Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 130 von 130

Thema: Kunstbrut Wachteln - was ist anders als bei Hühnern?

  1. #121
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Themenstarter
    Noch 'ne Frage:

    Muss ich denen sowas wie Sand/Grit/zermahlene Ziegelsteine o.ä. zur Verfügung stellen?
    Geändert von chtjonas (18.04.2022 um 03:25 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #122
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Den frisch geschlüpften Küken noch nicht. Ich stelle ab der 2. Woche ein Sandbad rein, mit Vogelsand. Sobald die Flügel voll befedert sind, baden auch die Küken schon wie die Alten. Adulte Wachteln brauchen genauso Grit wie Hühner auch, nur halt kleinere Korngröße. Dass jemand gemahlene Ziegelsteine benutzt, höre/lese ich zum ersten Mal... Den Alttieren kann man prima Spielsand geben oder einfach nur Naturboden (Erde), das enthält auch kleine Steinchen.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #123

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Grober Papageiensand ist gut für Hühnerküken und wahrscheinlich auch Wachteln geeignet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #124
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Den frisch geschlüpften Küken noch nicht. Ich stelle ab der 2. Woche ein Sandbad rein, mit Vogelsand...
    Naja, bis dahin werden die Hummelchen wohl nicht mehr bei mir sein.
    Wenn doch, werde ich ihnen die Ton-Auflaufschüssel reinstellen, die ich schon für die Hühnerkükies hatte. Da habe ich noch einen Eimer mit feinem Erde/Sand-Gemisch, den ich da reinpacken kann.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Grober Papageiensand ist gut für Hühnerküken und wahrscheinlich auch Wachteln geeignet.
    Muss mal gucken, ob es sowas hier gibt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #125
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Themenstarter
    Nach der missglückten Brut vom Januar, wo ich die Wachteln für einen Bekannten ausbrüten wollte, wollte ich dann einfach wissen, ob es an mir lag, am Brüter, an den Eiern .... und es nochmal versuchen.

    Ich habe mir daraufhin Ende März Bruteier besorgt. Wollte 24, habe 27 bekommen, drei waren unbefruchtet. Am 1. April habe ich den Brüter angeworfen.

    LF bis Tag 15 um 55%, zum Schlupf über 70%.
    Pünktlich am Tag 17 schlüpften morgens 7 Hummels, um die Mittagszeit nochmal 7. Ein weiteres lag wenig später tot im Brüter.

    Leider musste ich den Brüter ein paar Stunden später öffnen, da sich ein Kükie mit dem Kopf im Abdeckungsgitter des Ventilators verfangen hatte (gelber Pfeil) und ein anderes mit seinen Füßchen durch die Belüftungsschlitze im Boden gerutscht war (blauer Pfeil). Ich konnte beide retten.



    Es lagen jetzt noch 9 Eier drin, 3 oder 4 davon angepickt.
    Da die Rettungsaktion Zeit in Anspruch nahm war das Gerät natürlich offen und die LF sank.

    Trotzdem schlüpften am Abend noch 4 weitere Küken. Eines davon allerdings mit einer Art "Blutblase" auf dem Kopf und es starb dann auch ganz schnell.
    Zwei weitere schafften es leider nicht aus dem Ei und starben.

    Ich beschloss den Brüter mit den restlichen 3 Eiern noch bis zum nächsten Morgen laufen zu lassen.
    Naja, dann wurde es doch später Nachmittag, bis ich dazu kam. Ich schalte das Teil ab und nahm die Eier raus. Dabei merkte ich, dass eines ganz, ganz zaghaft (optisch kaum zu erkennen) angepickt war. Ich hielt mein Ohr dran und hörte ganz leises Klopfen. Mit einer Pinzette entfernte ich darauf hin ein kleines Stück der Eischale. Da konnte ich dann das Schnäbelchen sehen. Ich schaltete natürlich das Gerät wieder an, legte das Ei (und die beiden anderen) wieder rein.
    Ich besprühte das Ei mit warmem Wasser und wartete - und es ging tatsächlich voran!
    Am Abend hatte das Kükies es geschafft - eineinhalb Tage nachdem der Schlupf begann!
    Ein unheimlich vitales, aktives Küken!



    Fazit:
    20 geschlüpfte Küken aus 24 befruchteten Eiern.
    Der Brüter scheint zu machen, was er soll - ist leider ohne Modifikationen nicht wachteltauglich.

    Aber ich bin zufrieden.
    Wir haben jetzt 18 fidele Wachtelküken.
    Mein Mann nennt sie unsere "Quietschboys"
    Geändert von chtjonas (19.04.2022 um 04:41 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #126
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Glückwunsch zu den Quietschboys
    Ja, Wachteln sind so sehr erfindungsreich, wenn es darum geht, irgendwo stecken zu bleiben... Ich habe meine Schlupfhorden mit altem Handtuch ausgelegt und mein "neuer" Schlupfbrüter hat nichts an und in sich, wo man stecken bleiben könnte. Abdeckung der Schlupfhorden habe ich mit Wühlmausgitter gebastelt.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #127
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ein tolles Ergebnis, Herzlichen Glückwunsch. Wünsche dann viel Spaß mit er Wuselbande. Behältst du auch welche für dich oder gibst du wieder alle ab?
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #128
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    ... Behältst du auch welche für dich oder gibst du wieder alle ab?
    Ich denke, ich habe mit den Huhnies genug zu tun! Und ich bin ja im Juni einige Wochen in Deutschland und muss schon deren Betreuung anderen überlassen.

    Ich habe den Typen, für den ich die erste Brut gemacht habe schon angeschrieben, ob er welche möchte und wie viele. Hat sich aber noch nicht geäußert.

    Ansonsten habe ich mit dem TA gesprochen. Der verkauft die dann für uns.

    Aber eine gute Woche möchte ich die schon behalten. Ich hoffe, dass die 40 x 60 Box dann noch ausreicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #129
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Themenstarter
    Noch 'ne Frage zum Futter:

    In Ermangelung von fertigem Wachtelkükenstarter habe ich mir den selbst gemischt. Habe dazu den Hühnerkükenstarter (18% RP) mit Soja, Lupine, Kürbis u.a. auf 25% RP gepeppt (Ich weiß, 28% wäre besser, aber ich möchte ja nun nicht fast reines Soja oder Lupine verfüttern). Das Ganze habe ich nochmal im Mixer zerkleinert und bisschen Mohn untergemischt.
    Wird gut angenommen.

    Die Hummels sind jetzt in der Mehrheit 2,5 Tage alt.

    Die Möhrchensuppe (fein püriert), die ich für Cenicienta gekocht habe, hatte ich portionsweise im Eiswürfelbehälter eingefroren. Davon ist noch einiges übrig. Kann ich die den Minis anbieten?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #130
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Themenstarter
    Heute war ein wunderschöner, windstiller und sonniger Herbsttag. Ich habe mich entschieden auch den Quietschboys mal ein bisschen ungefiltertes Sonnenlicht zukommen zu lassen.
    Beim zweiten Frühstück habe ich sie ein halbes Stündchen auf die Terrasse mitgenommen.



    Vorher hatte ich noch eine heiße Wärmflasche unter den Vorleger gelegt. Ich dachte, wenn ihnen draußen (22°C) doch zu kalt ist, werden die sich da dann drauflegen.
    Pustekuchen! Die wuselten die ganze Zeit leise vor sich hinpiepsend im Kistchen rum.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Küken zu Alt Hühnern !?
    Von LuckyST im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 12:57
  2. Bruttrieb bei Hühnern aus Kunstbrut
    Von D.M. im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 15:36
  3. Kunstbrut mal ganz anders (Video)
    Von alter mann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 00:00
  4. Kunstbrut bei Wachteln
    Von Cali2 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 15:26
  5. kunstbrut bei wachteln
    Von buebi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •