Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfänger und viele Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2021
    Beiträge
    1

    Anfänger und viele Fragen

    Guten Abend zusammen und viele Grüße aus Mittelhessen,

    ich habe viele Fragen zur Erblehre und bin durch die Forumsuche noch nicht 100% fündig geworden. Auch eine Googlesuche bezüglich Kreuztabellen hat mich noch nicht so weiter gebracht.

    Ich habe einen Olivlegerhahn und einige Rassehennen. Ich stelle mir die Frage, welche Eifarbe und Huhnoptik bei welcher Verpaarung rauskommen kann. Ich weiß, dass wegen des Olivlegerhahns eine Vielzahl von Möglichkeiten rauskommen können.

    Vielleicht kann ja jemand ohne zu großen Aufwand mir eine Einschätzung geben?

    Folgende Kombis interessieren mich:

    Olivlegerhahn x Araucana Henne
    Olivlegerhahn x Deutsches Lachshuhn Henne
    Olivlegerhahn x Amrock Henne
    Olivlegerhahn x Olivleger Henne (f1)

    Könnten rosa angehauchte Eier bei Olivleger x deutsches Lachshuhn rauskommen?

    Kommen bei Olivlegerhahn x Marans Henne immer Olivleger raus?

    Gibt es einfach erklärte Literatur zu diesem Thema?

    Ich probiere seit einigen Woche durch Fütterung Eidotterfarbe und Geschmack zu beeinflussen. Habt Ihr Tips für mich?

    Ich danke euch vielmals für eure Mühen.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Ich hab jetzt nicht alle Antworten,aber rosa angehauchte Eier bekommst so nicht.Lachshahn mit Olivleger wird entweder helleres Oliv oder braun.
    Ein olivleger Hahn vererbt olivfarbige Eier und braune Eier.100% Olivfarbige Eier gibts nur aus der F1 Generation.
    Welche Eltern hat denn der Olivleger Hahn?
    Wie gesagt,bin da kein Experte,da gibts hier aber sicher welche.Ich hoffe ich lieg mit meinem Wissen nicht daneben
    Ich habe eine Weiße Olivleger Henne.Die Stammt aus Olivfarbigen Eiern befruchtet von einem Marans Hahn.Sie legt braune Eier.Die Schwarze legt noch nicht.
    Dann hab ich noch Olivleger Hennen mit Englisch Araucana.Die legen leider auch noch nicht.Da solltenaber irgendwas in grün rauskommen.
    Geändert von Neuzüchterin (30.11.2021 um 07:31 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Ein Futter mit hohen Maisanteil gibt ein kräftigeres Eigelb.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Gelbe Carotinoide nehmen Hühner beispielsweise mit Mais oder Gras auf – eine goldgelbe Dotterfarbe bewirken rote Carotinoide aus Paprika oder das Canthaxanthin.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Gelbe Carotinoide nehmen Hühner beispielsweise mit Mais oder Gras auf – eine goldgelbe Dotterfarbe bewirken rote Carotinoide aus Paprika oder das Canthaxanthin.
    Paprika auch als Pulver ins Futter mischen und rote Beete klein schneiden, Blätter anbieten oder Saft ins Feuchtfutter gibt auch Erfolg.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Olivlegerhahn x Araucana Henne
    Olivlegerhahn x Deutsches Lachshuhn Henne
    Olivlegerhahn x Amrock Henne
    Olivlegerhahn x Olivleger Henne (f1)

    Ein Olivleger ist in der Regel ein F1 Produkt aus einer grün legenden Rasse und einer dunkel legenden Rasse. Dabei kommt Oliv raus, das helle grün wird durch das braun abgedunkelt. Und eigentlich verhält es sich bei Eifarben quasi immer so, das eine Mischfarbe entsteht. Damit solltest du dir, in dem Wissen das der Hahn grün und dunkelbraun vererben kann eigentlich alle Möglichkeiten selbst zusammenreimen können.

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut-Anfänger-Durcheinander = viele Fragen
    Von Mimilou im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 17:14
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.07.2021, 13:19
  3. Anfänger hat gaaaanz viele Fragen
    Von Chaosqueen im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:29
  4. Hilfe-- Anfänger und viele Fragen :-)
    Von jarrel im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 23:31
  5. Anfänger hat viele Fragen
    Von Leif im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •