Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Brüten jetzt?

  1. #11

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre jetzt, ob die eierlegende Gans Weihnachten überleben darf, dann könnte sie ja im Frühjahr selber brüten oder auch mit den Eiern dann eine Kunstbrut gemacht werden. Oder ob die Gans und Ganter doch zum Braten werden und die bis dahin gelegten Eier ausgebrütet werden sollen.
    Wobei mir das Wort "Experiment" etwas im Magen liegt. Wenn, dann sollten da schon ganz durchdacht die besten Voraussetzungen geschaffen und gute Information vorab erfolgt sein, denn es handelt sich da um lebende und fühlende Tiere.
    Hallo Schnappi,

    ich habe einen großen, sauberen Stallfrei. Tiere wurden und werden seit eh her in unserer Familie gehalten, früher alles mit Naturbrut, heute leider ausschließlich mit dem Geflügelverkäufer. Ichbin der einzige Vollpfosten der selber brütet Natur oder Kunst.

    Die Eier sind da, meine Frau kann daraus auch Nudeln machen. Von meiner Verwandschaftlichen Seite her wird alles nüchtern und rationell betrachtet, sogar eine Glucke im Mai wird entgluckt, und daß obwohl kleine Kinder auf dem Hof sind.

    Ich weiß, daß man eine große verantortung für die anvertrauten Lebewesen hat, aber das "Experiment" möchte ich nur durchführen, um zu sehen ob das auch das Gänseei brüten klappt, bzw. ob diese fruchtbar sind, denn die sind ja immerhin nicht mal ein Jahr alt.

    Und nur aus der Verantwortung heraus habe ich dieses Jahr Gänse, da ich nicht mit dem Gras wußte wohin. Meine Kanninchen kamen schlecht zu, bzw. sind die Jungtiere schon vor dem Impftermin verstorben.

    Die Gössel kann ich mit ruhigem Gewissen bis April/ Mai bei mir belassen, dann gebe ich sie meinen Onekel, da braucht er keine zu kaufen.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich hab keine Erfahrung mit Winterbrut bei Gänsen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
    Falls die Eier noch im Gänsestall liegen, haben sie evtl bereits Frost abbekommen da ist die Chance, daß überhaupt was schlüpft, sowieso gering.
    Angenommen, Du versuchst es trotzdem mit Kunstbrut, und es stellt sich heraus, daß aufgrund des jungen Alters der Gänse oder anderer Umstände aus den wenigen vorhandenen Eiern vielleicht nur ein Gössel schlüpft. wirst Du das dann alleine aufziehen? Gänse sind Weidetiere, sie brauchen Gras für eine artgerechte Ernährung. Gössel über vielleicht Monate ganz ohne Weide aufzuziehen, nur um die eigene Neugier zu stillen? Ich weiß nicht, ob man das muß. Dann doch lieber das vorhandene Gänsepaar behalten und im Frühjahr über Nachzucht nachdenken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Die Eier werden jeden Mogen zwische 6 und 7 eingesammelt und liegen im offenen Brüter bei 12 ° Raumtemeratur. Die Wendung ist sepperat bestromt, also liegen die Eier auf der Wendehorde.



    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Die Eier werden jeden Mogen zwische 6 und 7 eingesammelt und liegen im offenen Brüter bei 12 ° Raumtemeratur. Die Wendung ist sepperat bestromt, also liegen die Eier auf der Wendehorde.
    Tja nun musst du entscheiden wie du weiter verfährst.
    Ich würde, wenn sich für mich die Frage aufwerfen würde, bei gewünschter BE-Zahl den BA anwerfen.
    Nach 8-10 Tagen schieren und dann sieht man ja ob die BE befruchtet waren.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich hab keine Erfahrung mit Gänseaufzucht, aber

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Gänse sind Weidetiere, sie brauchen Gras für eine artgerechte Ernährung
    !!!

    Hast Du enen Plan, was sie fressen sollen?!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Jep. Gänsestarter, Rüben Gras.


    Juno

  7. #17
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Rüben für die Gösselchen?
    Woher hast du im Jänner/Februar -bei evtl. -15/20° und Schnee werweißwiehoch- Gras??

    Warum bitteschön ist es so abwegig im Frühjar zu brüten wenn Frau Gans brütig wird und Gans und Ganter dann bei warmen Wetter und genügend Nahrung auf der Weide die Aufzucht der Gössel übernehmen?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Brüten
    Von vogelpezi im Forum Naturbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 21:09
  2. jetzt noch brüten??
    Von fabian85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 23:14
  3. jetzt noch brüten?
    Von Holger im Forum Naturbrut
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:47
  4. jetzt noch brüten?
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:03
  5. Jetzt schon brüten?
    Von Tweety im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •