Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Legepause für Hybriden, Winterfütterung

  1. #21

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Da sie ja jetzt legen, sollten sie auch ausreichend Futter aufnehmen können. Wie geschrieben, die Legerei ist genetisch festgeschrieben, und grade Legehybriden zehren sich eher komplett selbst aus, als daß sie das Legen einstellen. Ich weiß nicht, wie dein Stall gebaut ist. Ein kleiner Schlafstall mit wenig Fensterfläche, den die Hennen vielleicht um 16 Uhr schon aufsuchen zur Zeit, und bei dem dann die Klappe geschlossen bleibt bis zum nächsten Morgen schafft ja ganz andere Voraussetzungen als ein Stall der mehr Bewegungsrum bietet und viel Licht von außen reinläßt. Es schadet sicher nicht, die Nacht irgendwie auf unter 12 Stunden zu verkürzen. Ob es dazu nötig ist, den Stall komplett auszuleuchten oder ob ein kleines Licht beim Futter reicht, wäre zum ausprobieren.
    Ab dem zweiten Legejahr steigen die Chancen, daß Legehybriden mausern und im Anschluß daran eine Legepause einlegen. Ich versuche ds zu unterstützen, indem ich ab Spätsommer, wenn sowieso alle anderen Hennen ans Mausern denken, das Legemehl nach und nach weglasse.
    Danke Euch allen für Eure Infos und Meinungen.

    Gestern abend habe ich die Dame, die immer schon etwas dünner war als die andere, nochmal von der Stange genommen, um sie zum Fressen zu animieren. Keine Chance! Sie hat gezittert, vor Angst, schätze ich, wegen der ungewohnten Situation. Vielleicht muss sie sich auch erst daran gewöhnen?

    Mein Stall bietet genug Bewegungsraum und hat große Fenster. Ich habe ihn jetzt noch zu einer Art Offenstall umfunktioniert, weil ich dachte, dass vielleicht die Lüftung nicht optimal ist. Jetzt ist also ein Teil der vorderen Seite auch nachts offen bzw. nur vergittert. Aber .... Nacht ist Nacht und es steht keine Straßenlaterne vor dem Stall.

    Vielleicht probiere ich erstmal, ein kleines Licht über das Futter zu hängen ...

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Wir haben in unserem ehem. Gemauerten Schweinestall schon immer eine Birdlamp mit Zeitschaltuhr, so dass die Tiere genug Zeit zum Fressen haben. Und da sie bei dem jetzigen Wintereinbruch den Stall kaum verlassen, finde ich Licht schon wichtig. Auch bei Rassetieren. Hühner haben keine Winterunterwolle und kommen ursprünglich aus warmen Gegenden. Sie brauchen Energie, um warm zu bleiben.

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich habe schon beide Varianten (Winter ohne und mit Licht) durch.

    Ich kenne Hühnerhalter, die halten die reinen Legehybriden (weiße und braune Lohmann) ohne jegliches Lichtprogramm. Auch Junghennen. Selbst das funktioniert, allerdings gilt da: Nur die harten kommen in den Garten, kränkliche Tiere werden für Suppe aussortiert.

    Ich habe zur Zeit eine Beleuchtung, weil sich die Hühner sich trotz sehr großer Fenster um 16 Uhr zur Ruhe begeben und erst um 8 Uhr wieder aufstehen. Intervallfasten sozusagen.
    Das Licht geht um 5 Uhr Morgens an, damit haben die Hühner drei Stunden mehr. Obs nun notwendig ist, darüber kann man streiten, sie tummeln sich jedenfalls gerne im Stall .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung
    Von ElkeB. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 13:00
  2. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 09:10
  3. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 12:32
  4. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  5. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •