Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Alternative Jod-Glycerin-Lösung für Kammgrind?

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Versuche das doch mal mit Seifenwasser und Pinsel. Das Zeug löst sich wie Schleim und ist dann ziemlich gründlich erstmal weg. Mit Ballistol und "trocken abzupfen" war es eine endlose Geschichte.

    Ich habe mir mal Ivamerol (Wirkstoff Enilcazol) aus dem Internet abgeschrieben. Google mal, ob das was ist.

    Mikro, hast Du die Jodsalbe schon mal auf einen Hahnenkamm geschmiert? Ich hab´s gemacht, eine derbe Schmiere für so einen empfindlichen Körperteil..., sah auch scheiße aus. Habe es dann nie wieder gemacht.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ich dachte auch, in der Salbe wäre nur 1% verfügbares Jod? Hat mir zumindest die Apothekerin so gesagt. Muss ja einen Grund haben, warum die so ein Theater machen mit dem mischen... Aber den Tipp mit der Seife werde ich mal versuchen und Ivamerol suchen. Hoffe, das gibt es rezeptfrei, weil wie gesagt, der einzige Tierarzt, der hier überhaupt Hühner behandelt, ist sehr streng bzgl. zugelassener Medis und er meinte eben, für Hühner sei nichts dagegen zugelassen...

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Ich habe Betaisodona Salbe zwar auf keinen Hahnenkamm, aber auf viele, teilweise krasse Schürfwunden meiner eigenen Person gestrichen. Derbe Schmiere ist das nun wirklich nicht. Wie kommst Du da drauf.

    Mit den 10 % habe ich das vielleicht falsch verstanden.
    "1 g Salbe enthält 100mg Povidon-Iod (mittleres Molekulargewicht 44.000) mit einem Gehalt von 10% verfügbarem Iod"
    Wenn damit 10% in den 100mg gemeint sind ist es allerdings nur 1% insgesamt.
    Hilft aber tadellos. Als man im Krankenhaus noch literweise Jod benutzt hat, haben die auch keine anderen Konzentrationen verwendet.

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    @zfranky: sorry, Deinen Wunsch nach Bildern habe ich erst jetzt gesehen, nachdem ich gestern als nächsten Versuch Betaisodona-Salbe (die ich natürlich immer im Haus habe ) drauf getan habe. Jetzt sieht man natürlich nichts mehr außer Salbe
    Allerdings hab ich mal gegoogelt, es sieht so aus wie bei der linken Henne hier https://nanopdf.com/download/hautpil...n-berblick_pdf, außer, dass bei meiner das weiße auch am Kamm ist. Es bezieht sich allerdings nur auf eine Gesichtshälfte, also die eine Seite ist normal rot, die andere blass.

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    So, nachdem Betaisadona und auch biotopic von avianvet nicht geholfen hat, nun doch nochmal Fotos. Abstrich vom Auge brachte wie gesagt kein Ergebnis IMG_20211223_134028_compress1.jpg
    zum Vergleich die andere SeiteIMG_20211223_133945_compress95.jpg
    Kammgrind oder doch nicht? Und was kann ich noch tun?

  6. #16
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Ich kämpfe auch seit Oktober mit Kammgrind bei meinen Hühnern. Kürzlich hat Lisa mir Lebermoosextrakt empfohlen, damit (1:3 mit Wasser verdünnt) benetze ich seit 2 Wochen 2 x täglich die Kämme und sehe nun endlich eine Besserung. Es hat besser geholfen als Canesten und Canesten extra, die gar nichts gebracht haben. Wenn die Flasche Lebermoosextrakt leer ist und es dann noch nicht weg ist, werde ich es mit Imaverol Enilconazol probieren. Das ist meine letzte Option, weil man dann die Eier nicht mehr verwenden soll.

    Deine Fotos sind aus großer Entfernung aufgenommen, so dass es nicht gut zu erkennen ist. Vielleicht kannst du die auf dem Handy noch mal ranzoomen und screenshots machen? Sieht aus der Entfernung aber nach Kammgrind aus.

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ein Foto nur vom Gesicht wäre schon hilfreicher.. also ich erkenne bei der Auflösung nichts.

  8. #18

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ich versuch's mal. Geht ja leider nur mit so kleinen Bildern. Näher ran komm ich tagsüber nicht und abends mit Blitz sieht man auch nicht so viel... Imaverol gibt es ja leider auch wieder nur mit Verschreibung, oder? Screenshot_20220102_231350_com.android.gallery3d_compress89.jpg

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn du picr.de nutzt gehen auch Fotos in groß und besserer Auflösung.
    Kannst du sie nicht einfangen und ein Foto in nah machen?
    Wie alt ist die Henne?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Tagsüber leider nicht, aus der Hand frisst sie, aber fangen ist nicht 😬. Ich probiere es heute abend mit der guten Kamera...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kammgrind??
    Von babsy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 12:59
  2. Kammgrind?
    Von Frank80 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 21:48
  3. Glycerin in Trinkwasser
    Von Anna im Forum Hauptfutter
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:49
  4. Kammgrind?
    Von Wildrose im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:19
  5. kammgrind ?was tun ?
    Von hahnkogler im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •