Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Eierserien von Erstlegern

  1. #41

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Ich bekomme es hirnzellenmäßig auch nicht mehr auf die Reihe, hing aber - glaube ich zumindest - mit dem besten Zeitpunkt des Starts einer Naturbrut zusammen (also eventuell im Naturbrutfaden?).

    Ich hatte geschrieben, die Monate März-Mai wären in der Regel die eierreichsten im Jahr (mit der Spitze im Mai natürlich) und dass man es daher als Zeichen der Natur deuten könnte, diese Zeit als die günstigste für einen Brutbeginn zu sehen. Du hast dann widersprochen und gemeint, im Juni gäbe es mehr Eier als im März (unabhängig vom April/Mai).

    Hier mal meine Zahlen im Vergleich zu deinen:

    Februar: 116
    März: 139
    April: 157
    Mai: 166
    Juni: 135

    In der Tendenz stimmen wir ja völlig überein, wird bei den anderen auch nicht anders sein.

    Aber ich habe beim Durchblick meiner Notizen wegen unserer Eierzahlfrage feststellen müssen, mein Gehirn hat mir mal wieder einen Streich gespielt. Ich habe bisher gemeint, die ersten Küken seien dieses Jahr am 3.April geschlüpft. War wohl nichts, denn das war in 2021. 2022 gab es bei mir schon am 19.März den ersten Nachwuchs. So sind meine in den vorherigen Beiträgen angegebenen Zahlen falsch, die beiden Junghennen haben mit 29 bzw. 32 Wochen begonnen zu legen, statt mit 27 und 30. Dann ist der Fortschritt doch nicht so groß, wie ich zuerst jubilierte (obwohl noch vorhanden).

  2. #42
    Avatar von Orik
    Registriert seit
    25.01.2022
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Ich könnte hierzu noch die Eierserie meiner zweiten legereifen Henne (Amrock) aus Mai in der 22. Lebenswoche nachtragen: 1 - 2 - 6 - 8
    Ab der dritten Henne habe ich dann den Überblick verloren, da sich die Eier zu sehr ähnelten.
    1,1 Mixhühner Bielefelder/Barnevelder - 0,1 Bielefelder Kennhühner - 0,2 Amrocks - 0,2 Barnevelder - 0,2 Sussex - 0,1 New Hampshire - 0,1 Sulmtaler - 0,1 Cream Legbar - 0,1 Kollbecksmoor-Hühner

  3. #43

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orik Beitrag anzeigen
    Ab der dritten Henne habe ich dann den Überblick verloren, da sich die Eier zu sehr ähnelten.
    Das alte Problem!
    Kannst du denn die bisherige Legeleistung deiner beiden hier angegebenen Hennen (Sussex und Amrock) insgesamt beurteilen? War ja bei beiden ein eher ungewöhnlicher Stotterstart.

    76:26.

  4. #44
    Avatar von Orik
    Registriert seit
    25.01.2022
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Ja, bzw. ich kann die Legeleistung meiner beiden Sussex und meiner beiden Amrocks jeweils zusammen beurteilen, ohne auf die einzelne Henne rückschließen zu können.
    Die beiden Sussex haben nachdem sich alles etwas eingependelt hatte, zumindest für Mai + Juni immer drei Tage in Folge gelegt, dann einen Tag Pause und wieder drei Tage in Folge. Ab Juli war dann eine der beiden halbentschlossen gluckig und die Legeleistung hat deutlich abgenommen (vermutlich auch durch die heißen Tage bedingt). Das Eigewicht war anfangs sehr dürftig und ist von 42g, über 49g auf mittlerweile stabilen 54-57g gestiegen. Auffällig ist, dass die Eier der Sussex auch aktuell noch die leichtesten/kleinsten meiner Hühnerbande sind. Sie waren halt auch am frühestens dran und haben echt jung angefangen zu legen.

    Bei den Amrocks war auffällig, dass diese von vorneherein sehr konstante Legerinnen waren (nachdem sich nach 2 Wochen alles eingespielt hatte) und im Schnitt an zwei von drei Tagen gelegt haben. Hierbei war das Eigewicht von Anfang an 5-8 Gramm über dem der Sussex-Eier. Mittlerweile liegen die Eigewichte bei 55-59g.
    1,1 Mixhühner Bielefelder/Barnevelder - 0,1 Bielefelder Kennhühner - 0,2 Amrocks - 0,2 Barnevelder - 0,2 Sussex - 0,1 New Hampshire - 0,1 Sulmtaler - 0,1 Cream Legbar - 0,1 Kollbecksmoor-Hühner

  5. #45

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Das bestätigt die Beobachtung, dass man keine Rückschlüsse auf die zukünftige Legeleistung ziehen kann, auch wenn der Legestart unregelmäßig ist (obwohl dies wohl eher seltener vorkommt).

    Das Durchschnittsgewicht der Eier wird mit den Jahren sicherlich noch zunehmen, sofern du deine Hennen nicht jährlich austauschst. Die Standardfestlegungen bzw. Forderungen beziehen sich ja immer auf Hennen in ihrer ersten Legesaison, was schnell Fehlinterpretationen entstehen lässt, besonders im Hinblick auf das sogenannte Bruteimindestgewicht.

    Ich bin ja auch ein Fan von Eiern im 50er Grammbereich, unabhängig von der These, 55g-Hühnereier seien biologisch die geeignesten hinsichtlich einer hohen Schlupfrate.

  6. #46
    Avatar von Orik
    Registriert seit
    25.01.2022
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Absolut, ich kann das bei meinen Hennen definitiv nicht bestätigen, dass sie schlechter legen, als die anderen.

    Die Hennen haben bei mir Bleiberecht, bis sie umfallen. Daher wird das Durchschnittsgewicht definitiv noch ansteigen, wobei ich mit Eiern zwischen 55g-60g komplett zufrieden bin. Und in dem Korridor liege ich mittlerweile auch schon recht stabil, mit einzelnen Ausreißern nach oben und unten dabei.
    1,1 Mixhühner Bielefelder/Barnevelder - 0,1 Bielefelder Kennhühner - 0,2 Amrocks - 0,2 Barnevelder - 0,2 Sussex - 0,1 New Hampshire - 0,1 Sulmtaler - 0,1 Cream Legbar - 0,1 Kollbecksmoor-Hühner

  7. #47
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Jetzt hat auch unsere Solita angefangen zu legen - mit 23 Wochen:

    Tag 1: 46,3 g (habe ich erst am späten Nachmittag entdeckt.)
    Tag 2: 46,9 (früher Nachmittag)
    Tag 3: 49,6 (früher Nachmittag)

    Mal sehen, ob das fleißig so weitergeht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #48
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Simsalabim (stoapiperl) 1-2-4-6
    Ruby (zwergmix)1-3-4-5-6-7
    Kaja (zwergmix)1-5-6-7-8-11
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #49

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Solita und Simsalabim versauen ja wieder den Schnitt!
    Einschließlich meiner beiden Lakenfelder, die "vorschriftsmäßig" am zweiten Tag pausierten, steht`s nun 80:28.

  10. #50
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Solita und Simsalabim versauen ja wieder den Schnitt!...
    Naja, vielleicht reißen's ja meine 3 Brahmies wieder raus.
    Kann sich nur noch um Wochen handeln!
    Geändert von chtjonas (21.02.2023 um 03:35 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •