Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Alternative Jod-Glycerin-Lösung für Kammgrind?

  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ach ja, sie ist von 2019

  2. #22

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    So, jetzt hoffentlich nochmal in besserer Qualität

  3. #23

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Kann man hier mehr erkennen? Ich habe jetzt auf Verdacht mal Lebermoosextrakt versucht. An Augensalbe hatten wir laut Tierarzt auch schon alle am Markt befindlichen und zugelassenen, ohne Erfolg. Im Auge selbst wurde aber auch kein Pilz oder sonstiger Erreger nachgewiesen. Derzeit gebe ich Posiformin auf die Augenlider um die Schrunden etwas abzumildern. Ich vermute, das kommt auch vom Pilz. Ist natürlich noch schwieriger zu behandeln, weil die meisten Sachen nicht in die Augen kommen dürfen Wie sieht das mit Lebermossextrakt aus? Reizt das die Augen?

  4. #24
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ja, es ist besser zu erkennen und sieht ganz anders aus als der Kammgrind bei meinen Hühnern. Der hat mehr auch graue Stellen, und das Auge und die Patie ums Auge sehen ganz normal aus. Bei deinem Huhn sieht die Haut gerade um das Auge eher so durchgehend blass und geschwollen aus. Auch der Kamm ist auffallend blass. Legt dein Huhn noch? Wie lange hat dein Huhn die Hsutauffälligkeiten denn schon? Kammgrind wächst nur sehr langsam, und bis er den gesamten Breich ums Auge befällt, dürfte es viele Monate dauern. An welcher Stelle des Kopfes haben die Hautauffälligkeiten angefangen?
    Wenn im Auge kein Pilz nachgewiesen werden konnte, vielleicht ist es auch kein Pilz, sondern ein Bakterium, ein Virus? Wurde auch aus der Haut eine Kultur angezüchtet?
    Sind die Schrunden nur ums Auge? Die restliche Haut sieht nicht schuppig aus. Sind das weißliche am Kamm Reste der verwendeten Canesten Creme? Die könntest du dann einmal mit Ballistol und einer sehr, sehr weichen Zahnbürste vorsichtig entfernen (das geht sehr gut) und schauen ob die Beläge wiederkommen.
    Ist es das einzige Huhn mit Hautveränderungen? Kammgrind fängt mit kleinen grauen Punkten oder Flecken an.

    Lebermoosextrakt ist eine wässrig-alkoholische Lösung und wird dann etwas mit Wasser verdünnt angewendet. Der Alkohol würde sicher die Augen reizen, ob auch in der Verdünnung, weiß ich nicht. Ich könnte es mal an meinem Auge vorsichtig ausprobieren. Aber ich zweifele, ob es gut ist, das auf gut Glück zu verwenden, falls es gar kein Pilz ist.

  5. #25

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Hallo,
    ja, die Haut ist blass, aber nur auf dieser Gesichtshälfte. Die andere ist rot (sieht man auch auf den Bildern aus der Entfernung, die sind im Abstand von ein paar Sekunden aufgenommen). Momentan ist sie noch in der Legepause aber es war auch so, als sie gelegt hat. Die weißen Stellen am Kamm sind keine Medikamentenreste (hab ja extra mit erneuten Fotos gewartet, bis da nix mehr drauf war), sondern schon aus der Haut entstanden. Auch die restliche Haut im Gesicht (also auf dieser Seite) ist mal mehr, mal weniger schuppig (an dem Tag grad mal weniger). Das Auge wurde auf Pilz, Viren und Bakterien untersucht und keines davon wurde gefunden. Sie wurde auch vorsichtshalber auf Milben behandelt, das hatte aber auch keinen Effekt.

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Das ist ja wirklcih rätselhaft. Wenn kein Pilz gefunden wurde, warum meinst du denn dann, dass es Kammgrind ist?

  7. #27

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Im Auge findet sich kein Pilz oder sonstige Erreger. Von der Haut wurde kein Abstich gemacht, da meinte er Kammgrind oder maximal noch Milben und da gegen die die Behandlung nicht anschlug, Pilz und dagegen gäbe es nichts.

  8. #28
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Vielleicht sieht Kammgrind auch vielgestaltig aus, und du hattest die Schuppen ja auch entfernt. Dann ist es doch eine gute Idee, es erstmal mit dem Lebermoosextrakt zu versuchen. Bei meinen Hühnern schlägt das Mittel mittlerweile ganz gut an, besonders seit ich die Konzentration etwas erhöht habe. Ich nehme nun auf 1 Teelöffel Extrakt 2 Teelöffel Wasser, morgens und abends. (Dreimal am Tag wäre noch besser, aber mittags bin ich bei der Arbeit, und ich will die armen Huhns nicht so nerven.) Ich zupfe ganz kleine Wattebäusche ab und tränke sie damit, so dass sie richtig nass sind. Dann genügt es, zart damit zu wischen, das finden die Hühner weniger unangenehm. Ich lege die getränkten Wattebäusche in eine kleine Kunststoffschale und diese Schale in ein heißes Wasserbad. Wenn die getränkten Wattebäusche schön warm sind, finden die Hühner es ganz gut, wenn sie eiskalt sind, schaudert es sie und sie wehren sich.

  9. #29

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Das kann man verstehen! Das ist eine gute Idee mit dem aufwärmen. Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch so gut wirkt!

  10. #30

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Kann man das Lebermoosextrakt eigentlich auch noch mit etwas anderem verdünnen als mit Wasser? Trotz Wasserbad hab. Ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei, bei den Temperaturen Wasser auf den Kamm zu tun...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kammgrind??
    Von babsy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 13:59
  2. Kammgrind?
    Von Frank80 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 22:48
  3. Glycerin in Trinkwasser
    Von Anna im Forum Hauptfutter
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 13:49
  4. Kammgrind?
    Von Wildrose im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 00:19
  5. kammgrind ?was tun ?
    Von hahnkogler im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •