Düngemittelproduktion nicht bei der Kalkulation vergessen.
    Bei Biohaltung rechnet es sich sogar noch besser.

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Man braucht Spaß an der Aufzucht. Also vom finanziellen Aufwand lohnt einene Nachzucht nur dann, wenn du absolut keine Arbeitsstunden mit reinrechnest.
    Ich ziehe jedes Jahr eigene Hühner nach, ich finde schon, dass es sich "lohnt".
    Aber man muss schlachten können (kommen ja auch viele Hähne nach), man braucht günstige Futterquellen (Weizen direkt vom Bauern), man braucht treue Eierkunden und man darf - wie gesagt- die Arbeit mit keinem Cent berechnen.
    Ich kriege auf jeden Fall meine Futterkosten rein, und habe zusätzlich gutes, selbst aufgezogenes Fleisch in der Truhe. Ich nehme aber nicht nur meine eigenen Eier, sondern kaufe auch Bruteier anderer Rassen dazu.

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ich glaube der Themenstarter ist verschollen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ob sich ein Hahn rechnet?

    Die Bilanz für meinen Althahn bis jetzt:

    8 Jahre erstklassige Tier-Mensch-Beziehung! Wir verstehen uns quasi blind. Wenn es ein Problem gibt, zeigt er mir es an und kommt zu mir. Wir machen fast alles im Garten und bei den Hühnern gemeinsam. Er ist ein Vertrauter, ein Begleiter, eine Seele, die ich sehr missen werde, wenn er eines Tages nicht mehr da ist.

    Er sorgt für eine stabile, leistungsstarke und gesunde Hühnerschar, es wurden tolle Tiere nachgezogen und sowohl Hennen als auch Hähne konnten in anderen Haltungen ein schönes Leben finden.

    Er hat jetzt bereits 8 Jahre allzeit aufgepasst, vor Habicht und Fuchs gewarnt, so dass meine Verluste sich auf 2 Tiere in der Zeit belaufen.

    Er hat für Frieden in der Hühnertruppe gesorgt, Junghähne angelernt und Küken vor Krähen und Elstern verteidigt.



    Unbezahlbar, was er geleistet hat und leistet und mir geben hat!
    Wunderwunderschön geschrieben!!! Besser kann man es nicht ausdrücken! Vielen Dank für Deine Worte!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:44
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04
  3. Wie rechnet sich das.?
    Von Brihu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 21:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •