Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Sexen- Geschlechterbestimmung kurz nach der Befruchtung

  1. #21

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Ja aber dir ist schon bewusst Eier aus Supermarkt und Höfen in Nester gelegt werden wo sie direkt wegrollen, somit können sie nicht befruchtet werden. So oder so bis ein Hybrid brütet müssen wunder geschehen
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  2. #22

    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von E-M.S Beitrag anzeigen
    Ja aber dir ist schon bewusst Eier aus Supermarkt und Höfen in Nester gelegt werden wo sie direkt wegrollen, somit können sie nicht befruchtet werden. So oder so bis ein Hybrid brütet müssen wunder geschehen
    Ja, mag schon sein, aber ich bin da einfach pingelig Wie gesagt, dass ist Kopfsache bei mir

  3. #23

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Aber wenn man jeden Tag absammelt, - und das liegt ja ganz alleine in deiner Verantwortung - ist doch auch kein Ei bebrütet. Da ist man doch selbst mit bei?! Wir gucken schon mindestens alle 12 Stunden nach unseren Hühnern..

    Und deine Idee mit Eier weg bringen und kontrollieren/entsorgen lassen klappt so leider nicht. Du kannst ja nicht nach ein paar Tagen den Brutvorgang einfach für ein paar Stunden oder gar Tage unterbrechen um kontrollieren zu lassen. (Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Betriebe, die so ein Gerät haben könnten, auch die Betriebe sind, die keine Nicht-Angestellten rein lassen. Und bestimmt nicht mit fremden Eiern, alleine schon aus hygienischer Sicht!) Du müsstest dir so ein Gerät also wohl oder übel selber zu legen. Und ich könnte mir vorstellen, dass so eine Innovation den Geldbeutel der Meisten überschreitet.

    Aber tatsächlich fährst du wahrscheinlich am besten mit ein paar "gebrauchten", ohne Hahn.
    Gibt es bei dir in der Umgebung vielleicht einen Bauern, der Freilandhaltung anbietet? Was ich bisher so gelesen habe, scheinen die Mädels am fittesten zu sein. Damit hast du dann denke ich die meiste Freude.
    Denn, ein schwaches Huhn zu päppeln um es dann doch zu verlieren - das muss man auch erstmal weg stecken.

    Aber um überhaupt deine Ursprungsfrage zu beantworten - selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde nicht sexten. Dafür machen mir die Hähne zu viel Freude, auch wenn sie nicht bleiben können.

  4. #24
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Kekelia Beitrag anzeigen
    Es geht darum, was ihr von Sexen haltet, und ob ihr das selber macht (und falls ja, wie und wo ?)..
    Sexen im Brutei ist für Privathalter nicht möglich.
    Keine industrielle Brüterei wird deine Eier sexen.. das sind hochgeschützte Anlagen. Die holen sich nicht freiwillig die Seuche rein.

    Zitat Zitat von Kekelia Beitrag anzeigen
    Es ist ja ein ziemlich großes Problem, sowohl für Mensch und Tier, dass es genauso viele Hähne wie Hennen gibt.
    Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Ich will schließlich einen geeigneten Hahn aussuchen können, dazu braucht man Auswahlmöglichkeiten.
    Des Weiteren gibt es Fleisch...

  5. #25

    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Sexen im Brutei ist für Privathalter nicht möglich.
    Keine industrielle Brüterei wird deine Eier sexen.. das sind hochgeschützte Anlagen. Die holen sich nicht freiwillig die Seuche rein.



    Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Ich will schließlich einen geeigneten Hahn aussuchen können, dazu braucht man Auswahlmöglichkeiten.
    Des Weiteren gibt es Fleisch...
    Na gut, dann ist die große Mengen an Hähne für MANCHE ein Problem
    Also, ich habe das schon oft gehört, dass Leute es doof fanden, wenn sie viele Hähne und kaum Hennen haben. Und Hennen kann man ja auch essen, nur dass sie zusätzlich noch Eier legen können.

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Schmerzempfinden erst ab 13. Bebrütungstag?
    https://www.bmel.de/SharedDocs/Press...embryonen.html
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Jetzt habe ich mir alle 3 Seiten durchgelesen, weil ich erfahren wollte, wie man eigentlich das Geschlecht schon im Hühnerei erkennen kann, aber das kam garnicht zur Sprache. Weiss es jemand hier und mag es mal erklären ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mir alle 3 Seiten durchgelesen, weil ich erfahren wollte, wie man eigentlich das Geschlecht schon im Hühnerei erkennen kann, aber das kam garnicht zur Sprache. Weiss es jemand hier und mag es mal erklären ?
    Google erklärt was es für Möglichkeiten gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke für den Anstoss, Dorintia.
    Für alle, die es interessiert, hier habe ich eine gute Seite gefunden:
    https://www.fokus-tierwohl.de/de/gef...chtet%20werden.

    Besser als DNA-Antennen Schwingungen allemal.

    Und hier ein interessantes Detail: Es wäre möglich, schon vor dem Bebrüten Eier mit männlichen Keimzellen auszuschliessen: Indem per Genschere ein Biomarker in das Z-Chromosom der Mutterhennen eingeschleust wird.
    Eier mit männlichen Anlagen leuchten dann bei Bestrahlung mit UV-Licht auf und können vor dem Brüten aussortiert werden. Dabei enthalten die aufgezogenen Hennenküken nicht den per Genmanipulation eingeschleusten Marker.
    Wäre perfekt für's Tierwohl, aber ist in Deutschland suspekt wegen dem CRISPR/Cas-Verfahren.

    Eine andere Methode wird auch erwähnt: indem der Hormonstatus des bebrüteten Eies gemessen wird (nach Anbohren).
    Ob's in der Zukunft vielleicht mal möglich wird, dem Ei Hormone zu injizieren, sodass nur Hennen schlüpfen trotz männlicher Erbanlagen ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #30

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Die Hormone würden die Erbanlagen des Embryos ja nicht verändern. Du hättest dann vermutlich "Hähne" die wie Hennen aussehen, aber keine Eier legen.
    Hier gab es mal ein paar interessante Berichte über Hennen, die (aufgrund von Hormonveränderungen) zu "Hähnen" mutiert sind - zumindest optisch, gelegt haben sie dann nicht mehr.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legepause kurz nach legebeginn
    Von Nuts im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 21:56
  2. Angriff kurz nach Sonnenaufgang
    Von Nobbi555 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 21:25
  3. Sexen nach Deckfedern
    Von Gert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 19:23
  4. Geschlechterbestimmung nach 1 Woche?
    Von Alex110474 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •