Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sexen- Geschlechterbestimmung kurz nach der Befruchtung

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    11

    Fragezeichen Sexen- Geschlechterbestimmung kurz nach der Befruchtung

    Hallo,
    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und das es die Frage noch nicht gab (ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

    Es geht darum, was ihr von Sexen haltet, und ob ihr das selber macht (und falls ja, wie und wo ?).
    Beispiel:
    https://www.quarks.de/umwelt/landwir...-alternativen/


    Es ist ja ein ziemlich großes Problem, sowohl für Mensch und Tier, dass es genauso viele Hähne wie Hennen gibt. Es ist nun schon länger möglich, dass Geschlecht 3-9 Tage nach dem Schlüpfen zu untersuchen. Allerdings wird das wohl hauptsächlich in der Wissenschaft gemacht, ich habe leider keinen Anbieter dazu gefunden. Allerdings gibt es wohl bei Rewe solche Eier, bei deren Zucht die Eier 9 Tage angebrütet worden sind und nur die "gewollten" Tiere ausgebrütet werden.

    Ich habe bis jetzt noch nie Hühner gehabt, aber ich hätte in der Zukunft schon Lust, Hühner aufzunehmen und ihnen ein gutes Leben zu geben( und die "tierleidfreien Eier" sind natürlich ein Pluspunkt).
    Dazu muss ich vielleicht sagen, das Schlachten für mich persönlich nicht in die Tüte kommt. Aus diesem Grund werde ich auch keine jungen Hennen kaufen, da hiermit ja auch immer Leid für die Hähne verbunden ist.


    Also bleiben nur Rettet das Huhn o.ä. oder ich züchte selber.

    Ich würde gerne eine eher seltene Rasse züchten, die gesund sind und lange leben (und moderat viele Eier legen), z.B. Plymouth Rock (eventuell auch die Zwergenversion).

    Ich fände es am Besten, wenn das Geschlecht nach spätestens 3-4 Tagen bereits feststeht, damit gar kein richtiger Embryo entsteht.

    MfG
    Judith

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Meines Wissens bohrt man dazu ein winziges Loch in die Schale? Wäre zu klären, ob so ein Ei noch für Naturbrut taugt. Kunstbrut kommt bei mir nicht in die Tüte. Ich fände das theoretisch schon sehr interessant, da es immer so schade um die überzähligen Hähnchen ist. Aber ob das jemals für normale Menschen bezahlbar wird?

    Zitat Zitat von Kekelia Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich vielleicht sagen, das Schlachten für mich persönlich nicht in die Tüte kommt. Aus diesem Grund werde ich auch keine jungen Hennen kaufen, da hiermit ja auch immer Leid für die Hähne verbunden ist.
    Wenn ich Dir mal widersprechen darf. Ich schlachte selber auch nicht und esse auch kein Fleisch, aber es ist ja nicht automatisch mit Leid verbunden, daß Hennen Brüder haben. Ein verantwortungsbewußter Züchter, der die Hähne aufzieht, dafür sorgt, daß sie ein schönes Leben haben und sie dann schnell, streßfrei und schmerzlos schlachtet, hat ihnen doch sicherlich kein Leid zugefügt, solange sie gelebt haben. Er tötet sie im Endeffekt, das darfst Du gerne falsch finden, ich hadere auch damit, aber sie können doch ein wunderschönes Leben gehabt haben, nur halt verkürzt. Das Aufessen ist doch auch irgendwo Sinn und Ursprung der Fleisch- und Zwiehuhnrassen, und ich persönlich finde es nicht an sich falsch, sondern vielmehr ehrlicher und besser, als Fleisch von gequälten Tieren im Laden zu kaufen. Daß ich es persönlich nicht kann und will, ist mein Problem, aber ich finde es nicht fair, andere dafür zu verurteilen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von Kekelia Beitrag anzeigen


    Ich fände es am Besten, wenn das Geschlecht nach spätestens 3-4 Tagen bereits feststeht, damit gar kein richtiger Embryo entsteht.

    MfG
    Judith

    Am zweiten Bruttag wird das Herz gebildet und beginnt zu schlagen. Am dritten Tag folgt die Bildung von Nase, Beinen und Flügel. Ab dem vierten Tag sind die meisten Organe schon ausgebildet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hey,
    danke für Antwort.
    Ich wollte auch niemanden verurteilen, nur ICH möchte das halt für mich selber nicht und möchte das eben auch nicht unterstützen. Ich schaffe es selber nicht von Milchprodukten loszukommen, ich habe wohl kein Recht jemanden zu verurteilen, der Fleisch isst.
    Natürlich ist es netter, Hähne unter guten Bedingungen aufzuziehen und dann zu essen, anstatt Eier und
    Hühnerfleisch zu konsumieren. Aber ich bin halt generell kein Freund vom Töten , egal ob dies nun von Jägern ausgeht oder von Tierhaltern. Für mich sind Nutztiere = Haustiere.
    Aber ich sollte jetzt wohl nicht allzu weit vom Thema abkommen, auf jeden Fall will ich niemandem auf den Schlips treten.

  5. #5

    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    @Blindenhuhn

    Aber es ist doch besser, die Eier auszusortieren, anstatt sie ausbrüten zu lassen und dann die kleinen Engel schlachten zu müssen, oder? Eine reine Hahnengruppe soll ja nicht gut funktionieren.

    Soweit ich weiß sind das noch keine richtigen Embryonen sondern nur ein paar Nervenzellen (was auch nicht toll ist, gebe ich ja zu).

    Und isst man nicht auch manchmal Eier, die seit 2-3 Tagen befruchtet sind? Die Eier werden ja nicht immer sofort am ersten Tag aus dem Stall genommen und kaltgestellt.

    Das ist übrigens auch der Hauptgrund dafür, dass ich keine Eier esse Ich habe immer Angst, dass das Ei befruchtet ist und ich habe bei jedem Biss das Gefühl, dass ich einem Embryo den Kopf abbeiße (was natürlich Quatsch ist)

    Und Tierschützer finden es wohl RELATIV ok, wenn die Eier so früh aussortiert werden, wobei die Haltung von Nutztieren ja generell oft abgelehnt wird. Scheinbar soll ein 9-Tage altes Eiembryo schon Schmerzen empfinden.

    PS: Süßer Hund übrigens
    Geändert von Kekelia (29.11.2021 um 12:59 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Na ja, wenn man einen Hahn mit seinen Hennchen mitlaufen hat, dann sind wahrscheinlich der Großteil der Eier befruchtet, aber nicht bebrütet. So lange keine Wärme (ca. 37 - 38 °) längere Zeit auf das Ei einwirkt, entwickelt sich da auch nichts.
    Ich für mich habe - so glaube ich - eine gute Lösung gefunden. Ich brüte bzw. lasse so alle 2 - 3 Jahre brüten. Die Hähne, die dabei schlüpfen, bleiben so ca. 5 Monate hier und werden dann von einem professionellen Schlachter hier in der Nähe geschlachtet und auch verwertet. Ich selbst kann meine Tiere nicht essen, esse aber auch überhaupt kein Hühnerfleisch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Kekelia Beitrag anzeigen

    Also bleiben nur Rettet das Huhn o.ä. oder ich züchte selber.
    Darf ich fragen, wie Rettet das Huhn und tierleidfreie Eier für dich zusammen passen?

    Also versteh mich nicht falsch, ich bin in deinem Team. Selbst seit 25 Jahren vegetarisch und Hühnerbesitzer seit einer hässlichen Doku über Industrielle Hühnerhaltung mit dem großen Wunsch, es selber besser zu machen.
    Aber naiv bin ich auch nicht. Für jede Henne, ist irgendwo ein Hahn gestorben. Dieses Jahr zwei bei mir, durch meine eigenen Hände, mit dem Wissen, dass sie ein sehr gutes Leben hatten und mit großer Dankbarkeit gegessen wurden.

    Und ich glaube, ich finde auch Rettet das Huhn gut (ich hab selber keine dieser Hühner und bin mir mit meiner Meinung noch nicht sicher) aber mit tierleidfrei ist da gar nichts.. Bitte rette Hühner so viele du möchtest, sie haben es alle verdient. Aber es ist glaube ich auch wichtig, in jeder Tierhaltung, selbst reflektiert und ehrlich zu bleiben.

    Ich habe meinen Frieden mit selber brüten, selber schlachten, Esser genau aussuchen gemacht.
    Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht kann. Trotzdem geht Hühnerhaltung ohne Hähne nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, wie Rettet das Huhn und tierleidfreie Eier für dich zusammen passen?

    Also versteh mich nicht falsch, ich bin in deinem Team. Selbst seit 25 Jahren vegetarisch und Hühnerbesitzer seit einer hässlichen Doku über Industrielle Hühnerhaltung mit dem großen Wunsch, es selber besser zu machen.
    Aber naiv bin ich auch nicht. Für jede Henne, ist irgendwo ein Hahn gestorben. Dieses Jahr zwei bei mir, durch meine eigenen Hände, mit dem Wissen, dass sie ein sehr gutes Leben hatten und mit großer Dankbarkeit gegessen wurden.

    Und ich glaube, ich finde auch Rettet das Huhn gut (ich hab selber keine dieser Hühner und bin mir mit meiner Meinung noch nicht sicher) aber mit tierleidfrei ist da gar nichts.. Bitte rette Hühner so viele du möchtest, sie haben es alle verdient. Aber es ist glaube ich auch wichtig, in jeder Tierhaltung, selbst reflektiert und ehrlich zu bleiben.

