Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Luftfeuchtigkeit

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Luftfeuchtigkeit

    Hallo an alle!

    Unser neuer Hühnerstall hat 15 qm2 und beherbergt derzeit 7 Hühner 😊
    Er ist etwas gedämmt und bei geschlossenen Fenstern (natürlich aber mit Lüftung) ist es ein paar Grad wärmer als draußen. Genau so, dass es bei Minusgraden drinnen noch im Plus ist. Ein Beispiel ist heute hätte es draußen -4 Grad und drinnen +1.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Fenster morgens innen leicht beschlagen sind. Laut Hydrometer hat es im Stall morgens eine Luftfeuchtigkeit um 85%.
    Über den Sitzstangen hängt ein alter Spiegel (der war dort schon montiert und ich hab ihn nie abgemacht hihi) und am Spiegel erkennt man aber, dass dieser nicht beschlagen ist und sich keine Feuchtigkeit angelegt hat. Eben nur an den Fenstern... Manche haben mir jetzt gesagt, das ist normal und liegt nur am außen- innen Unterschied, an den Fenstern... Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus...

    Ich frage mich ob das so noch im Rahmen ist oder ob ich da noch etwas mehr an der Frischluftzufuhr arbeiten muss?


    Danke schon jetzt für Tipps und Hilfe 😊

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.792
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    Manche haben mir jetzt gesagt, das ist normal und liegt nur am außen- innen Unterschied, an den Fenstern...
    Genau so ist es auch.

    An meinem gedämmten Schlafstall ist eine große einfache Glasscheibe, die im Winter morgens auch meistens innen etwas beschlagen war. Da die Glasscheibe eine enorme Kältebrücke ist, habe ich irgendwann über Nacht eine passgenau zugeschnittene 30mm Styrodurplatte außen auf der Scheibe angebracht.

    Wenn ich jetzt morgens den Stall öffne und die Styrodurplatte außen entferne, ist die Scheibe von innen nicht mehr angelaufen.

    Dämmung Glasscheibe.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Fenster sind in einer Wand im allgemeinen die kältesten Punkte und deshalb kondensiert dort gerne LF.
    Ich fände es auch fatal wenn durch entsprechende Eingriffe diese Taupunkte in die Wände verlegt würden. Dann hat man zwar keine sichtbar beschlagenen Fenster, aber u.U. feuchte Wände und merkt es nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wegen der Temperaturunterschiede kondensoert das da ebenso wie z.B. innen an meiner Haustüre (wo es im Winter dann morgens zu Eis gefroren ist.
    Frag mich aber gerade, ob das denn so schlimm ist und unbedingt am Hühnerstallfenster vermieden werden muß. Denn was da dran kondensiert und sozusagen ans Fenster als Tropfen gebunden ist, ist ja aus der Atemluft schon mal weg. Denn die Luftfeuchtigkeit im Stall wird deshalb ja nicht mehr oder weniger weil man die Kältebrücken abschafft.
    Im Gegenteil, so kann ich da mit einem Handtuch über die Scheibe gehen und Feuchte damit nach aussen befördern.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Ich denke eher darüber nach ob die hohe LF gesund für die Hühner ist.
    Für uns Menschen fühlt sich die Temperatur bei hoher LF kälter an als bei niedriger LF. Ob das bei Hühnern auch so ist weiß ich allerdings nicht.
    Bei unserem Offenstall ergibt sich dieses Problem gar nicht. Temperatur und Luftfeuchte sind gleich Aussenklima und die Mädels sind bisher davon noch nicht krank geworden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.792
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Denn die Luftfeuchtigkeit im Stall wird deshalb ja nicht mehr oder weniger weil man die Kältebrücken abschafft.
    Das stimmt.

    In der Regel entweicht die feuchte und warme Luft aus dem inneren durch die Lüftungsöffnungen. Hat man jedoch eine einfache Glasscheibe verbaut, dann schlägt sich ein Teil der Luftfeuchtigkeit an dieser nieder und nimmt nicht den Weg durch die Lüftungsöffnungen.

    Bei mir dämme ich die einfache Scheibe im Winter von außen nicht deswegen, dass die Scheibe nicht von innen beschlägt, das ist nur ein erfreulicher Nebeneffekt, sondern dass durch die Scheibe weniger Kälte in den Stall gelangt. Auch glaube ich nicht, mehr Feuchte durch diese Maßnahme im Stall zu haben, sondern ich denke es ist eher so, dass dann mehr Feuchte durch die Lüftungsöffnungen nach außen entweicht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Das stimmt.

    In der Regel entweicht die feuchte und warme Luft aus dem inneren durch die Lüftungsöffnungen. Hat man jedoch eine einfache Glasscheibe verbaut, dann schlägt sich ein Teil der Luftfeuchtigkeit an dieser nieder und nimmt nicht den Weg durch die Lüftungsöffnungen.

    Bei mir dämme ich die einfache Scheibe im Winter von außen nicht deswegen, dass die Scheibe nicht von innen beschlägt, das ist nur ein erfreulicher Nebeneffekt, sondern dass durch die Scheibe weniger Kälte in den Stall gelangt. Auch glaube ich nicht, mehr Feuchte durch diese Maßnahme im Stall zu haben, sondern ich denke es ist eher so, dass dann mehr Feuchte durch die Lüftungsöffnungen nach außen entweicht.
    Danke für die Antwort: ich kam gerade ins Grübeln, da wir ein Iso-Fenster im Stall verbaut haben, das morgens bisher noch nie von innen beschlagen war und ich mir nun Gedanken über den Taupunkt in den Wänden gemacht habe.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das ist aber durchaus möglich, wenn die Wände nicht gleichermaßen gut gedämmt sind.
    Aber wir reden hier von einem Hühnerstall....

    Bei uns im alten Bauernhaus würde ich nie auf die Idee kommen hochwertigere Fenster einzubauen und lebe gerne mit zeitweise beschlagenen Scheiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Das Fenster habe ich über e... Kleinanzeigen. Mein Mann meinte dann, dass der Stall dann auch ordentlich gedämmt wird, wenn ich schon hochwertige Sprossen-Iso-Fenster einsetze.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Guter und richtiger Gedanke.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit
    Von lacoste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:38
  2. Luftfeuchtigkeit
    Von Nopi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 22:01
  3. Luftfeuchtigkeit
    Von lollo0 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:03
  4. Luftfeuchtigkeit 70%?
    Von Anni1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 11:07
  5. Luftfeuchtigkeit !!!
    Von Flöckchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •