Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und das es die Frage noch nicht gab (ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.
Es geht darum, was ihr von Sexen haltet, und ob ihr das selber macht (und falls ja, wie und wo ?).
Beispiel:
https://www.quarks.de/umwelt/landwir...-alternativen/
Es ist ja ein ziemlich großes Problem, sowohl für Mensch und Tier, dass es genauso viele Hähne wie Hennen gibt. Es ist nun schon länger möglich, dass Geschlecht 3-9 Tage nach dem Schlüpfen zu untersuchen. Allerdings wird das wohl hauptsächlich in der Wissenschaft gemacht, ich habe leider keinen Anbieter dazu gefunden. Allerdings gibt es wohl bei Rewe solche Eier, bei deren Zucht die Eier 9 Tage angebrütet worden sind und nur die "gewollten" Tiere ausgebrütet werden.
Ich habe bis jetzt noch nie Hühner gehabt, aber ich hätte in der Zukunft schon Lust, Hühner aufzunehmen und ihnen ein gutes Leben zu geben( und die "tierleidfreien Eier" sind natürlich ein Pluspunkt).
Dazu muss ich vielleicht sagen, das Schlachten für mich persönlich nicht in die Tüte kommt. Aus diesem Grund werde ich auch keine jungen Hennen kaufen, da hiermit ja auch immer Leid für die Hähne verbunden ist.
Also bleiben nur Rettet das Huhn o.ä. oder ich züchte selber.
Ich würde gerne eine eher seltene Rasse züchten, die gesund sind und lange leben (und moderat viele Eier legen), z.B. Plymouth Rock (eventuell auch die Zwergenversion).
Ich fände es am Besten, wenn das Geschlecht nach spätestens 3-4 Tagen bereits feststeht, damit gar kein richtiger Embryo entsteht.
MfG
Judith
Lesezeichen