    Ich habe meinen Frieden mit selber brüten, selber schlachten, Esser genau aussuchen gemacht.
    Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht kann. Trotzdem geht Hühnerhaltung ohne Hähne nicht.
    Bei Rettet das Huhn werden ausrangierte Hühner übernommen, die ansonsten geschlachtet werden würden. Es wird kein Geld an die Betreiber bezahlt. Entsprechend würde ich diese Eier als tierleidsfrei bezeichnen, da keine Hähne dafür sterben mussten und die Hühner ja quasi ein zweites Leben geschenkt bekommen.
    Ob man die Hühner aufnimmt oder nicht, es richtet keinen Schaden an und es müssen nicht noch weitere Hähne dran glauben.
    Das gilt natürlich nur so lange sie nie geschlachtet werden und zum Beispiel auch einen Hormonchip kriegen, falls sie zu viele Eier legen und das Wohlergehen der Hühner über allem anderen steht. Es gibt auch andere Aktionen, die ähnliches tun und ich habe auch schon Anzeigen von Bauern gesehen, die ihre alten Legehennen für umsonst oder für sehr wenig Geld abgeben.

    Es gibt natürlich auch die Auffassung, dass Tierhaltung generell Ausbeutung ist. Dass würde ich aber nicht so sehen, die Hühner leben nun mal schon und können auch nicht als wilde Hühnchen durchs Land ziehen, entsprechend ist das für sie die beste, wenn auch nicht optimale Lösung.
    Geändert von Kekelia (29.11.2021 um 13:59 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Zitat Zitat von Kekelia Beitrag anzeigen
    @Blindenhuhn

    Aber es ist doch besser, die Eier auszusortieren, anstatt sie ausbrüten zu lassen und dann die kleinen Engel schlachten zu müssen, oder? Eine reine Hahnengruppe soll ja nicht gut funktionieren.

    Soweit ich weiß sind das noch keine richtigen Embryonen sondern nur ein paar Nervenzellen (was auch nicht toll ist, gebe ich ja zu).

    Und isst man nicht auch manchmal Eier, die seit 2-3 Tagen befruchtet sind? Die Eier werden ja nicht immer sofort am ersten Tag aus dem Stall genommen und kaltgestellt.

    Das ist übrigens auch der Hauptgrund dafür, dass ich keine Eier esse Ich habe immer Angst, dass das Ei befruchtet ist und ich habe bei jedem Biss das Gefühl, dass ich einem Embryo den Kopf abbeiße (was natürlich Quatsch ist)

    Und Tierschützer finden es wohl RELATIV ok, wenn die Eier so früh aussortiert werden, wobei die Haltung von Nutztieren ja generell oft abgelehnt wird. Scheinbar soll ein 9-Tage altes Eiembryo schon Schmerzen empfinden.

    PS: Süßer Hund übrigens
    ich hab im Sommer ein Ei aufgeschlagen, das 3 Tage angebrütet war.
    Ich dachte auch, dass sich da noch nichts entwickelt hat.
    Inmitten von Blutgefäßen hat ein winziges Herz geschlagen. Fühlend oder nicht, es war eindeutig Leben.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  10. #10

    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich habe mir jetzt auch Bilder von bebrüteten Eiern angesehen, ein Herz habe ich nicht gesehen, aber eindeutig Nervenzellen :/ Bah, ein Grund mehr, keine Eier zu essen, die eventuell befruchtet sind.

    Letztendlich wäre es am besten, wenn man irgendwie dafür sorgen könnte, dass manche Hühner nur Hennen legen könnten. Das geht aber leider nicht nicht. Würde das gehen, hätten die großen Betriebe schon lange Wissenschaftler drauf angesetzt, das würde ihre Gewinne ja fast verdoppeln.


    Ich dachte, dass wäre eine schöne Idee, vom Aussterben bedrohte Hühnchen zu züchten.

    Soweit ich weiß, haben so junge "Eier" ja noch kein Schmerzempfinden, oder? Die müssten ja noch deutlich schlechter entwickelt sein als Menschenembryonen im 3. Monat und die gelten ja auch als "Zellhaufen" und nicht als Leben und man darf sie noch nicht als lebendig oder annährend menschliche Wesen bezeichnen, außer man möchte als Abtreibungsgegner und Frauenhasser bezeichnet werden

    Ich muss aber sagen, dass mich das doch irgendwie abschreckt. Ich möchte keine Embryos töten, weder menschliche noch tierische und ich empfinde Embryonen doch irgendwie schon als "teillebend".
    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich niemanden verurteile, der das tut.
    Würdet ihr die Eier sexen lassen, wenn ihr könntet (und das kein Vermögen kosten würde)?

    Da ich nicht reich bin, könnte ich höchsten zwei Stämme anlegen, theoretisch könnte der zweite Stamm aus den Hähnen bestehen, die dann als Junggesellengruppe leben könnten. Aber ob das gut geht ist die andere Frage.

    Vielleicht hole ich mir doch irgendwo ausrangierte Legehennen her. Aber die leben halt nicht so lange und werden ständig krank, ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte.
    Geändert von Kekelia (29.11.2021 um 15:11 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legepause kurz nach legebeginn
    Von Nuts im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 21:56
  2. Angriff kurz nach Sonnenaufgang
    Von Nobbi555 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 21:25
  3. Sexen nach Deckfedern
    Von Gert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 19:23
  4. Geschlechterbestimmung nach 1 Woche?
    Von Alex110474 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •