Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 308

Thema: Meiner Hummel geht es nicht gut

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Meiner Hummel geht es nicht gut

    Hallo zusammen,

    Meine kleine Hummel, eine Zwerg Cochin und etwas Federfüßigem drin glaube ich geht es nicht gut. Sie ist zwar mit den anderen schon zusammen, aber wenn es Leckerlie gibt und der Hahn ruft, dann kommt sie nicht immer. Und sie lässt sich ohne Beschwerde hochnehmen, sie war zwar schon immer sehr zutraulich, aber so dann doch nicht.

    Kein Husten oder Niesen, aber sichtbares Atmen.

    Ich habe sie jetzt reingenommen in der Katzenbox und sie frisst Sonnenblumenkerne.

    Nachdem Fiasko im April mit meiner Hedwig bin ich nicht sicher ob das mit diesem TA so zielführend ist. Ich würde jetzt mal sehen ob sie in der Wärme mehr frisst und auch was sie für einen Kot hat.

    Was sagt ihr?

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Ist ihr Kropf normal?
    Würmer? Kokzidien?
    Kot würde ich auf jeden Fall ganz schnell zum Tierarzt bringen - der kann das auch ohne Huhn feststellen.
    Ich drücke dir die Daumen und einen virtuellen Schmuser für deine kleine Hummel.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Mauser? Alter? Eier?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Bei Kropf bin ich nicht so der Spezialist, aber sie scheint mir sehr leicht zu sein insgesamt. Sie pickt jetzt grade ein paar Kerne und ein bisschen Katzenfutter. Bei einer Verstopfung könnte sie ja gar nicht mehr fressen, oder?

    Würmer habe ich in der letzten Zeit keine gesehen, Kokzidien weiß ich nicht.

    Die Mauser ist durch, allerdings war die fast nicht wahrnehmbar, nur ein paar Federn. sie ist vom Sommer 2020. Sie war immer schon kleiner als die anderen und hat auch sehr unregelmäßig und deutlich weniger Eier gelegt. Jetzt schon seit ich schätze mal August gar keins mehr.

    Danke euch!

  5. #5
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Hallo, hast du schon Kot von ihr ?
    LG Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Noch nicht. Sie pickt aber hin und wieder was, hab ihr jetzt auch Eigelb rein. Viel Hunger hat sie nicht aber ein bisschen was geht.

    Sch…. Immer meine Lieblingshühner…..

  7. #7
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Ja, ich kenne das auch leider

    Aber meine Erfahrung ist, schnell sein lohnt sich oft...

    Sollte der Kot in irgendetwas auffällig sein, sofort zur Untersuchung bringen. Wie sieht denn ihr Gefieder rund um den Po aus ?

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ich schaue dass ich heute noch einen Termin bekomme, die sind erst ab 15 Ihr wieder erreichbar.

    Gerade habe ich mal ein Video zum Thema Kropf geschaut und sie dann mal abgetastet. Der Kropf ist weich, aber sehr leer. Ihr Kot, den habe ich jetzt gefunden, ist dunkelgrün, sieht nach Hunger aus, oder?

    Die Frage ist warum sie nicht frisst. Vom Katzenfutter hat sie jetzt einen Teelöffel voll gefressen und einige Sonnenblumenkerne. Viel zuwenig natürlich.

  9. #9
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Ich tippe auf Bakterien, das haben 90 % meiner Hühner, wenn sie schlecht fressen und 'so ruhig' werden. Hast du einen guten vogelkundigen TA ?
    Dann würde ich nachher Kot und Huhn einpacken und vorsorglich ein Antibitikum spritzen lassen, zusätzlich bekommen meine immer ein Vitaminaufbaupräparat gespritzt. Hast du ein Bild vom Kot ? Ist er fest oder flüssig ? Wie ist der Geruch ?

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Vogelkundig ja, ansonsten extrem nach Vorschriften, ohne Antibiogramm gibt es keine Antibiose etc.
    Ich bin der Meinung, dass dem auch meine Hedwig zum Opfer gefallen ist….

    In Augsburg gibt es noch eine Tierklinik, die wohl auch Vögel machen, die haben heute aber irgendwas internes uns sind nicht erreichbar. Kennt die jemand: Anicura Klinik? Die gibt es wohl deutschlandweit.

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  2. ...Hilfe meiner Siggi geht es nicht gut
    Von ahoeh im Forum Gänse
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:42
  3. Erste Hummel da...
    Von DerAusDemEi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 10:12
  4. Hilfe ! Meiner Henne geht es schlecht!
    Von Gänsemarie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •