Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Eierserien von Erstlegern

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Interessant! Ich meine mich zu erinnern, dass meine seltenen Herbstbruten auch immer früher als erwartet mit dem Legen begonnen haben, vermutlich, weil es in die Hauptproduktionszeit der Eier fiel (hier März bis Mai)?!
    ...
    Ich habe da ja noch 'ne andere Hypothese. Die hat aber wohl eher was mit meinem sozial/familientherapeutischen Grundberuf zu tun.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Interessanter Thread! Ich hatte diesen Herbst eine Jersey-Junghenne (aus Feb.) und dann Glucke (Jersey) die im Sept. anfing mit 3 Eiern hintereinander, dann 1 Tag Pause und dann verlässlich jeden Tag ein Ei gelegt hatte.
    Das tat sie ca. 3 Wochen hintereinander, um dann mal 2 Tage zu pausieren und im Anschluss wieder fast einen Monat jeden Tag ein Ei zu legen. Danach gluckte sie und fing bis heute nicht wieder mit dem Legen an.

    Lotta, eine von meinen Orpi-Jungdamen, (aus Mai) hat jetzt im November angefangen zu legen und legte bisher jeden 2 - 3 Tag ein wundervolles kleines Ei (ohne jegliche Meldung - auffallend ist aber, dass sie seither enorm an Selbstbewusstsein dazu gewonnen hat).
    Freundliche Grüße
    Hazel

  3. #13

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Mal eine kleine (Zwischen?)bilanz:
    Bisher sind 47 Hennen aufgeführt. Stand: 37 Einfachstarter, 10 Mehrfachleger. Also etwa 80 zu 20%.

    Meine zweite Junghenne hat gestern ihr erstes gelegt, 44g. Alter: 8 Monate, 3 Tage. Ich warte jetzt noch auf 3 weitere Halbschwestern, die allerdings ungefähr einen Monat jünger sind. Nach dem Äußeren zu urteilen, dürfte es zumindest bei Zweien in Kürze auch losgehen.

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    So, meine 5 Junghennen legen jetzt alle, die letzte hat mit 8 Monaten und 7 Tagen begonnen, die schnellste mit 7 Monaten und 10 Tagen. Nur die erste legte am zweiten Tag keine Pause ein, also gibt es auch hier bei mir in diesem Jahr eine Quote von 80:20. Ich bin also vermutlich am Anfang des Fadens von einem zu hohen Prozentsatz der Einfachleger ausgegangen (ca. 95%).

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Bei solchen interessanten Daten mache ich sehr gerne mit. Von einigen Hennen habe ich verlässliche Aufzeichnungen der ersten Eier und stelle sie unten ein.

    Eier an Tag

    1-2-3 legten 4 Tiere
    1-2-4 legten 6 Tiere
    1-3-4 legten 6 Tiere
    1-3-5 legten 7 Tiere
    1-6-8 legte 1 Tier
    1-2 mit längerer Pause 1 Tier
    1-4 mit längerer Pause 1 Tier

    morgen oder übermorgen kann ich dann noch ein Tier mit 1-3-4 oder 1-3-5- ergänzen
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Danke Kohlmeise,

    du bringst ja Schwung in die Angelegenheit!

    Insgesamt sind es jetzt 77 Hennen, davon 72,7 % Einfachstarter (56) und 27,3 % Mehrfachstarter (21).

    Meine ursprüngliche Annahme verschlechtert sich damit wieder!

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Eine Junghenne fing kürzlich an zu legen: Kein Ei am 2. Tag, aber am 3. wieder eins. Dann habe ich sie verkauft und weiß nicht, wie es weitergeht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    So, jetzt hat meine eine Junghenne angefangen zu legen, die ersten 4 Eier verteilten sich so auf die Tage:
    1 - 3 4 - 6
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    58:21 für die Einfachstarter!

    Deine Hühner legen wie meine, also selten am 2. Tag! Ich glaube, die Tendenz ist eindeutig.

  10. #20
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Ich hab dieses Jahr nur eine Junghenne (eine Zwerg Australorps), also ist es kein Maßstab, aber sie legt zwei Tage, mit 39 Gramm je Ei, und macht einen Tag Pause!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •