Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne macht mir Sorgen (ewige Mauser?)

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Henne macht mir Sorgen (ewige Mauser?)

    Ich möchte gern mal nach euren Vermutungen und Erfahrungen fragen. Ich habe eine Cochin Henne und die macht mir richtig Sorgen. Sie ist von 2020, war immer eine hübsche. Anfang 2021 hat sie mit dem Legen begonnen. 6 Eier pro Woche war normal. Im Frühjahr hat sie sich dann zum Brüten gesetzt. Ein Ei über Nacht war im Nest verblieben und das hat sie sich sofort geschnappt. Da sie sich über Nacht komplett am Bauch und unter den Flügeln nackig gemacht hat, durfte sie sitzen bleiben (es wurde nochmal richtig kalt). Sie hat ihre Küken dann sehr lange geführt, am Bauch und unter den Flügeln kamen allerdings die Federn nicht zurück. Dann hat sie wieder trotz der Küken schnell mit dem Legen begonnen. Wieder fast täglich ein Ei, aber plötzlich kamen riesige Eier. 100 Gramm und drüber, ich hatte oft Angst. Dann wurde die Schale immer schlechter. Richtig rauh und körnig. Im weiteren Verlauf auch häufig Windeier. Es wurde immer schlechter. Seit ein paar Wochen hat sie endlich aufgehört zu Legen, doch die Sorge geht weiter. Während die anderen im neuen Federkleid da stehen, hat sich bei ihr noch nichts getan. Viele neue Ansätze sind nun endlich da, es dauert aber gefühlt ewig, es ist kalt und sie wirkt so nackt. Auch unterm Schnabel. Am Bauch kommen nur zwei Steifen Kiele links und rechts, in der Mitte ist sie dennoch kahl. Außerdem ist sie viel zu dünn. Ihr Brustbein schaut richtig raus. Das Hinterteil wirkt auf mich recht rot. Ansonsten ist sie immer fit und sehr sehr mobil. Wir füttern Legekorn von wachtel-shop.com im Mix mit dem Premium Futter und den Bio Pellets. Letzteres haben wir jetzt gegen das Winterkorn getauscht. Muschelgrit steht zur Verfügung, ins Trinkwasser kommt seit Mauser der anderen noch zusätzlich ein Vitamin-Kalk-Getränk. Ganz selten bekommen sie mal Nudeln oder Reis sowie Fallobst. Aber von "Küchenabfällen" haben wir viel Abstand genommen. Der Auslauf war neu und ist auch noch grün.

    Gibt es Krankheiten, die die Kalkaufnahme verhindert? Welche Faktoren sollte ich noch in Betracht ziehen? Milben usw kann ich keine Anzeichen sehen. Zumal der Stall auch erst dieses Jahr frisch gemauert und verputzt wurde. Alle anderen Hennen und der Hahn sehen super aus. Ich freue mich über eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Am Bauch kommen nur zwei Steifen Kiele links und rechts
    Die Federn wachsen immer in so Streifen, nur sieht man das normalerweise nicht, weil die anderen Federn es verdecken.


    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Gibt es Krankheiten, die die Kalkaufnahme verhindert?
    Habe ich mich auch schon mal gefragt, hatte auch ein Huhn, das trotz extra Kalktabletten schlechte Schalen hatte. Keine Ahnung, ob das an einer Stoffwechselstörung gelegen haben könnte oder sowas. Jedenfalls ist D-Vitamin nötig, um Calcium verstoffwechseln zu können und K-Vitamin, um das D-Vitamin aufnehmen zu können. Nur eigentlich ist in einem guten Futter ja alles in ausreichender Menge vorhanden. Nun hat sie ja erstmal Zeit, sich über Winter zu erholen. Vielleicht sind auch manchmal beginnende kleine Entzündungen im Eileiter oder so schuld an mangelhaften Schalen. Die 100g-Eier sind ja auch nicht normal. Waren das Doppeldotter oder Ei im Ei?
    Sollte das im Frühling wieder anfangen, würde ich sofort anfangen, Tabletten zu geben, Ca+D+K wäre sicher nicht falsch. Man kann 2 Tabletten pro Tag über mehrere Wochen geben.

    Ißt sie denn ausreichend und ist trotzdem zu mager? Würmer?
    Zum Päppeln könntest Du ihr ganz viel Hanf geben, das ist fett, aber gesund.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, in den riesigen Eiern waren immer zwei Dotter drin. Ich sehe sie eigentlich recht gut fressen. Bin am Überlegen, ob ich ihr nicht täglich einen Vitamin Mix mit Kalzium über eine Spritze gebe, um die Aufnahme besser kontrollieren zu können. Welche Mengenordnung wäre denn da gut?

    Das beruhigt mich erstmal alles etwas. Sie hat ja auch noch bis vor kurzem gelegt. Also ist sie wahrscheinlich, im Gegensatz zu den anderen auch erst jetzt mitten in der Mauser, oder?

    Würmer hab ich auch schon überlegt. Meinst du, nur sie könnte welche haben und die anderen nicht? Wollte mir in der Richtung mal was kaufen, bin aber dann wirklich überfordert gewesen, was denn die richtige Wahl wäre.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hier sind auch noch etliche am kräftig mausern, bei manchen geht es schneller, bei anderen dauert es halt.
    Gib etwas Bierhefe übers Weichfutter und stell Hornspäne zur freien Verfügung hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Bin am Überlegen, ob ich ihr nicht täglich einen Vitamin Mix mit Kalzium über eine Spritze gebe, um die Aufnahme besser kontrollieren zu können. Welche Mengenordnung wäre denn da gut?
    An sich ist es einfacher, dem Huhn eine Tablette in den Hals zu stecken als mit einer Spritze rumzumanschen. Man muß Flüssigkeiten sehr langsam und vorsichtig geben, denn wenn etwas in das Loch unter der Zunge gelangt, könnte das Huhn ersticken.
    Ich habe hier CalciumDura-Tabletten, die oft empfohlen werden, mit D-Vitamin (ohne K), da enthält eine Tablette 600mg Ca und 400 IE Vit. D3. Bei ausgelutschten Hybriden werden oft 2 pro Tag empfohlen. Da Dein Huhn gerade nicht legt, wäre ich im Moment vorsichtig damit, man kann manche Minerale und Vitamine auch überdosieren. Vitamin D bekommen sie im Sommerhalbjahr von der Sonne, im Winter könnte schon ein Mangel aufkommen, wenn es nicht in ausreichender Menge im Futter enthalten sein sollte.


    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Sie hat ja auch noch bis vor kurzem gelegt. Also ist sie wahrscheinlich, im Gegensatz zu den anderen auch erst jetzt mitten in der Mauser, oder?
    Ja, hört sich so an. Ich hab hier auch zwei so arme Wesen rumlaufen, die nur entfernt an Hühner erinnern. Und es ist gerade so kalt geworden, die armen.


    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Würmer hab ich auch schon überlegt. Meinst du, nur sie könnte welche haben und die anderen nicht? Wollte mir in der Richtung mal was kaufen, bin aber dann wirklich überfordert gewesen, was denn die richtige Wahl wäre.
    Ich habe mit Würmern und Entwurmen nicht so die Erfahrung. Zum Mittel der Wahl findest Du aber über die Suchfunktion was. Allerdings habe ich gehört, man soll nicht während der Mauser enwurmen.
    Könnte mir schon vorstellen, daß ein Huhn, das irgendwie geschwächt ist, mehr Würmer hat als die anderen, so ist es z.B. bei Kokzidien. Am besten vorher eine Kotprobe einschicken.
    Geändert von Bohus-Dal (29.11.2021 um 10:46 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Ich bin da ganz bei Dorintia
    gib Bierhefe, gibts ja auch in Tablettenform; das hat bei meinem kleinen Muck wahre Wunder bewirkt, so schön war der noch nie.....und meine Mauserhühner kriegen auch noch eine Tbl Kieselerde
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Ähnliche Themen

  1. Greta macht uns sorgen.
    Von Lena13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 19:30
  2. Seidenhenne macht mir Sorgen
    Von Sassika12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 19:39
  3. Maranshenne macht mir Sorgen
    Von Eva-M. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 17:11
  4. ein Küken macht mir Sorgen
    Von Nati im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •