Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 130

Thema: Kunstbrut Wachteln - was ist anders als bei Hühnern?

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    OMG
    Auf was habe ich mich da nur eingelassen!!!
    :

    Ich habe eben "meine" Wachteleier bekommen - 17 Stück. Die beiden, die ich gewogen habe, wiegen 9 Gramm.
    Ich bin immer noch sprachlos, wie klein die sind. So mini hatte ich mir die nicht vorgestellt. Die, die ich im Geschäft gesehen habe, erscheinen mir wesentlich größer.
    Aber wunderschön sind sie!!!



    Jetzt muss ich ja zugeben, noch niemals (bewusst) Wachteln gesehen zu haben, und schon gar keine Küken. Und die Eier kenne ich nur aus dem Supermarkt.

    Aber da muss ich jetzt halt durch. Der Brüter läuft und morgen sollen die Eierchen rein.

    Meine Idee mit der Euro-Gitterbox (war ganz toll für die Hühnerküken) als Aufzuchtbox kann ich mir wohl voll abschminken. Die müsste ich voll mit Gaze o.ä. verkleiden. Ich denke, ich werde für die kurze Zeit, die die bei mir sind einen passenden Karton besorgen.

    Infrarotlampe und Dunkelstrahler sind natürlich vorhanden.

    Der Boden in meinem Brüter ist ein feines Gitternetz (für die Huhnies voll okay), wo ich bei so kleinen Kükies ((5-6g?) jetzt aber Angst habe, dass sie da mit ihren Minifüßchen stecken bleiben könnten.
    Soll ich zum Schlupf da vielleicht Veleda-Küchentuch o.ä. drauflegen?

    Habe mir 'ne Mini-Schiervorrichtung improvisiert und meine, dass bei 3 Eiern die Schale Haarrisse aufweist. Habe aber dahin gehend keine Erfahrung. Soll ich die markieren und trotzdem reinpacken und nach einer Woche nochmal schieren?
    Geändert von chtjonas (17.12.2021 um 05:56 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Wachteln würden mich auch reizen... aber der Platz!
    Du könntest versuchen die Eier mit Haarrissen mit etwas Wachs zu verschließen. Und dann öfters mal kontrollieren.
    Bin sehr gespannt was bei den Eiern rauskommt.
    LG
    Astrid

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Mein Brüter hat auch so ein Gitterrost ( Bruja Flächenbrüter). Die letzten wachtelküken kamen gut damit klar. Ich lege nichts an Tüchern in diesen Brüter. Es gibt dann schnell Hitzeszau, weil die unteren Luftlöcher abgedeckt sind. Was ich aber zum Schlupf mache, sind gebastelte Zewaringe, damit die Eichen nicht zu sehr herumkullern, wenn die ersten Hummeln rumlaufen.

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    9g sind zu wenig. Bruteimindestgewicht wird mit 13g angegeben, darunter solltest du nicht zum Brüten nehmen. Winzlinge haben manchmal nichtmal einen Dotter.
    Eier mit Rissen haben nichts im Brüter verloren. Die trocknen dir eh nur aus, Wachs hin oder her, das wird nix.
    Ich selbst habe mir eine Schlupfhorde aus Holzbrettern und Volierendraht gebastelt. Dazu hab ich zwei Plasteschlupfhorden aus dem Wachtel-Shop. Leider sind auch bei denen die Gitterlöcher so groß, dass die Wachtelfüße durchrutschen. Und die beiliegenden Abstandhalter zwischen Boden und Deckel sind auch zu groß, mir sind da Küken rausgefallen. Ich benutze sie ohne Abstandhalter, die Deckel sind schwer genug, um von den Küken nicht verschoben zu werden. Ich lege Handtücher rein, die kann man feucht machen wenn man will. Da sie auf Gittern im Brüter stehen, wird die Luftzirkulation nicht behindert. Kommt halt auf den Brüter an.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Wachteln würden mich auch reizen... aber der Platz!
    Du könntest versuchen die Eier mit Haarrissen mit etwas Wachs zu verschließen. Und dann öfters mal kontrollieren.
    Bin sehr gespannt was bei den Eiern rauskommt.
    Wachteln brauchen nicht viel Platz. Das ist ja das schöne daran. Du kannst sehr prima Etagenställe in den Hühnerauslauf oder die Voliere bauen, das hat auch den Vorteil, dass die Hühner das Futter verwerten können, das die Wachteln rausschweinsen. Und das werden sie, Wachteln sind Drecksäcke... Und das Geile ist ja, wie schnell die fertig sind. 18 Tage Brut, 8 Wochen Aufzucht bis zur Schlachtreife der Hähne und Legereife der Hennen. Und zwar ganz natürlich, ohne das sie schneller wachsen als ihr Skelett, wie bei Masthybriden...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Wachteln würden mich auch reizen... aber der Platz!
    Du könntest versuchen die Eier mit Haarrissen mit etwas Wachs zu verschließen. Und dann öfters mal kontrollieren.
    Bin sehr gespannt was bei den Eiern rauskommt.
    Ich bin ja auch gespannt was und ob überhaupt was bei rauskommt.

    Ich mache die Brut ja nur für einen Bekannten. Mal sehen, wie lange ich sie behalte(n möchte bzw. kann). Ich hätte ja noch eine zweckentfremdete Hundehütte, die ich für meine Brüterküken benutzt hatte in der Voliere.
    Andererseits fühle ich mich für so kleinen "Wuselkram" einfach zu grobmotorisch.

    Die evtl. beschädigten Eier habe ich jetzt markiert und in den Brüter. In ein paar Tagen werde ich mal nachwiegen und schieren.

    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Mein Brüter hat auch so ein Gitterrost ( Bruja Flächenbrüter). Die letzten wachtelküken kamen gut damit klar. Ich lege nichts an Tüchern in diesen Brüter. Es gibt dann schnell Hitzeszau, weil die unteren Luftlöcher abgedeckt sind. Was ich aber zum Schlupf mache, sind gebastelte Zewaringe, damit die Eichen nicht zu sehr herumkullern, wenn die ersten Hummeln rumlaufen.
    Bei mir sind die Belüftungslöcher an der Seite und oben. Also Hitzestau bei Einlegen eines Tuches wäre nicht das Problem.

    Ich habe zwischen die Eierreihen kleine Plastikröhrchen gegen herumkullern gesteckt.
    Die wollte ich aber eigentlich zum Schlupf rausnehmen.




    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    9g sind zu wenig. Bruteimindestgewicht wird mit 13g angegeben, darunter solltest du nicht zum Brüten nehmen. Winzlinge haben manchmal nichtmal einen Dotter.
    Eier mit Rissen haben nichts im Brüter verloren. Die trocknen dir eh nur aus, Wachs hin oder her, das wird nix.
    Ich selbst habe mir eine Schlupfhorde aus Holzbrettern und Volierendraht gebastelt. Dazu hab ich zwei Plasteschlupfhorden aus dem Wachtel-Shop. Leider sind auch bei denen die Gitterlöcher so groß, dass die Wachtelfüße durchrutschen.
    ...
    Ich habe jetzt vor dem Einlegen alle Eier gewogen. Alle sind zwischen 8g und 10g. Die Mehrheit liegt bei 9 g.
    Ich denke, der Mann hat hat einfach kleine Wachteln, die kleine Eier legen. Oder gibt es etwa auch Zwergwachteln?

    Wenn die Eier, bei denen ich meine, Risse gesehen zu haben, nach ein paar Tagen an Gewicht verloren haben kommen sie raus. Jetzt sind sie erstmal markiert und drin.

    Ich denke, ich werde zum Schlupf ein Küchentuch oder dünnes Schwammtuch reinpacken. Hilft vielleicht auch, das Herumschubsen der Eier durch bereits geschlüpfte Küken zu "verlangsamen".
    Geändert von chtjonas (17.12.2021 um 22:23 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ja natürlich gibt es Zwergwachteln. Die würde man auch pärchenweise halten. Die haben aber meines Wissens eine andere Schalenfarbe und -zeichnung. Vielleicht haut auch deine Waage nicht hin oder die Eier sind schon zu alt und ausgetrocknet...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn es junge Wachteln sind legen die die ersten Eier auch noch kleiner.
    Mit dem Tuch zum schlupf einlegen mußt du aber auch darauf achten, daß die Luftströme sich nicht verändern. sonst sind mistens auch die Temperaturen im Brüter an manchen Stellen unterschiedlich und da können dir dann auch welche absterben. Hast du nicht so ein feines Fliegengitter für Fenster? Das könnte man gut einlegen. Die gibts auch aus Metall, aber auch Kunststoff ginge ja.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wenn es junge Wachteln sind legen die die ersten Eier auch noch kleiner.
    Mit dem Tuch zum schlupf einlegen mußt du aber auch darauf achten, daß die Luftströme sich nicht verändern. sonst sind mistens auch die Temperaturen im Brüter an manchen Stellen unterschiedlich und da können dir dann auch welche absterben. Hast du nicht so ein feines Fliegengitter für Fenster? Das könnte man gut einlegen. Die gibts auch aus Metall, aber auch Kunststoff ginge ja.
    Das mit dem Fliegengitter ist 'ne tolle Idee. Davon haben wir noch Reststücke aus Plastik und auch aus Metall.
    Aus dem metallenen wollen wir übrigens ein Schutzkörbchen für die Wärmelampe basteln.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wenn es junge Wachteln sind legen die die ersten Eier auch noch kleiner.
    Die nimmt man dann halt auch nicht zum brüten.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Küken zu Alt Hühnern !?
    Von LuckyST im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 13:57
  2. Bruttrieb bei Hühnern aus Kunstbrut
    Von D.M. im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 16:36
  3. Kunstbrut mal ganz anders (Video)
    Von alter mann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 01:00
  4. Kunstbrut bei Wachteln
    Von Cali2 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 16:26
  5. kunstbrut bei wachteln
    Von buebi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •