Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Alternative Jod-Glycerin-Lösung für Kammgrind?

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

    Alternative Jod-Glycerin-Lösung für Kammgrind?

    Hallo

    eine meiner Hennen hat Kammgrind. Leider sagt der Tierarzt, er dürfe da nichts verschreiben (nichts zugelassen), aus dem gleichen Grund weigert sich die Apotheke, 1:5-Jod-Glycerin-Lösung anzumischen . Die mir genannte Alternative Betaisodona-Lösung hat leider keinen Erfolg gebracht, auch Canesten extra und Ballistol nicht. Habe auch schon Johanniskraut-Öl, so ein Spray aus den NL mit Teebaum-Öl und in meiner Verzweiflung auch kollodiales Silber etc. ausprobiert, keine Chance. Habt ihr noch Ideen?

    LG spice

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Kannst du nicht Jod und Glycerin separat kaufen und dir das selber mischen?
    Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, sind ja keine rezeptpflichtigen Mittel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wie lange hast du denn jeweils die Mittelchen jeden Tag probiert?
    Wenn ich das hier richtig mitlese, ist Kammgrind sehr langwierig zu behandeln....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    ...
    aus dem gleichen Grund weigert sich die Apotheke, 1:5-Jod-Glycerin-Lösung anzumischen.
    ...
    Ich würde mir das auch einfach selbst mischen (muss ich hier ja sowieso, da es das fertig nicht gibt).
    Und außerdem würde ich überlegen, die Apotheke zu wechseln.

    Wenn ich übrigens z.B. Vitamin B Komplex kaufe (gibt's hier nicht wie in Deutschland im Drogeriemarkt), sage ich auch gar nicht dazu, dass das für die Hühner ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Vielleicht muss aber auch die Diagnose überdacht werden, wen so gar nichts anschlägt. Kannst du Fotos einstellen?

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Hallo, ich habe alles mindestens 2 Wochen angewendet, es hat nichts geändert, außer Ballistol, davon gingen die umliegenden Federn aus... Ich wüsste halt nicht, wo ich die Rohstoffe herbekommen sollte und die Apothekeein meinte, das sei sehr hochdosiert und nicht einfach zu mischen. Daa war auch schon die zweite Apotheke...

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Du kannst die beiden Komponenten z. Bsp. im Netz bestellen. Ich hab jetzt nur mal x-beliebige Anbieter genommen: https://www.shop-apotheke.com/arznei...od-loesung.htm, https://www.glas-artikel.de/rohstoffe/glycerin.html?gclid=Cj0KCQiAtJeNBhCVARIsANJUJ2HgbP cNg8KJtjv70PRoMBxI970KqjoB4_szUj2CK92ZQnUMvO4-ZycaAg_OEALw_wcB
    Hier steht auch noch was zum Kammgrind:
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...zerkrankungen/
    Bewährt hat sich auch eine Behandlung der befallenen Hautpartien mit Ballistol Animal und nach Lösen der Borken Jod-Glycerin-Lösung (1:5) bis zum Abklingen der Symptome.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Diagnose "Kammgrind" gesichert ist. Mach doch mal Bilder!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Leider sagt der Tierarzt, er dürfe da nichts
    Na das ist ja krank. Ich nehme an, Du hast da jetzt diesen weißen Belag. Der muß weg, das ist doch klar. Normalerweise wären das sowieso 2 Behandlungsschritte, 1) Entfernen des Belags 2) Anwendung des richtigen Antimykotikums.

    Zu 1) Ich habe den Belag mit einem harten Pinsel und lauwarmem Seifenwasser abgebürstet. Immer weg von der Kleidung und dem Gefieder und allem anderen - ANSTECKEND! Hände waschen usw.!

    Zu 2) Dann habe ich auf das strahlend rote Kämmchen Ballistol gepinselt (sparsam, Kosmetikpinsel), aber auch nur, weil ich das richtige Medikament nicht habe. Aber das Abbürsten ist sehr effektiv, da ist erstmal längere Zeit Ruhe und Du hast Zeit, Dir das richtige Antimykotikum zu besorgen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Hallo, das Jod bekommt man halt nur als 1-1,5% Lösung
    Zumindest hab ich nichts höher dosiertes gefunden.
    Richtig, da sind diese weißen Beläge. Durch Ballistol haben sie sich gelöst (und die Federn darunter ) die neue Haut war aber schnell wieder belegt. Die Frage ist halt, welches das richtige Antomykotikum ist. Man findet halt immer diesen Hinweis auf Jod-Glycerin aber das bekomm ich ka nicht...

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Betaisodona Salbe hat 10% Jod.
    Das Zeug sollte man ohnehin im Haus haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kammgrind??
    Von babsy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 12:59
  2. Kammgrind?
    Von Frank80 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 21:48
  3. Glycerin in Trinkwasser
    Von Anna im Forum Hauptfutter
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:49
  4. Kammgrind?
    Von Wildrose im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:19
  5. kammgrind ?was tun ?
    Von hahnkogler im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •