Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 308

Thema: Meiner Hummel geht es nicht gut

  1. #71
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Holunderbeeren, Schwarzkümmel fällt mir noch ein.
    Sinuprettabletten klein hacken und ins Futter mischen. Pflanzlich, abschwellend, für Hühner geeignet. Evt. auch Angocin. Wenn sie Brotstückchen nimmt, kann man da vielleicht sogar ganze Tabletten reinschmuggeln. Auch in Maiskörnern aus der Dose kann man was verstecken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #72
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    So, jetzt habe ich sooo viele tolle Tipps von euch bekommen, danke!!!

    Das eingeweichte Brot heute mochten sie nicht so gerne, aber die Hummel hat wieder ordentlich Sonnenblumenkerne aus der Hand gefressen. Besser als nix. Morgen probiere ich Sojajoghurt mit Kurkuma etc, das haben sie bisher eigentlich genommen. Vielleicht war ihnen der Thymian im eingeweichten Brot auch zuviel.

    Und ich tausche die Streu aus, evtl sind die Sägespäne zu feucht durch die Umgebungsluft. Hab grade noch Hanfstreu gekauft und „Immunkräuter“ für Hühner: Salbei und Minze etc. das mische ich dann einfach mal rein.

    Die Hummel ist heute wieder ein Stückchen die Leiter hoch zum Stall geflogen, und saß auch erst auf der Stange was ich für ein gutes Zeichen gehalten habe. Jetzt sitzt sie aber plötzlich am Boden unter der Stange. Ich hoffe das bedeutet nichts Schlimmes….

  3. #73
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Gute Besserung für die Hummel von der Hummel! Ich halte die Daumen!

  4. #74
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ......Jetzt sitzt sie aber plötzlich am Boden unter der Stange. Ich hoffe das bedeutet nichts Schlimmes….
    Vielleicht reicht einfach die Kraft noch nicht für ne ganze Nacht. Und bevor sie runterplumpst . . . vernünftiges Huhn
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #75
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Vielleicht reicht einfach die Kraft noch nicht für ne ganze Nacht. Und bevor sie runterplumpst . . . vernünftiges Huhn
    Du hattest wohl recht jedenfalls ist sie wieder munter aus dem Stall gekommen und trinkt und pickt. Sie ist weiterhin reduziert und atmet sichtbar, aber ich bilde mir ein dass es jetzt einen Tick besser ist. Heute habe ich auch schon gesehen wie sie sich geputzt hat, das ist ja bestimmt auch ein gutes Zeichen.

    Gestern hatte ich auch ein bisschen Bronchoforton Salbe unter die Sitzstange gerieben, scheint zumindest nicht geschadet zu haben.

  6. #76
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Der kleinen Hummel geht es leider nicht besser. Ich bekomme auch von all den hilfreichen Sachen nichts in sie rein, sie nimmt nur Sonnenblumenkerne aus der Hand. Leider nichts von dem Weichfutter.

    Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Nachher rufe ich beim TA an, aber ich vermute die wollen das Huhn nochmal sehen und das mache ich nicht. Das ist viel zuviel Stress.

    Ich habe am Wochenende mit einem Vogelkundigen gesprochen, der Wildvögel päppelt und dadurch zu einiger lokalen Bekanntheit gekommen ist. Er meinte, dass es auch Luftröhrenwürmer sein könnten oder Aspergillose. Das sind die Ursachen, die er bei den Wildvögeln sieht.

    Panacur hätte ich da, das könnte ich ihr geben. Vielleicht bringe ich sie damit aber auch um.

    Was mache ich denn jetzt bloß? Ich kann sie ja nicht mal richtig erlösen lassen wenn es ihr noch schlechter geht, dazu muss ich ja wieder irgendwo hinfahren. Und selber, das kann ich nicht…..

  7. #77
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.374
    Gib ihr das Panacur - bzw wälze die Sonnenblumenkerne darin. Dann kann sie diese stressfrei essen.
    Dosis den Panacur (ich hab es als Suspension) in ein Schälchen und SB-Kerne darin umrühren und ihr hinstellen.
    Daumen drück!!!
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #78
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Laß doch mal den ganzen Zinnober. Sie frißt und trinkt, auf mehr kommt es erstmal nicht an.

    Geh mit dem Huhn nochmal zum TA. Laß Dir die Medikamente, die das Huhn bekommen soll, in der Konfektionierung geben, daß sie in den Schnabel verabreicht werden können - und zieh das genau nach Anweisung durch.

    Und nicht das Huhn mit Sonderbehandlungen gängeln, einfach in einer gemütlichen Ecke in Ruhe lassen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #79
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.374
    Und was nützt der Tierarzt, wenn er - bis auf das Huhn stresst - nichts „richtiges“ macht?
    Das hatte Elmue schon - und wir wissen, wie es ausging
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #80
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ich mache ja nichts außer ihr hin und wieder was zu fressen zu geben. Sie frisst sonst eben nichts. Sitzt neben dem Napf, aber frisst nichts. Erst wenn ich ihr was aus der Hand gebe frisst sie.

    Und nochmal zum TA, nein. Da ist sie vor Aufregung wieder kurz vor dem Ersticken. Ich sehe dass sie trinkt und dadurch auch das Medikament bekommt, aber es hilft halt nix.

    Ich spreche nachher nochmal mit der Tierärztin, erwarte mir da aber ehrlich gesagt nicht viel….. sie hätte eigentlich gleich nach Lungenwürmern schauen müssen, statt dessen macht sie Abstriche für IB und ILT, die man eh nicht behandeln kann….

    Und danach mache ich das mit dem Panacur, danke fürs Mut machen Miss Boogle

Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  2. ...Hilfe meiner Siggi geht es nicht gut
    Von ahoeh im Forum Gänse
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:42
  3. Erste Hummel da...
    Von DerAusDemEi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 10:12
  4. Hilfe ! Meiner Henne geht es schlecht!
    Von Gänsemarie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •