Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Legepause für Hybriden, Winterfütterung

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, Du hast kein Licht und erhöhst "nur" die Kalorien? Oder machst du ihnen am späteren Abend nochmal das Licht an? Den Vorschlag finde ich ja auch nicht schlecht ...

    In meinem Stall ist kein Licht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    hirsch, die Hybriden bleiben gesund "nur" mit einer erhöhten Kalorienzufuhr, richtig? Das heißt, sie fressen auch bei Dir momentan ca. 14 Stunden lang nichts? Bei mir ist das ja im Moment auch so und ich frage mich, ob das ok ist. Oder beachtest Du noch etwas Anderes bezüglich des Futters im Herbst/Winter (Proteinanteil, usw.)?

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Es sind gegen Mitte-Ende Dez. sogar fast 15 Stunden. Die erhöhte Kalorienzufuhr ist nur dem erhöhten Kalorienbedarf in der kalten Jahreszeit geschuldet, um die Körpertemperatur im gewohnten Umfang zu halten.

    Ansonsten verfüttere ich ein gutes ausgewogenes Körnerfutter das die Ansprüche an Protein (17 - 20%), Calcium, Vitamine und Mineralstoffe erfüllt. Zugefüttert wird noch etwas Salat, Nüsse, tierisches Protein (Mehlwürmer, Hermetia u. Bachflohkrebse) und die regelmäßige Zugabe einer kleinen Menge Bierhefe.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    hirsch, wenn ich das richtig abgespeichert habe, dann hast Du keine reinen Wirtschaftshybriden (also "Weiße" und "Braune"), sondern das, was ich "bunte Hobbyhalterhybriden" nennen möchte. Die sind genetisch nicht so dermaßen auf Legeleistung getrimmt und können bis zu einem gewissen Grad ungünstige Bedingungen abfedern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Ja sil, genau so ist es.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    sil, könntest Du mir kurz auf die Sprünge helfen und erklären, was Du mit "bunte Hobbyhalterhybriden" meinst?

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Es gibt ja einmal die allbekannten weißen und braunen Legehybriden, die aufgrund ihrer Legeleistung quasi weltweit die gesamte gewerblich orientierte Legehennenhaltug dominieren.
    Ich weiß nicht, ob man von Seiten der Hybriderzeuger tatsächlich den großen Markt der Hobbyhalter nicht außen vor lassen wollte, kann es mir aber sehr gut vorstellen, und weil bei Hobbyhaltern zwar eine gute Legeleistung ebenfalls ein gutes Verkaufsargument ist, aber nicht so absolut im Vordergrund steht wie bei den gewerblichen Haltern, und weil Hobbyhalter auch gerne was fürs Auge haben, kann man die mit Hühnern, die eben nicht bloß weiß und braun sind, gut locken. Es gibt unter anderem schwarze (Bovans), blaue (Königsberger), weiße mit schwarzem Kragen (Sussex), gesperberte, dunkelbraune, solche mit Haube, solche die grüne oder dunkelbraune Eier legen. Alle diese "Hobbyhybriden" werden nach den Grundsätzen der Legehybriden erzeugt, heißt: Streng selektierte Linien, die zum Erreichen des "Endproduktes" nach klar definierten Vorgaben miteinander gekreuzt werden. Zum Erreichen der Buntheit kommt jeweils neben einer der bewährten "Gewerbelinien" eine sicher ebenso durchgestylte und von unerwünschten Eigenschften bereinigte Linie einer bestimmten Rasse zum Einsatz. Damit hat man eine im Vergleich zur reinen Rasse höhere und berechenbare Legeleistung und etwas Abwechslung bei der Optik.

    Es handelt sich also nicht um irgendwelche beliebigen Mixe.
    Das, was ich Hobbyhybride" nenne, ist ein mit klaren Vorgaben erzeugtes Produkt der Geflügelindustrie.
    Geändert von sil (29.11.2021 um 12:55 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke schön für Deine Erklärung.
    Was würdest Du an meiner Stelle tun?
    Die beiden Damen sind mit den anderen gemeinsam im Stall. Soll ich sie am späteren Abend nochmal extra von der Stange nehmen, ans Licht setzen und nochmal Futter reichen?

    Oder, da ich die Möglichkeit für Licht ja hätte: soll ich ein kleines Schlummerlicht über dem Futter morgens früher per Zeitschaltuhr einschalten? Aber das wäre ja quasi eine künstliche Verlängerung des Tages, also genau das, was ich nicht will.
    Ich würde die beiden ja gerne zu einer Legepause überreden ...

    Oder machen sie die Pause eh (noch) nicht und sie wären in einem extra Stall mit Lichtprogramm besser aufgehoben?

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Da sie ja jetzt legen, sollten sie auch ausreichend Futter aufnehmen können. Wie geschrieben, die Legerei ist genetisch festgeschrieben, und grade Legehybriden zehren sich eher komplett selbst aus, als daß sie das Legen einstellen. Ich weiß nicht, wie dein Stall gebaut ist. Ein kleiner Schlafstall mit wenig Fensterfläche, den die Hennen vielleicht um 16 Uhr schon aufsuchen zur Zeit, und bei dem dann die Klappe geschlossen bleibt bis zum nächsten Morgen schafft ja ganz andere Voraussetzungen als ein Stall der mehr Bewegungsrum bietet und viel Licht von außen reinläßt. Es schadet sicher nicht, die Nacht irgendwie auf unter 12 Stunden zu verkürzen. Ob es dazu nötig ist, den Stall komplett auszuleuchten oder ob ein kleines Licht beim Futter reicht, wäre zum ausprobieren.
    Ab dem zweiten Legejahr steigen die Chancen, daß Legehybriden mausern und im Anschluß daran eine Legepause einlegen. Ich versuche ds zu unterstützen, indem ich ab Spätsommer, wenn sowieso alle anderen Hennen ans Mausern denken, das Legemehl nach und nach weglasse.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Man muß schon unterscheiden zwischen jungen Hybriden und älteren. Legehybriden sollen im ersten Legejahr bis zu 300 Eier legen. Diese Leistung ist genetisch einprogrammiert und läßt nur wenig Spielraum nach oben oder auch nach unten...............
    Vollkommen richtig!

    Dazu muss man allerdings auch beachten, das die meisten Fabrikhühner in den Fabriken nach 18 Monaten geschlachtet werden bzw. aus gestallt werden.

    Die Begründung liegt darin, das diese Hühner nach 18 Monaten ihre erste Legepause machen und in der Regel dann auch mausern (mehr oder weniger). Danach, so habe ich in den letzten 50 Jahre gelernt legen sie weiter - nicht mehr so viel. Aber sie machen dann regelmäßig 1x im Jahr eine Mauser und auch ein Legepause.

    Meine älteste Hybride wurde ca. 14 Jahre alt und hat natürlich zuletzt kaum noch Eier gelegt - aber, man staune, ich könnte sie immer wieder als Glucke gebrauchen. Und in den letzten Jahren hat sie sogar mehrmals im Jahr Küken groß gezogen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung
    Von ElkeB. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 13:00
  2. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 09:10
  3. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 12:32
  4. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  5. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •