Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein erstes Huhn *Hilfe*

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14

    Text Mein erstes Huhn *Hilfe*

    Hallo,
    am Donnerstag haben wir unseren Welsumer-Hahn schlachten lassen. Erstes Küken, erster Hahn, erstes mal Schlachten lassen, daher möchte ich alles richtig machen. Er hat mit seinen 5 Monaten ein Gewicht von 1,6 kg. Im Moment reift er im Kühlschrank.
    Morgen (Samstag) möchte ich ihn zubereiten und habe wirklich Respekt. Ich habe noch nie ein Brathühnchen selbst zubereitet. Hier im Forum habe ich einige hilfreiche Beiträge gelesen (Totenstarre abwarten, Fleisch tendenziell fester als aus dem Supermarkt).

    Ich will morgen alles richtig machen. Mein Plan wäre ihn mit Gewürzen in einen Bratenschlauch zu packen und bei niedriger Temperatur 3 h im Ofen zu lassen.
    - Aber wird er so auch knusprig?
    - Muss ich ihn vorher zusammen binden?
    - Rein aus Neugier: Andere Hähne, die dort geschlachtet wurden hatten sehr viel mehr „Gänsehaut“. Unserer hat eher glatte Haut. Woran liegt so was?

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Im Bratschlauch wird der nicht knusprig, Den musst du, wenn er gar ist übergrillen. Und immer im Backofengrill wieder mit der Soße übergießen. Ich mach den im Bräter, mit dem Schlauch fehlt mir jede Erfahrung. Aber es ist ein ähnliches Milieu. Zum Garen wird er da schön saftig und im Grill dann die Haut knusprig. Vor dem Grillen sollte er schon schön weich sein, so wie man ihn gerne essen mag.

    Ich binde da nix zusammen, aber wenn dir so ist, kannst du es machen. Denke, das macht es mit dem Grillen leichter, weil die Stellen, die am nächsten am Grill sind leichter verbrennen. Ich nehme nur den einfachen Grill, nicht den doppelten. Immer schön mit der Soße übergießen während dem knusprig machen. Lasst ihn euch gut schmecken.

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Dafür gibt es doch 1.000.000.000 Rezepte im Netz. Such dir einfach ein schönes raus und nutze das zur Orientierung. Der Vogel wird meist erst gegart (saftik) und dann gebacken (knusprig).

    Bratenschlauch braucht kein Mensch, das ist nur sinnloser Plastikmüll.

    "Gänsehaut" haben meist ältere Hühner.

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Ich habe gerade Huhn im Bratschlauch auf Gemüsebett gemacht. Zum Schluss einfach den Bratschlauch aufgeschnitten und wenige Minuten übergrillt. Ergebnis: saftig und knusprig. Also, wenn's doch der Bratschlauch sein soll: Klappt gut. Wobei das mit dem Plastikmüll stimmt und ich mir auch noch einen Römertopf anschaffen will.

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Alles klar, so mache ich es. Der Braten Schlauch war nur eine Notlösung, da ich das mit dem etwas zäherem Fleisch gelesen hatte. Auf lange Sicht gesehen, wäre so ein Römertopf toll.
    Der Vogel ist nun im Ofen. 140 Grad, 2 Stunden. Danach habe ich nochmal 30 min fürs Grillen eingeplant. Drückt mir die Daumen und danke für die Tipps.

    Was macht ihr denn mit der Karkasse, die übrig bleibt. Lohnt sich die noch zur Weiterverwertung zur Suppe?

  6. #6
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Moin Moin,
    Ich mach die immer im Bräter 2 Stunden im Ofen bei 200grad.( Vorher Marinieren)
    Die letzte halbe Stunde ohne Deckel für die Knusprigkeit. Zwischendurche mit dem Saft übergießen.
    Das Fleisch das über bleibt nutzen wir für Frikasse oder wir machen Hähnchen Currysalat aus dem Fleisch.
    Guten !
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von oooMVooo Beitrag anzeigen
    Was macht ihr denn mit der Karkasse, die übrig bleibt. Lohnt sich die noch zur Weiterverwertung zur Suppe?
    Das lohnt sich immer.
    Ich habe mir früher die Knochen eingefroren, bis ich einen großen Topf voll hatte. Das habe ich dann schön über Nacht köcheln lassen.

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus. Bitte um Tipps und Hilfe :)
    Von Katki87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 01:30
  2. Mein erstes getötetes Huhn :( was kann es gewesene sein?
    Von Flaumball im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 16:10
  3. Mein erstes totes Huhn?
    Von Ludwig2012 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 11:18
  4. Mein erstes Mal schieren.... ich brauch hilfe
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 14:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •