So, da meine dritte Junghenne sich noch Zeit läßt, obwohl sie ursprünglich die am weitesten entwickelte war, schon mal die ersten beiden mit Legebeginn 25. und 30.12.:
1 2 - 4 5 6 7 8 (nicht schlecht!)
1 - 3 4 - 6 7
So, da meine dritte Junghenne sich noch Zeit läßt, obwohl sie ursprünglich die am weitesten entwickelte war, schon mal die ersten beiden mit Legebeginn 25. und 30.12.:
1 2 - 4 5 6 7 8 (nicht schlecht!)
1 - 3 4 - 6 7
Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0
Meine haben diese Saison den zweiten Tag wieder einmal geschlossen ausgelassen!
Interessant! Ich bin nicht die große Statistikerin, wenn ich die Statistik selber erstellen muss. Aber der Legebeginn meiner 2 Isbars ist noch nicht so lange her; da kann ich das aus der Anzahl pro Tag und Rasse noch rekonstruieren. Mehr schreibe ich nicht auf.
1-3-4-6-8 und
1-3-4-5-7-8
Nur selber denken macht schlau.
Bei den Seidis steig ich noch nicht so ganz durch, wer wann gelegt hat - die sind sich einfach zu ähnlich, aber bei Heidi krieg ich das hin:
1-2-4-5-6-7-8-10-11-12-13-15-16-17-18-19-20-22-23-24-27-28-29-30
Scheint also tatsächlich eine sehr gut legende Rasse zu sein, die Sizilianischen Hörnerkämme. Ich hoffe nur, sie behält wenigstens ein paar "freie Tage" bei.
Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
Insta: @eisteeoma
Das erste meiner Seidies hat Ostern angefangen zu legen:
1 _ _ _ 5
Tja, mal sehen, in welchem Rythmus sie weiterstottert .
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Tja, wenn der Rythmus so bleibt (was nicht geschehen wird) dann kannst du ihre Eier mit Gold aufwiegen!
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Nochmals aufgewärmt.
Mir ist jetzt nämlich etwas dazu eingefallen. Kann die Ursache der ganz überwiegend eingelegten Legepause am zweiten Tag der Legekarriere darin liegen, dass die Junghühner tendenziell ihr erstes Ei an diesem für sie so einschneidenden Tag erst häufig gegen Abend legen?
Gegen Abend? Nee, das kenne ich nicht. Z.T. schreibe ich die Zeiten auf, ich kann ja nochmal nachgucken, ob ich was dazu finde.
Meine beiden diesjährigen sind noch nicht so weit, erstmal müssen sie sich entscheiden, ob sie wirklich Hennen sein wollen...
Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0
Ja, wäre schön, wenn du hierzu noch ein paar Daten findest.
Ich habe häufiger mitbekommen, dass Hennen ihr erstes Ei nicht gar so früh am Tage legen. Aber richtig einschätzen kann ich es eben nicht, habe nie darauf bewusst geachtet.
Lesezeichen