Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 308

Thema: Meiner Hummel geht es nicht gut

  1. #91
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Achte bitte drauf, dass möglichst kein Alkohol in irgendwelchen Tropfen drin ist. Ansonsten müsste die Katzenfuttermethode gut klappen.
    Mein Röchel-Fundhahn hat übrigens auch wochenlang gebraucht, bis er wieder fit war. Nach deiner Beschreibung hört es sich schon so an als würde das AB helfen. Wenn du mit der TÄ telefonierst, frag sie doch mal ob du das Tylosin mit einigen Tagen Abstand nochmal fünf Tage geben sollst. Beim Hahn hatte das dann geholfen, war allerdings ein anderes AB.

    Edit: überschnitten
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #92
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Alkohol ist keiner drin, ich hatte das damals schon für Hühner gekauft und darauf geachtet.

    Wieviele Tropfen pro Huhn würdet ihr denn geben? Ich habe hier was von 35 Tropfen pro Liter Trinkwasser gelesen, kann es ihr aber darüber nicht geben weil ich nicht weiß ob das mit dem Tylo im Trinkwasser reagiert.

    Ich habe jetzt Sonnenblumenkerne präpariert: 1 Tropfen auf einen Kern. Die saugen das ja auf. Ich hätte jetzt 6 Tropfen/Kerne. Wäre das zuviel plus die drei vorhin im Katzenfutter? Ich würde ihr das vorm Schlafengehen geben.

    PS Salat hat sie auch grade gefressen

  3. #93
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Wieviele Tropfen pro Huhn würdet ihr denn geben?
    Es gibt Angaben, daß ein Huhn 100 bis 250ml Wasser am Tag trinkt. Deins ist ein Zwerghuhn, richtig? Sagen wir also die Hälfte. Dann würde man auf etwa 2-4 Tropfen pro Tag kommen. Vor allem würde ich es über den Tag verteilt geben, wegen des schnellen Stoffwechsels. Also vielleicht 4x am Tag 1 Tropfen? Ich habe damals die Tabletten zertrümmert und die Bröckchen nach Nase gegeben, scheint nicht soo genau drauf anzukommen. Klingt super praktisch mit den Tropfen auf Sonnenblumenkernen, wenn sie die dann freiwillig ißt, ist das doch toll!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #94
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ok, ich habe ihr dann doch etwas mehr gegeben, es waren insgesamt 9 Tropfen, mittags drei und dann kurz vorm Insbettgehen nochmal 6. Sie sitzt jetzt auf der Stange, atmet zwar sichtbar, aber sonst sieht sie entspannt aus.

    Ich war grade nochmal in der TA Praxis und habe dort nochmal Tylo für 5 Tage bekommen. Die Kotprobe wurde gleich ausgewertet, ich habe drauf gewartet. Ergebnis: 0 Würmer und ein paar Kokzidien, diese aber im unteren Bereich und wohl normal für adulte Hennen.

    Also keine Lungenwürmer. Die anderen Befunde sind noch nicht da, vielleicht morgen.

    Ansonsten müsste man röntgen und ein Blutbild machen wenn sich nichts bessert und die anderen Befunde auch nichts ergeben. Das habe ich jetzt aber erstmal nach hinten geschoben.

    Wie gesagt, heute meine ich dass es einen Tick besser war, vielleicht hilft das Tylo ja doch. Und sie will leben, das ist ganz klar. Heute ist sie sogar direkt zum Stalleingang geflogen, ohne die Leiter zu benutzen. Hat zwar beim ersten Versuch nicht ganz geklappt, aber sie hat sich nicht beirren lassen und beim zweiten Anlauf war sie dann oben. Ich denke das sagt alles.

    Morgen gehts also dann weiter mit Tylo und Sinupret-Kernen.

    Danke euch!!

  5. #95
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.372
    Das sind doch sehr gute Nachrichten
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #96
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Und sie will leben, das ist ganz klar. Heute ist sie sogar direkt zum Stalleingang geflogen, ohne die Leiter zu benutzen. Hat zwar beim ersten Versuch nicht ganz geklappt, aber sie hat sich nicht beirren lassen und beim zweiten Anlauf war sie dann oben. Ich denke das sagt alles.
    Super
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #97
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Die Laborergebnisse sind jetzt da: IB und ILT negativ, aber ein tylosinresistenter Enterokokkenstamm. Der hat in der Luftröhre nichts verloren, deswegen gibt es ab morgen Ursocyclin.

    Ich hoffe nur dass sie das noch packt. Ich habe heute zu spät gesehen dass sie es nicht in den Stall schafft und sie hat sich verzweifelt bemüht reinzukommen, es aber nicht geschafft. Ich hab sie dann unter dem Stall rausholen müssen, was gar nicht einfach war und sie dann in den Stall auf die Stange gesetzt. Sie ist schon sehr schwach und wackelig.

    Ich befürchte dass sie die Nacht nicht überlebt.

    Oder soll ich sie reinholen, ins Wärmere? Ich weiß einfach nicht was richtig wäre in dieser Situation….

  8. #98
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Bei den Temperaturen zehrt Kälte noch mehr am kranken Tier und verbraucht zusätzlich Energie. Wenn sie krank und schlapp sind, frieren sie ohnehin.

    Ins Warme holen ist sicher kein Fehler. Hast du eine Transportbox oder einen großen hohen Pappkarton (Umzugskarton z. B.) Den Karton würde ich oben offen lassen und ihn in eine dunklen ruhigen Raum stellen, wo das Huhn im warmen schlafen kann.

    Ich drücke hier von Anbeginn die Daumen mit, ich weiß wie es einen mitnimmt, wenn man helfen will und dabei gegen die Zeit rennt!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #99
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ok, wahrscheinlich ist es jetzt wirklich an der Zeit sie doch ins Warme zu holen. Ich habs bisher nicht gemacht weil es ja dann wohl wieder schwierig ist sie an die Kälte zu gewöhnen.
    Aber wahrscheinlich ist die Kälte jetzt tatsächlich zuviel.
    Die Frage ist dann was ich morgen mit ihr mache? Hängt davon ab wie sie beinander ist, oder?
    Transportbox habe ich, da saß sie schon drin letzten Mittwoch bevor es zum TA ging.

  10. #100

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Vielleicht nicht unbedingt bei 24 Grad Wärme.....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  2. ...Hilfe meiner Siggi geht es nicht gut
    Von ahoeh im Forum Gänse
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:42
  3. Erste Hummel da...
    Von DerAusDemEi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 10:12
  4. Hilfe ! Meiner Henne geht es schlecht!
    Von Gänsemarie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •